date 2017-06-09T03:24:41Z
pdf:PDFVersion 1.4
xmp:CreatorTool PDFCreator 2.3.2.6
pdf:docinfo:title pse2017_paper_final__apw080617
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA fals
FLEXIBILISIERUNG VON KRAFTWERKEN DURCH THERMISCHE ENERGIE-
SPEICHER AUF BASIS METALLBASIERTER PHASENWECHSELMATERIALIEN
Projektkonsortium „TheMatIK – Thermische Speichermaterialien zur Flexibilisierung [...] Tabelle 1 – Auswahl von Einsatzmöglichkeiten thermischer Energiespeicher in einem
industriellen Kraftwerk
Tabelle 2 – Anforderungen an den thermischen Energiespeicher
Prozessdampfbesicherung M [...] lichkeiten auf Basis realer Kraftwerksdaten
� Definition von Anforderungsprofilen an einen thermischen Energiespeicher
� Entwicklung von metallischem PCM und dazugehöriger Verkapselung
� Numerische
HAW im Dialog
Weidener Diskussionspapiere
Managementansätze sozialer, ökologischer
und ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Diskussionspapier Nr. 34
Juli 2013
[...]
ISBN 978-3-937804-36-1
page
Managementansätze sozialer, ökologischer und
ökonomischer Nachhaltigkeit:
State of the Art
Alexander Herzner
Hochschule für angewandte Wissenschaften [...] mentsysteme im Allgemeinen 4
3. Vorstellung: Managementansätze sozialer, ökologischer und ökonomischer
Nachhaltigkeit 5
3.1. Social Accountability 8000 5
3.1.1. Wesen und Inhalt 5
3.1.2.
Bewerber- & Karrierecoaching
Systemisches Coaching
n Change Management & Force-Field-Analysis
n Aufstellungsarbeit nach Virginia Satir
n Systemische Perspektive in Org. Beratung
n [...] entfalten? Dann besuchen Sie die
Coachingausbildung und werden Sie Persönlichkeits-
und systemischer Coach. Wir vermitteln Ihnen in vier
Themenblöcken umfangreiches Wissen und die
Methoden
der Digitalisie-
rung zwischen Studierenden der OTH Amberg-Weiden, der
OTH Regensburg und der Westböhmischen Universität Pilsen
zu ermöglichen.
H I N W E I S
Angemeldete Studierende erhalten am Ende
neuartige Situation hat
Unternehmen vor bisher unbekannte Herausforderungen gestellt, nicht nur im ökonomischen Sinne,
sondern auch in ethischer Hinsicht.
So mussten sich Unternehmen unter anderem die [...] zu nahezu allen ihren Stakeholdern mit Entscheidungen konfrontiert, die oft nicht
nur eine ökonomische Dimension aufweisen, sondern unternehmensethische Bedeutung besitzen. Diese
zeigt sich darin [...] Vorstellungen, was richtig und notwendig ist, basierend auf geltenden
Verfahrensweisen und ökonomischen „Spielregeln“, aber auch Prinzipien und identitätsstiftenden
Werten. Es handelt sich also
Tätigkeiten umdenken? Im Fokus dieses
Konzeptes steht das Kerngeschäft4 so auszurichten, dass ein ökonomischer,
ökologischer und gesellschaftlicher Mehrwert entsteht.5
Das Konzept des Creating Shared [...] und Märkte; Neubewertung der Produktivität
in der Wertschöpfungskette und Lokale Cluster. Der ökonomische Eigennutz der
1 Vgl. Sandel (2013).
2 Die Entwicklung und Verbesserung neuer Fördertechnologien [...] die
Ideologie, so weiter verfahren zu können wie bisher. Technische und soziale Risiken sowie
ökonomische Unrentabilität werden ausgeblendet Vgl. exemplarisch für Erdöl Kalkmann et al.
(2013)
3 von
Elendsviertel, den so genannten Favelas.
Macht es Sinn, dass andere Länder sich einmischen? Oder macht diese Einmischung das Problem noch größer?
