3.8 Studiengangspezifische
Wahlpflichtmodule *)
5 4 SU/Ü Kl oder ModA oder Präs
oder mdlP
Summe 40 34
4 Mechatronik #)
4.1 Fertigungstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90 [...] 4.8 Studiengangspezifische
Wahlpflichtmodule *)
5 4 SU/Ü Kl oder ModA oder Präs
oder mdlP
Summe 40 32
page
9
Berufspädagogik/Sozialwissenschaften
1 2
3.4 Computergrafik 8 6 SU/Ü, Pr praP
4.2 Wahlpflichtmodul: Content-Entwicklung
und Mediengestaltung1)
5 4 SU/Ü, Pr Kl oder ModA
oder Präs oder
mdlP
5.1 Medienprojekt 8 6 Pr ModA
[...] ul: Content-Entwicklung
und Mediengestaltung1)
5 4 SU/Ü, Pr Kl oder ModA
oder Präs oder
mdlP
5.2 Medienprojekt 8 6 Pr ModA
Gesamt 61 48
3. Dritter Studienabschnitt (5./6./7. Semester) [...] 5.2 Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule1) 10 8 SU/Ü, Pr Kl oder ModA
oder Präs oder
mdlP
6.2 Medienmarketing 5 4 SU/Ü Kl 60
6.3 Unternehmenskommunikation 5 4 SU/Ü ModA
6.4 BWL und
digital payment infrastructure, cash
remains the most popular means of payment at the POS and for P2P transactions in the euro
area. The results of the latest comprehensive household survey (SPACE) [...] consumers still prefer to pay in cash over card
payments in 2019: 73% of the volume of POS and P2P transactions was carried out using
cash as a payment instrument. In value terms, cash transactions [...]
of all transactions. On average, euro area residents made 1.6 transactions (at the POS and
P2P) per day, with a corresponding transaction value of €25.6. However, figure 2
demonstrates a co
digital payment infrastructure, cash
remains the most popular means of payment at the POS and for P2P transactions in the euro
area. The results of the latest comprehensive household survey (SPACE) [...] consumers still prefer to pay in cash over card
payments in 2019: 73% of the volume of POS and P2P transactions was carried out using
cash as a payment instrument. In value terms, cash transactions [...]
of all transactions. On average, euro area residents made 1.6 transactions (at the POS and
P2P) per day, with a corresponding transaction value of €25.6. However, figure 2
demonstrates a co
in (3) we allow for a deterministic trend. R²: adjusted R²; SE:
standard error of regression; JB: p-value of Jarque-Bera normality test; VIF: (centered) variance inflation factor
with "x": all VIFs < [...] (DUM_FIN). Regressions include a constant. R²: adjusted R²; SE: standard error
of regression; JB: p-value of Jarque-Bera normality test; VIF: (centered) variance inflation factor with "x": all
VIFs < [...] uliaris τ -test does
not. However, the 10 % level of significance is only marginally exceeded (p-value: 0.15). All
these problems might be due to the fact that "medium" only consists of the one
Varianzen ergab keine
Verletzung (p > ,05) der Items Informationsflut (p = ,231), Selbstdisziplin (p = ,587), technische
Hürden (p = ,856), Unsicherheit über die Zukunft (p = ,303), Fragen an Lehrende und [...] digital klären (p = ,167), die Lernplattform Moodle (p = ,943) und die Vielzahl von Tools
(p = ,381). Bei der Selbstorganisation (p = ,006) und der Fülle an Leistungsanforderungen (p =
,000) ergab der [...] projektbasierten Arbeit (p = ,019), dem schnellen
Informationsaustausch (p = ,031), der Zusammenarbeit mit kollaborativen Online-Tools (p =
,030), im künstlerischen Unterricht (p = ,016) zwischen den S
2.15 Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule 1) 15 12 SU/Ü, Pr Kl oder ModA oder Präs oder mdlP
2.16 Computer Vision 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.17 App-Programmierung 5 4 SU/Ü, Pr ModA
2.18
2.15 Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule 1) 15 12 SU/Ü, Pr Kl oder ModA oder Präs oder mdlP
2.16 Computer Vision 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.17 App-Programmierung 5 4 SU/Ü, Pr ModA
2.18
15 Studiengangspezifische
Wahlpflichtmodule 1)
15 12 SU/Ü, Pr Kl oder ModA oder Präs oder
mdlP
2.16 Computer Vision 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.17 Echtzeitbetriebssysteme 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
Sweigart: "Automate the Boring Stuff with Python", frei online. D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser,
München. 2016.
