die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums wird der Akademische
Grad "Bachelor of Engineering", Kurzform [...] Kurzform "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden
Sonstige Informationen Literatur: Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung,
Spektrum Akademischer Verlag
page
Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Seite 7
Management und [...] Schäfer
Lehrziele des Moduls Kenntnis der Instrumente, Funktionen und Gesetzmäßigkeiten
der mikroökonomischen Leistungserstellung in grundlegender
Form. Kenntnis der maßgeblichen Beziehungen zwischen [...] und
deren Anwendung auf die Erfassung und Bewertung von
Raumstrukturen unter dem Einfluss regionalökonomisch
wirksamer Entscheidungen und Handlungsweisen in Wirtschaft,
Politik und Gesellschaft. Übertragung
8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
[...] kann. 2Die Nachfrist darf drei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen [...] den Studieninhalten und Studien- und Prüfungsleistungen
c) Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage
der Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostb
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] ster
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf drei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] Vorpraktikum
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...] Internationales Technologiemanagement
an der Hochschule Amberg-Weiden
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] Vorpraktikum
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf zwei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad „Bachelor of
Arts“ (Kurzform: „B.A.“) verliehen.
(3) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] einen gewichteten Mittelwert über alle Prüfungs-
leistungen gemäß Anlage.
§ 13
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen Muster in [...] und Verbindlichkeit
Bachelorarbeit
Bachelorprüfung und Prüfungsgesamtnote
Zeugnis und akademischer Grad
Inkrafttreten
Anlage
Übersicht über die Module und Leistungsnachnachweise
1)
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
(vhb-Kurs)
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf