Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Elementen verbunden werden können.
Bsp. 2: Ein Unternehmen möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
mischen Widerstand von Skistöcken verbessern könnte.
RA
H
M
EN
B
ED
IN
G
U
N
G
EN
je
das Regensburg Center for Energy and
Resources (RCER), das Fraunhofer UM-
SICHT Institut, die Westböhmische Uni-
versität Pilsen (UWB) und die Friedrich-
Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg (FAU) [...] forscht das Kompetenzzentrum KWK die
systemdienliche Integration der KWK in
elektrische und thermische Netze und
setzt in Kommunen und Industriebetrie-
ben Pilot- und Demonstrationsprojekte
zur S
in der Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
in der Vakuumkammer
> Kraft der Magdeburger Platten
> Funktionsweise von Elektromotoren
> Farbmischung
> Auf Spurensuche mit
der Wärmebildkamera
> Datenspeicherung am PC
> Funktionsweise von
Doppelmagnetventil besteht, dem Gasmischer zuge-
fügt. Hier wird das Gas mit Frischluft gemischt, wodurch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch
entsteht. Dieses Gemisch wird über einen Abgasturbolader [...] im Brennraum miteinan-
der vermischt werden, sondern bereits vor Eintritt in den Zylinder in einem sogenannten
Gasmischer zusammengeführt werden (äußere Gemischbildung). Im Gegensatz zum Die-
selmotor [...] sondern bereits ein zündfähiges Luft-
Brennstoff-Gemisch an und wird daher auch als gemischansaugender Motor bezeichnet.
Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften von Brenngasen lassen sich
Change 2013(7):2–7.
[5] Brautsch M. Energieeffizienz und Klimaschutz in Wohnungsunternehmen: Ökonomisch sinnvolle
Lösungen als Resultat eine wissenschaftlich neutralen Handlungskonzeptes. wohnen
Individuelle Lösungen durch die geeignete Wahl des Arbeitsmediums
Geothermische Kraftwerke in
Deutschland
Die Nutzung geothermischer Ressour-
cen im Temperaturbereich bis 200 °C
zur Stromerzeugung [...] organische Arbeitsmedien verwendet
und beim KC ein Ammoniak/Wasser-
Gemisch. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht
der geothermischen Kraftwerke in
Deutschland mit zugehöriger elektrischer
Leistung (Pel) [...] hinsichtlich thermody-
namischer, sicherheitstechnischer, kli-
marelevanter und toxischer Aspekte erfol-
gen [2]. Für die Medienauswahl ergibt
TIEFE GEOTHERMIE | Bei der geothermischen Stromerzeugung
kommen
Ermittlung der CO2- und Primärenergiebilanz
Recherche und Potentialbetrachtung für den Mischbetrieb mit Wasserstoff/Erdgas an Power-to-Gas-Anlagen
Erstellung einer leicht verständlichen Fun
rungen 2019 - 2022
Zwischenstand Umsetzung
Neue Zielgruppen und akademische Weiterbildungsprogramme
▪ Einrichtung akademischer Weiterbildungsangebote auch an der OTH in Amberg
▪ Erweiterung auf mind [...] Neumarkt ausbauen
• Angebote in Amberg aufbauen
PLANUNG
„DER“ Anbieter für (akademische) Weiterbildung in der Region
page
2021 / 33
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW 2030 [...] Produktionsleitung
OTH Amberg-Weiden, 22 Jahre
Lehrgebiet: Produktionstechnik und Fabrikplanung
Akademische Selbstverwaltung
Studiengangsleitung (5J), Praktikumsbeauftragter (10J), Fakultätsrat (12J), Senat
Sie haben sicher die vielen positiven
Berichte in derPpresse gelesen.
Anläßlich dieser aksdemischen Feier haben wir wieder 2 Preise über je 1.000,- € für
hervorragende Abschlußarbeiten vergeben [...] Hildebrand für die Master-Arbeit:
„Inbetriebnahme einer Methanolsyntheseanlage zur Untersuchung chemischer
Energiespeicher für erneuerbare Energien“
page
(Prof. Kurzweil,Chemie und Umw [...] in Sulzbach-Rosenberg angefertigt.
Solche Prämien vergeben wir in jedem Jahr auf der Akademischen Feier. Hier bekommt man
einen umfassenden Überblick über die hochaktuellen Themen, die an
für
• Abgesperrtes Gelände
• Spezielle Aufbauten und dynamische
Manipulatoren
• Fahrroboter
• Öffentliche Straßen (gemischter Verkehr)
page
Alfred Höß
11.10.2016
Au [...] Entwicklung OTH-Verbund
• Gesellschaftlicher Wandel und Demografie – Ziele:
• Berufsbegleitende akademische Weiterbildungsangebote ausbauen
• Beruflich Qualifizierte gewinnen und unterstützen
• Vielfalt [...] Veranstaltungskalender
• Auszeichnungen: „Ausgezeichnet“, Deutschlandstipendium
• Neukonzeption: Akademische Feier
• Neukonzeption Newsletter: Weiterentwicklung zum OTH-Magazin (OTHmag)
• Inhalte:
tsarbeit und Marketing
A ANRECHNUNG
L LERNEN VOR ORT
Akademische Weiterbildung
Netzwerk in der Region
page
Akademische Weiterbildung
Projekt Lernlabor Cybersicherheit
Fraunhofer-A [...] Internet, dezentral, zentral
ZIELGRUPPENGERECHTES
MARKETING
Bekanntheit
in der Region
Akademische Weiterbildung
Strategische Ausrichtung
PASSGENAUE
KOOPERATIONEN
Mit Unternehmen und