• D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internetquellen [...]
Lehrbücher
• G. Teschl, S. Teschl: Mathematik für Informatiker. Band 1 und 2. Springer Vieweg
• P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
• T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum [...] J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch)
• K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 und 2. Springer
• L. Papula: Mathematik für Ingenieure und N
Sweigart: "Automate the Boring Stuff with Python", frei online. D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser,
München. 2016.
• D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internetquellen [...]
Lehrbücher
• G. Teschl, S. Teschl: Mathematik für Informatiker. Band 1 und 2. Springer Vieweg
• P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
• T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum [...] J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch)
• K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 und 2. Springer
• L. Papula: Mathematik für Ingenieure und N
Reading
Skript, Übungs-Beispiele
Johansson, K. Lundberg, P, Ryberg, R. (2008): Printproduktion well done!. Hermann Schmidt, Mainz
Hoffmann, J.-P. (2007): Digitales Colormanagement. X.media.press Sprin [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android [...] den Planungs-, Bau- und Umweltbereich, Verlag Moderne Industrie Buch AG & Co. KG
WITTE B., SPARLA P.: Vermessungskunde und Grundlagen der Statistik für das Bauwesen, Wichmann Verlag
Internationalität
Educational
Informatics – Section A: Concepts and Techniques,
5(1), 23-43.
Schulz, P., Schlotz, W. & Becker, P. (2004). Trierer In-
ventar zum chronischen Stress
Hascher, T. & Edlinger, H. (2009)
Dominante wortführende Person
Gruppe A1 P1
Gruppe B2 -
Gruppe C2 P1
Gruppe D1 P1
Gruppe E2 P2
Gruppe F1 P2
Gruppe G1 P2
Gruppe H2 P1
page
Anhang 6 CCCXXX [...] 263 (p = .608), bei der zweiten Durchführung einen
Wert von χ²= .184 (p= .668), bei der dritten Durchführung einen Wert von
χ²= .232 (p = .630) und bei der vierten einen Wert von χ²= .601 (p = .438) [...] (Gruppe A, P1)
„Nein, das sind zu wenig, ich denke der ist höher.” (Gruppe E; P2)
„Fünf cm? Das ist doch zu wenig.” (Gruppe F; P1)
„Mehr als 15 cm denke ich definitiv nicht.” (Gruppe H; P1)
Anwendung
erfolgreicher Produktentwicklung, 9, 2021 (Springer Vieweg, Berlin).
[12] Arnold P., Kilian L., Thillosen A.M. and Zimmer G.M. Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen
mit digitalen
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
significant effects of:
§ pleasure (η2 = .092, p = .000),
§ individual interest (η2 = .161, p = .000),
§ and design-related cognitive activation
(η2 = .303, p = .000)
§ Significant positive correlation [...] Motivation, emotion and cognition: integrative perspectives on intellectual functioning and development (p. 89–115). Mahwah: Erlbaum.
IndustryMasters (n.D.). Business Simulations for Virtual Learning. online: [...] 493–502.
Fig. 1: Person-environment-interaction (adapted from Becker,
Oldenbürger & Piehl, 1987, p. 433)
Sample
§ N = 35 students (29 m, 4 f, 1 d)
§ Age M = 22.2 years
§ Foundation in Economics
Zeit bewältigen zu
können!”