Eine dekolonisierende Perspektive auf die Nutzung
des
Robert Schabus
Dieser Film macht Lust, dem Bauern ums
Eck einen Besuch abzustatten, bewusst
heimische Lebensmit-
tel zu genießen – und
auch als Konsument
das Bekenntnis abzu-
legen: „Bauer unser“
Außerordentliche Kündigung
d) Vertragsauflösung
(3) Akademische Konsequenzen
Akademische Konsequenzen in Form des Entzugs von akademischen Graden können von
der Hochschule selbst gezogen werden [...] Grundlagen guten wissen-
schaftlichen Arbeitens beginnt zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt in der akademischen
Lehre und wissenschaftlichen Ausbildung.
(3) Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler [...] Originalität und Qualität haben als Leistungs- und Bewertungskriterien für Prüfungen, Ver-
leihung akademischer Grade, Einstellungen, Beförderungen, Berufungen und Mittelzuwei-
sungen stets Vorrang vor Quantität
Verdrängungsströmung
(TAV) ausgestattet, wohingegen Räume der Klasse 1b mit einer turbulenten Mischlüftung
betrieben werden. Neben den konventionellen Zuluftdecken für die TAV ist mittlerweile
ein i
n des Klimawandels
zwischen Studierenden der OTH Amberg-Weiden, der OTH
Regensburg und der Westböhmischen Universität Pilsen zu
ermöglichen.
HINWEIS
Angemeldete Studierende erhalten am Ende der
Brautsch
15.07.2023 16:00 17:30 BU4 Thermische Verfahrenstechnik 12 Prell
15.07.2023 16:00 17:30 EZ4 Thermische Verfahrenstechnik 3 Prell
15.07.2023 16:00 17:30 PI4 Thermische Verfahrenstechnik 2 Prell
17 [...] 17:00 EEK4 Klimawandel: Ursachen, Folgen, Risiken 12 MBUT 206 Mändl
11.07.2023 18:30 19:30 EZ6 Elektrochemische Wandler und Speicher 1 Kurzweil
11.07.2023 18:30 19:30 IEE1 Electrochemical Energy Converters [...] (Managementkonzepte und - methoden) 9 MBUT 207 Tiefel
25.07.2023 13:30 15:00 IN2 Simulation: Dynamische Simulation flexibler Mehrkörpersysteme 2 MBUT 111 Kammerdiener
25.07.2023 13:30 15:00 KT3 Mathematik
Klausur Sponheim / Rönnebeck
06.02.2024 16:00 17:30 BU Alle Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
06.02.2024 16:00 17:30 EZ 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
07.02.2024 8:30 10:00 [...] Laser: Werkzeugmaschinen 5 MBUT 111 Klausur Blöchl
26.01.2024 13:30 15:00 IN 18-19 Simulation: Dynamische Simulation 9 MBUT 116 Klausur Kammerdiener
26.01.2024 16:00 17:30 MA Alle Informatik II 1 MBUT [...] Manufacturing 6 MBUT 116 Klausur Blöchl
08.02.2024 13:30 14:30 UM 18-19 Vertiefung Abfalltechnik (Thermische Abfallbehandlung) 6 MBUT 212 Klausur Mocker
08.02.2024 13:30 14:30 MB 18-19 Betriebswirtschaftslehre
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
Kurzschlussströme, …)
ausgesetzt. Diese Tendenz ist zukünftig weiter steigend, wodurch für die techno-ökonomische Planung von
Energiesystemen diese Parameter ganzheitlich mit betrachtet werden sollten. Im
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
mit der OTH Amberg-Weiden Hemmschwellen gegenüber einer akademischen Aus-
bildung genommen, die insbesondere bei Herkunft aus einem nicht-akademischen Elternhaus (Studien-
pionier:innen) zum Teil noch bestehen [...] ule Amberg-Weiden per Gesetz am 1. Mai 1994 noch
nicht abzusehen, dass die Hochschule eine so dynamische Entwicklung nehmen würde, obwohl schon
im Jahr 1994 und der folgenden Eröffnung des Lehr- und [...] keitsgremiums
• Regelmäßige Arbeitstreffen
des Nachhaltigkeitsgremiums
Berücksichtigung ökonomischer,
sozialer und ökologischen Kriteri-
en bei Veranstaltungen, Bewirtun-
gen, Beschaffungen und
g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein