bis auf weiteres jährlich im November einen Preis „Best
Project [Jahreszahl des folgenden Jahres]“ i.H.v. 10.000 € aus den Rücklagen der
Hochschule, wenn es die Haushaltslage zulässt.
2. Der Preis
Projektes IdeaL
Gefördert durch
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Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
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4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte
[...] „Mathematik I für
Ingenieure“?
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Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
I
(STACK)
Interactive visual
representations
(JSXGraph)
Interactive videos and
slideshows (H5P)
Principles
Focus on learners‘
comprehension Cognitive activation Interactivity Feedback
[...] de/scda http://www.oth-aw.de/scda
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Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
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32Overview teaching and learning spaces|
Projektes IdeaL
Gefördert durch
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Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
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4Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael [...] Daniel
Greim
Jonas
Winkel
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Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
nur kalkülbezogene Lerngelegenheiten bieten sollen,
sondern vor allem auch verstehensbezogene: D. h. Lerngelegenheiten zum Aufbau
von Verständnis für mathematische Konzepte, Operationen und Zusammenhänge [...] Befunde
zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik, 2019 (Occ. Papers), 16–36.
Freudenthal, H. (1973). Mathematics as an educational task. Dordrecht: Reidel.
Henningsen, M. & Stein, M. K. (1997)
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback [...] https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_35
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bil [...] Politik- und
Sozialforschung GmbH. Robert Bosch Stiftung.
https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/jugend-youtube-kulturelle-bildung-horizont-2019
Schoenfeld, A. H. (1985). Mathematical problem solving
Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes.
Educational Psychologist, 49(4), 219–243.
Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
Dr.-Ing. Sebastian Meißner
09:30
U
H
RZ
EI
T
IMPULS
Aus der Praxis: Kluge und individualisierte Behälter
Peter Wagner, 4smartlogistics GmbH
09:50
IMPULS
Deine Maschine spricht [...] ländlichen Raum
U
H
RZ
EI
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13:00
PODIUMSGESPRÄCH
Auf dem Weg in eine Mobilitätszukunft,
die wirklich funktioniert
Achim Przymusinski, AVL Software and Functions GmbH
Prof. Dr. Jan Dünnweber [...] orgung
Anna E. Schmaus-Klughammer, Klughammer GmbH
14:50
IMPULS
Personalisierte Medizin und Medikamente
Dr. Josef Scheiber, BioVariance GmbH
15:00
IMPULS
Dein Haus 4.0 TePUS – Telepräs
möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
mischen Widerstand von Skistöcken verbessern könnte.
RA
H
M
EN
B
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IN
G
U
N
G
EN
je nach Projektumfang: ca. 3 Monate bis 3 Jahre
je nach
LOHC material that has come into the focus of recent
research is dibenzyltoluene (short: H0-DBT) [19]. Using the H0/18-
DBT system a gravimetric storage density of 6.2 wt% can be ach-
ieved. Its dehydrogenated [...] shown in Fig. 2a and b or the CHP engine can
page
Fig. 1. The hydrogenated (H18-DBT) and dehydrogenated (H0-DBT) form of dibenzyltoloene [19].
Fig. 2. CHP system coupled with an additional [...] :1513e22.
[25] Ibrahim H, Ilinca A, Perron J. Energy storage systemsdcharacteristics and
comparisons. Renew Sustain Energy Rev 2008;12(5):1221e50.
[26] Dunn B, Kamath H, Tarascon J-M. Electrical
as part of
the input data, Formula 4 can be solved as follows [2]:
Q̇=ṁ1(h1
'
-h1
'')= -m2̇ (h2
'
-h2
'') (4)
Looking at Formula 2, it is obvious, that the main problem with calculating [...] Systems, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg, Germany,
+49 9621 482 3531
2UAS Messtechnik GmbH, Prof.-Hermann-Staudinger-Straße 4, 94234 Viechtach, Germany, +49 9942 9486 0
3OTH Amberg-Weiden
as part of
the input data, Formula 4 can be solved as follows [2]:
Q̇=ṁ1(h1
'
-h1
'')= -m2̇ (h2
'
-h2
'') (4)
Looking at Formula 2, it is obvious, that the main problem with calculating [...] Systems, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg, Germany,
+49 9621 482 3531
2UAS Messtechnik GmbH, Prof.-Hermann-Staudinger-Straße 4, 94234 Viechtach, Germany, +49 9942 9486 0
3OTH Amberg-Weiden
Autoren
Thomas Gollwitzer, M. Eng., Martin Huber, B.Sc., Insti-
tut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH Amberg-
Weiden), sowie Prof. Dr.-Ing [...] Amberg-Weiden.
i m.huber3@oth-aw.de
©
S
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1
8
Research Center Energy,
markus.preissinger@fhv.at, +43 5572 792 3801.
Fachhochschule Vorarlberg GmbH
CAMPUS V, Hochschulstraße 1, A-6850 Dornbirn
acroform
aussagekräftigen Unterlagen. Bitte reichen Sie diese ein bei:
Institut für Energietechnik IfE GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 23a
92224 Amberg
Tel: 09621/482-3921
www.ifeam.de
oder per E-Mail an b [...] oder Versorgungstechnik
oder vergleichbare Ausbildung
Das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
arbeitet und forscht anwendungsbezogen
Thomas Brenner is happy to answer your questions (thomas.brenner@my-oli.com).
OLI Systems GmbH
Telefon +49 711 25 29 19 50 USt.-IdNr. DE306772863
Silberburgstraße 112 Email: info@my-oli
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
b) Lernziele
c) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
I) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Bundesrepublik Deutschland (Feststellungsprüfung des Studienkollegs - FSP);
g. ÖSD Zertifikat B2
h. die erfolgreich bestandene Deutschprüfung B2 im Rahmen des Vorbereitungskurses
PropädeutikumPLUS
als für die Aufnahme
eines Hochschulstudiums hinreichender Sprachnachweis anerkannt wurden;
h) die bestandene Feststellungsprüfung des Studienkollegs (FSP)
i) ÖSD Zertifikat B2
j) Die
als für die Aufnahme eines Hochschulstudiums
hinreichender Sprachnachweis anerkannt wurden;
h) das Kleine (KDS) und das Große Deutsche Sprachdiplom (GDS) des Goethe-Instituts
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Studiensemester angerechnet werden, sollen einen Arbeitsumfang von 560
Stunden ((20 - 6) Wochen x 40 h/Wo) umfassen, dies entspricht 3,5 Monaten in Vollzeit.
5Über das Projekt ist eine Dokumentation mit
gs - FSP”
eingefügt.
(3) Buchstaben g und h werden gestrichen.
(4) Die bisherigen Buchstaben i. und j. werden g. und h.
(5) Im neuen Buchstaben h. wird nach dem Wort „des“ das Wort
„Vorbere
Zeugnis über die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München;
h. Nachweise deutscher Sprachkenntnisse, die durch bilaterale Abkommen oder sonstige von der KMK oder [...] g
des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vom 04.04.2013, Nr. E 2-H3412.1.AW/7/7.
Amberg, 16. Mai 2013
Prof. Dr. Erich Bauer
Präsident
Die Satzung über
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen