E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
vielbesagten „disruptiven“ Innovationen im Vordergrund. Vielmehr geht es
darum in einem extrem dynamischen Umfeld mit sich verändernden Märkten und Branchen
nicht nur Getriebener zu sein, sondern dem
MBA-Studien-
angebote mit Themenfokus Digitalisierung und Technologie
ŸVorbereitung auf eine akademische Ausbildung in Ingenieursberufen
ŸGründungs- und Kooperationsberatung, Unterstützung von Start-ups
Sicherung der gewünschten
Parameter zu erreichen.
2. Die energetische Einbindung ist streng
nach thermodynamischen Gesetzmäßig
keiten vorgenommen worden, um so
möglichst hohe Energienutzungsgrade und [...] für die Brauch-
wasserbereitung, die Heizung oder die Vorwär-
mung der Luftheizungen wird aus dem Gemisch-
kühlkreis des BHKW sowie über einen dritten
Abgaswärmetauscher gewonnen. Bei der Planung
und Schaltung
Sicherung der gewünschten
Parameter zu erreichen.
2. Die energetische Einbindung ist streng
nach thermodynamischen Gesetzmäßig
keiten vorgenommen worden, um so
möglichst hohe Energienutzungsgrade und [...] für die Brauch-
wasserbereitung, die Heizung oder die Vorwär-
mung der Luftheizungen wird aus dem Gemisch-
kühlkreis des BHKW sowie über einen dritten
Abgaswärmetauscher gewonnen. Bei der Planung
und Schaltung
date 2017-06-09T03:24:41Z
pdf:PDFVersion 1.4
xmp:CreatorTool PDFCreator 2.3.2.6
pdf:docinfo:title pse2017_paper_final__apw080617
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA fals
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
für
• Abgesperrtes Gelände
• Spezielle Aufbauten und dynamische
Manipulatoren
• Fahrroboter
• Öffentliche Straßen (gemischter Verkehr)
page
Alfred Höß
11.10.2016
Au [...] Entwicklung OTH-Verbund
• Gesellschaftlicher Wandel und Demografie – Ziele:
• Berufsbegleitende akademische Weiterbildungsangebote ausbauen
• Beruflich Qualifizierte gewinnen und unterstützen
• Vielfalt [...] Veranstaltungskalender
• Auszeichnungen: „Ausgezeichnet“, Deutschlandstipendium
• Neukonzeption: Akademische Feier
• Neukonzeption Newsletter: Weiterentwicklung zum OTH-Magazin (OTHmag)
• Inhalte:
CTU Proceedings, 20(0), pp. 108–113. doi:
10.14311/APP.2018.20.0108.
Traupel, W. (2001) Thermische Turbomaschinen. Springer Singapore Pte. Limited. Available at:
http://doc1.bibliothek.li/a
und Frequenzum-
richter sowie der Bedarf an Nebenaggre-
gaten für die Schmierung und Kühlung
der thermisch und mechanisch hochbe-
lasteten Turbinen-Generator-Einheit. Im
Rahmen eines Nachfolgeprojekts wurde [...] Baden/Schweiz, in
verschiedenen Positionen. Seit 2000 Professur für Strö-
mungsmaschinen und Thermische Maschinen, Kompe-
tenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische
Technische Hochschule A [...] Ostbayerischen Technischen Hochschule
wurden mögliche Turbinenkonfigura -
tionen geprüft und thermodynamisch
ausgelegt. Als geeignetstes Konzept erwies
sich hierbei die axiale Gleichdruck -
bauweise
FLEXIBILISIERUNG VON KRAFTWERKEN DURCH THERMISCHE ENERGIE-
SPEICHER AUF BASIS METALLBASIERTER PHASENWECHSELMATERIALIEN
Projektkonsortium „TheMatIK – Thermische Speichermaterialien zur Flexibilisierung [...] Tabelle 1 – Auswahl von Einsatzmöglichkeiten thermischer Energiespeicher in einem
industriellen Kraftwerk
Tabelle 2 – Anforderungen an den thermischen Energiespeicher
Prozessdampfbesicherung M [...] lichkeiten auf Basis realer Kraftwerksdaten
� Definition von Anforderungsprofilen an einen thermischen Energiespeicher
� Entwicklung von metallischem PCM und dazugehöriger Verkapselung
� Numerische
Besichtigung der Pilsner Brauerei Besichtigung vom Uni-Campus
Stadtführung
Exkursion im Ostböhmischen
Museum
Einchecken im Hotel
Abfahrt nach Weiden
Abendessen/Abend
Einchecken
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
Elementen verbunden werden können.
Bsp. 2: Ein Unternehmen möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
mischen Widerstand von Skistöcken verbessern könnte.
RA
H
M
EN
B
ED
IN
G
U
N
G
EN
je