P R O F. D R.
C H R I S T I A N E H E L L B A C H
(Marketingprofessorin an der Weiden Business School)
F E R D I N A N D A P T A Z Y
Geschäftsführer und Inhaber [...] Die größten Mythen - Ist gründen sinnvoll?
- V r e n i D e i c h s t e t t e r , C h r i s t o p h e r S c h a l l e r , N i e l s S c h ä f f l e r -
“Gerade die Gründungen aus
dem wissen [...] dass ich es nicht
schon viel früher
gemacht habe.“
page
https://www.o-hub.de/team
/
P R O F. D R . H E R M A N N R A A B
Studiengangsleiter Betriebswirtschaft und Digital Entrepreneurship
Sweigart: "Automate the Boring Stuff with Python", frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] J. Koch, M. Stämpfle: Mathematik für das Ingenieursstudium. 4. Auflage, Hanser, 2018.
K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 (6. Auflage) & 2 (4. Auflage), Springer, 2003.
L. Papula: Mathematik [...] (elektronische) Tafel, Beamer-Präsentation, Live-Demonstration von C-Programmen, praktische Übungen
H.-P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, Oldenbourg, 2013
H. Herold, B. Lurz, J. Wohlrab, M
.
To accept your study place, please proceed as follows:
You must confirm your a c c e p t a n c e o f t h e study place online by 30.07.2022 at the latest by
selecting “applicant status”
coefficients; ***(**, *): 1 (5, 10) % level of significance; LM(4): p-value of Breusch-Godfrey serial correlation LM test up to lag 4; Ramsey:
p-value of Ramsey RESET test.
page
Rösl and Seitz
[...] coefficients; ***(**, *): 1 (5, 10) %
level of significance. LM(4): p-value of Breusch-Godfrey serial correlation LM test up to lag 4; Ramsey: p-value of Ramsey RESET test.
page
Cash demand in times [...] p2020-06.pdf
(accessed 27th April, 2022).
(22) Guttmann et al., ref. 17 above.
(23) Ruberton, P. M., Gladstone, J. and Lyubomirsky, S.
(2016) ‘How your bank balance buys happiness: the
importance
tatsächlich noch fehlende Punktzahl.
§ 23
Mündliche Prüfungen
(1) 1Mündliche Prüfungen (mdlP) sind zeitlich begrenzte Prüfungsgespräche zur Abfrage eines
angestrebten Kompetenzprofils über konkret [...] 8) des
zugrundeliegenden Moduls.
§ 26
Praktische Prüfungen
(1) 1Praktische Prüfungen (praP) finden unter Aufsicht statt und werden in der Regel in Praktika
durchgeführt. 2Es handelt sich in
oder mdlP Je 2
5 Schlüsselqualifikationsmodule1) 25 6-122)
5.1 –
5.5
5 Schlüsselqualifikationsmodule gemäß
Modulkatalog
Je 5 Je 2-4 SU, Ü Kl oder ModA oder Präs oder mdlP Je 1
[...] 14
14 Vertiefungsmodule gemäß
Modulkatalog
Je 5 Je 2-4 SU, Ü Kl oder ModA oder Präs oder mdlP Je 3
4 Interkulturelle Handlungskompetenz1) 20 8-162)
4.1 –
4.4
Interkulturelle Ha
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
2.3
Wahlpflichtmodul 3
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5
Module [...] SU/Ü/Pr praP 5
2 Wahlpflichtmodule gemäß gemeinsamen Modulkatalog (3) (4)
2.1
Wahlpflichtmodul 1
4
SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder
praP (1)
5 [...]
SU/Ü
Kl 90 5
1.3
Modellbasierte Softwareentwicklung
4
SU/Ü
mdlP 5
1.4
Interdisziplinäres Modul (2)
4
SU/Ü
Kl 90 5
1.5