information concerning your studies at OTH Amberg-Weiden and International Business can be found in the Moodle course „International Business – General Information”. After the login with your login dates which [...] material to the lectures? (POC: Theresa Schreiber ) We use the learning management system Moodle . After the login with your login dates which you will receive after enrolment you can get access
Literatur
Teaching Material / Reading
page
38
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2015 [...] rmatik Seminaristischer Unterricht mit
praktischen Anteilen und
Projektarbeit; Lernplattform
(Moodle), Foliensätze, eLearning-
Elemente, Scrum-Projekt
150 h, davon:
Präsenzzeit: 60h (4 SWS * 15 [...]
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
H. Kellner: Die Kunst IT-Projekte zum Erfolg zu führen
Professor/in Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Vizepräsident für Lehre, Didaktik und Digitalisierung; Wiss. Leiter Kompetenzzentrum Digitale Lehre
Telefon: +49 (9621) 482-3641
Fax: +49 (9621) 482-4641
m.altieri@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Mediendidaktik
Educational Technology
Forschungsgebiet(e):
Interaktive Lernmediengestaltung (H5P, Articulate, Adobe Captivate), Erklärvideoproduktion und Animation, Onlinekursentwicklung und E-Portfolios (Moodle, Ilias, Mahara), AR/VR in der Lehre, Multirepräsentationssysteme (STACK, JSX Graph, GeoGebra), digital gestützte Lehr-/Lernkonzepte, Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Zum Profil
Studierenden als Ort zum ungestörten Lernen.
Zusätzlich bietet die hochschuleigene Lernplattform moodle eine „Virtuelle Lernwerk-
statt“ Mathematik und Physik. Hier werden unterstützende Materialien, Übungen
Raum 115 Telefon +49 (961) 382-1404 t.schreiber @ oth-aw . de Contact person for all study programs, Moodle, quality management, evaluations Zum Profil Schließen Praktikumsbeauftragter Prof. Dr. Franz Seitz
n Studium Applied Research in Engineering Sciences Aufbau Ansprechpersonen Registrierung für den Moodle-Zugang im Studiengang Master of Applied Research Liebe (zukünftige) Studierende in den Studiengängen [...] bayerischen Partnerhochschulen, bitte registrieren Sie sich hier für den hochschulübergreifenden Moodle-Kurs. In dem Kurs finden Sie Unterlagen und Informationen für Ihr Studium, die hochschulübergreifende [...] Seminare (HÜ-Module) zu Beginn jeden Semesters. Außerdem erhalten Sie so wichtige Informationen über die Moodle-Nachrichtenfunktion. Alle Studierende registrieren sich bitte einmal zu Beginn Ihres Studiums, der
zu den Vorlesungen? (Ansprechperson: Theresa Schreiber ) Wir verwenden das Lernmanagementsystem Moodle . Nach dem Login mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Einschreibung erhalten, haben Sie Zugang
11.01.2021 | Corona, Hochschulkommunikation
eingerichtet, um mit den Studierenden interagieren zu können. 4. Moodle-Sprechstunde Für die Unterstützung im Umgang mit dem Lernmanagement-System Moodle wird ein Webkonferenzraum eingerichtet, der zu definierten [...] definierten Zeiten personell betreut wird. Hier finden Dozierende auch schnelle Hilfe im Umgang mit Moodle. Die Taskforce Digitale Lehre setzt sich mit großem Engagement dafür ein, unseren Lehrbetrieb mit digitaler [...] Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte sind angehalten, sämtliches Lehrmaterial über Moodle zur Verfügung zu stellen. Der Worst Case wäre, dass ein bestätigter Covid-19-Fall an unserer Hochschule
Einbindung in Moodle Mehr dazu unter den Tutorials oder im Moodle-Kurs Videoproduktion Upload und Konvertierung Zugang zu OpenCast bekommen Sie über den Block „OpenCast Video Produktion“ in Moodle (in der linken [...] Sie bitte den Zugriff über Moodle. Über den jeweiligen Kurs können Sie auf Ihre Screencasts zugreifen. Konvertierung mit Handbrake Konvertierung mit Handbrake Einbindung in Moodle Die Videos auf „OpenCast [...] g von Videos lokal oder auf dem Server Voraussetzungen Web-Browser (Chrome oder Firefox) Stärken Moodle-Schnittstelle keine Desktop-App notwendig Datenschutz gewährleistet einfach zu bedienen Erreichbarkeit:
02.04.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
aus“, so die Präsidentin. Virtuelle Konferenzräume, virtuelle Kursräume auf Lernplattformen wie Moodle, Vorlesungen online als Webinar, Lehrvideos – viele digitale Angebote sind durch das vom Freistaat
17.04.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.“ Virtuelle Konferenzräume, virtuelle Kursräume auf Lernplattformen wie Moodle, Vorlesungen online als Webinar, Lehrvideos – das digitale Lehrangebot ist vielfältig und flexibel [...] zeitversetzt. Doch nicht nur Lehre ist digital, auch viele Hilfetools für die Studierenden stehen in Moodle zur Verfügung. „Unsere Studierenden treffen dieses Semester auf Herausforderungen, die sie aber nicht
27.04.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
entsprechende Informationen in einem Moodle-Raum bereitgestellt“, sagt Prof. Dr. Ulrich Müller, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden. Unter „digitale Lehre, Moodle & Co. – Hilfe für Studierende“ finden [...] waren täglich mehr als 20 Teammitglieder in Besprechungen involviert. Und seit wir die virtuelle Moodle-Sprechstunde anbieten, haben wir in über 1.100 Minuten 48 Dozierende beraten“, berichtet Prof. Dr [...] Amberg-Weiden genutzten Onlinetool für Webkonferenzen, und Videos, die erklären, wie man sich in Moodle für Kurse anmeldet und diese nutzt. Dass der schnelle Umstieg von Präsenzlehre auf Onlinelehre so
BigBlueButton-Plugin
Zugri� über Moodle
BigBlueButton
bbb.oth-aw.de
OpenCast Studio MediaModule
Moodle
moodle.oth-aw.de
OpenCast
Zugri� über Moodle oder
recording.oth-aw.de
OpenCast [...] dieser Anwendungen aus Moodle heraus.
Moodle-Integration
• Zugri� über Moodle-Block
• Einbetten von Videos über
„Material oder Aktivität
anlegen“ / „Text“ / „Video“
Moodle-Integration
• Erstellen [...] Räumen
über „Material oder
Aktivität anlegen“
Moodle-Integration
• Zugri� über Moodle-Block
oder OpenCast
Moodle-Integration
• Zugri� über Moodle-Block
• Kanäle werden automa-
tisch auf Basis
digitalen Infrastruktur zum Lehren und Lernen. Dies umfasst Themen wie unser Learning-Management-System Moodle, die E-Portfolio-Plattform Mahara, das Webkonferenzsystem BigBlueButton, digitales Prüfen, uvm. Wir [...] , Adobe Captivate), Erklärvideoproduktion und Animation, Onlinekursentwicklung und E-Portfolios (Moodle, Ilias, Mahara), AR/VR in der Lehre, Multirepräsentationssysteme (STACK, JSX Graph, GeoGebra), digital
27.05.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
ngen nutzen die Dozierenden und die Studierenden das seit Jahren etablierte Lernmanagementsystem Moodle sowie ein großes Portfolio an digitalen Tools. Online-Vorlesungen, die in eingebetteten virtuellen [...] Classrooms in Form von Online-Sprechstunden genutzt. Darüber hinaus erhalten die Studierenden über Moodle die notwendigen Lernmaterialien und können über das hochschuleigene Systems auf Lehrvideos zugreifen
in der KW 48 (25. – 30.11.2024) statt. Fachsemester 1 & 2 ab Fachsemester 3 Wichtige Links OTH-AW Moodle Primuss Online Portal OTH Webmail VPN-Web-Portal Webkonferenzsystem Big Blue Button (BBB) Schwarzes
16.06.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
Genutzt wird das seit Jahren etablierte Lernmanagementsystem Moodle sowie ein großes Portfolio an digitalen Tools. So finden Vorlesungen in virtuellen Hörsälen statt und sogenannte Inverted Classrooms
11.08.2020 | Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
live per WebCam verfolgen konnten. Weitere Infos zu „DigitalFactory4School“ gibt es unter https://moodle.oth-aw.de/blocks/demologin/logindemo.php?course=DigitalFactory4School – für das kommende Schuljahr
15.10.2020 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
„Aktuell finden sich die Gruppen in unserer Online-Lernplattform moodle zusammen. Im nächsten Schritt werden die Buddys den teilnehmenden Erstsemestern verschiedene Angebote machen, um miteinander in Kontakt
(1) studiengangsspezifische Wahlpflichtmodule: Anmeldung durch Einschreibung in den entsprechenden moodle-Kurs (2) English for Engineers: Anmeldung über das online-Anmeldetool der OTH (3) Ausgewählte vhb-Kurse [...] Modulhandbuch: Anmeldung direkt über die vhb-Homepage Weitere Informationen (Fristen, Zugangsdaten moodle, ...) zu (1) und (2) erhalten Sie rechtzeitig vor Semesterbeginn per News oder per Email an Ihre
über VPN-Zugang Videokonferenzen über BigBlueButton, Jitsi Virtuelle Kurse/Vorlesungen: Moodle , BBB über Moodle Kommunikation/Chatten: RocketChat Team-/Projektarbeit: MicroFocus Vibe , MyFiles Filr , [...] JETZT STARTEN auf secaware.nrw Es ist geplant, das Angebot demnächst auf eine Nutzung über unsere Moodle-Plattform zu erweitern. Thema Phishing: Materialien und Tools des Karlsruher Institut für Technologie
08.12.2020 | Hochschulkommunikation
Genau dafür wurde der „digitalk“ konzipiert: Der 7-teilige Moodle-Kurs, eingebettet in die langjährige Veranstaltungsreihe DidaktikForum, startet jeweils mit einem etwa 20-minütigen Impulsvortrag, dem [...] stellte anhand eines aktuellem Lehr-/Lernkonzept an der OTH Amberg-Weiden die Nutzung des vorhandenen Moodle-Plugin LevelUp! vor. Neben der praktischen Einbindung beleuchtet der Vortrag von Prof. Altieri auch
en
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
• Material in Moodle & Anleitungen
Literatur:
• LEGO EV3 Software
• Softbank Robotics Software
• Scratch Software [...] Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial: Foliensatz und Aufgaben im Lernmanagementsystem Moodle
Online:
🇬🇧 http://processing.org
🇩🇪 http://michaelkipp.de/processing/
Literatur:
• Erik [...] Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Literatur
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2018.
tätig bin, setzt
schon seit langem auf STACK-Aufgaben für die MINT-Lehre.
STACK ist ein Moodle- und ILIAS-Plugin, das die Entwicklung randomisierter digitaler Übungsaufgaben
insbesondere für