IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
Die [...] Lovell (2020), S. 18-22
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
V I E L E N D A N [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:41:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:40:33Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Informationstag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
page
4Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike [...] Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:38:55Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] ag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfade [...] nis
„Mathematik I für
Ingenieure“ ohne
komplexe Zahlen
----- t-Test auf Mittelwerte -----
p .003 .371 < .001
Cohen‘s d .447 .135 .642
----- Mann-Whitney-Test -----
Asymptotische
Signifikanz
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:37:50Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:36:22Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
20.07. Batterien und Wasserstoff –
reicht das für die Energiewende?
Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß
+ Besichtigung Labor Strömungsmaschinen
Research in Mathematics Education, 28(5), 524–549.
doi:10.2307/749690
Hiebert, J. & Carpenter, T. P. (1992). Learning and teaching with understanding. In D. A.
Grouws (Hrsg.), Handbook of research on
com/watch?v=sRSIQg3epW8
3
annotation https://www.youtube.com/watch?v=l41pXM4XI6k https://www.youtube.com/watch?v=l41pXM4XI6k
annotation https://www.youtube.com/watch?v=vQl6uoeTCSw https://www [...] Maschinen GmbH
2
page
Videos
• AutoStore System: https://www.youtube.com/watch?v=l41pXM4XI6k
• HORSCH & KI: https://www.youtube.com/watch?v=vQl6uoeTCSw
• Digitalisierung der Maschinen
segment transition validation
page
63
G1 G2
P1 P21d
2d
2e1e
A
Figure 4: GPS error characteristics
Let P1 and P2 be two consecutive true positions of a
vehicle on road segment [...] Pufferlösungen verglichen. Mit Natron-
lauge wurde der Universalpuffer auf die pH-Stufen von
Merck Certipur (pH 4.01, pH 7, pH 10) eingestellt. Die
cyclovoltammetrischen Messungen mit einer Ruthe-
nium [...] Plattform H5P gesetzt. Diese H5P-
Materialien sind dann nach Projektende direkt über die
Projektwebsite zugreifbar.
Im Einzelnen wurden die vielen verschiedenen Funktio-
nen von H5P mittels Feature
Pausen in Lernvideos? Eine Untersuchung
zu segmentierten Lernvideos in der Ingenieurmathematik. In P. Bender & T. Wassong (Hg.), Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018 (S. 149–152). WTM Verlag.
Ca
innovativen Lernraum und agilen PC-Pool für
W E I T E R E P L A N U N G
U N D P R A X I S A U S B L I C K
A N M E L D U N G P E R M A I L A N :
M I C H A E L W E I N M A N N , m . w e i [...] 2023-03-08T08:49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde [...] A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b b . o t h - a w . d e / b / d a n - q q j - o l n - f 4 f
U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T [...] T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
technisch Machbaren gebracht.
W E I T E R E P L A N U N G
U N D P R A X I S A U S B L I C K
Mehr Informationen
zum Projekt IdeaL:
A N M E L D U N G P E R M A I L A N :
M I C H A E L W E I N [...] Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive [...] Lernbaustein auf Grundlage der
Cognitive Load Theory.
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre (IdeaL)
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
bis 60-Jährigen (p = .013), der älter als 80-Jährigen und der 61- bis
69-Jährigen (p = .003) sowie zwischen den Altersgruppen der 70- bis 80-Jährigen und der 61-
bis 69-Jährigen (p = .041).
Tabelle [...] ‚eigener Nutzen nicht erkennbar‘ (Kruskal-Wallis-Test,
H = 12.106 p = .007) sowie für ‚Bedenken im Umgang mit dem Gerät‘ (H = 8.836,
p = .032)
• Der eigene Nutzen ist insbesondere für Menschen, die [...] über 80-Jährigen [Mann-Whitney-U-Test,
Z = -2.328; p = .020], der 61- bis 69-Jährigen und der über 80-Jährigen [Mann-
Whitney-U-Test, Z= -3.188; p = .001] sowie zwischen den 70- bis 80-Jährigen und den
bis 60-Jährigen (p = .013), der älter als 80-Jährigen und der 61- bis
69-Jährigen (p = .003) sowie zwischen den Altersgruppen der 70- bis 80-Jährigen und der 61-
bis 69-Jährigen (p = .041).
Tabelle [...] ‚eigener Nutzen nicht erkennbar‘ (Kruskal-Wallis-Test,
H = 12.106 p = .007) sowie für ‚Bedenken im Umgang mit dem Gerät‘ (H = 8.836,
p = .032)
• Der eigene Nutzen ist insbesondere für Menschen, die [...] über 80-Jährigen [Mann-Whitney-U-Test,
Z = -2.328; p = .020], der 61- bis 69-Jährigen und der über 80-Jährigen [Mann-
Whitney-U-Test, Z= -3.188; p = .001] sowie zwischen den 70- bis 80-Jährigen und den
sociálních věd
15.2.2023 8.7. – 29.7.2023 Englisch 3.507 EUR* https://www.tfasinternational.org/p
rogram/prague/
Letní žurnalistická škola Masarykova univerzita,
Filozofická fakulta
15.6.2023 [...] Psychology
SCHOLA EMPERICA 1.5.2023 1.7.– 8.7.2023 Englisch 890 EUR https://praguesummerschools.org/cl
p/
The Prague Summer School on
Development, Sustainability and
Globalization
SCHOLA EMPERICA [...] -fyzikální fakulta
o.A. 14.8. – 25.8.2023 Tschechisch 5.200 Kč* http://ksvi.mff.cuni.cz/skola/index.p
hp?page=letosni
Research Lab Internship Masarykova univerzita 15.4.2023 28.5. – 28.7.2023 Englisch
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
bzw. 3 bzw. 4 Wahlpflichtmodule 1) gemäß Katalog je 5 je 4 SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder praP
3 Master-Abschluss 30
3.1 Masterseminar 2 2 SU/Ü ModA
3.2 Masterarbeit [...] ngang
Educational Technology
1 2 3 4 5 6 7
Nr. Modulbezeichnung
E
C
TS
-P
u
n
k
te
S
W
S
A
rt
d
e
r
L
e
h
r-
ve
ra
n
st
a
lt
bzw. 3 bzw. 4 Wahlpflichtmodule 1) gemäß Katalog je 5 je 4 SU/Ü
Kl 90 oder mdlP oder
Präs oder ModA oder praP
3 Master-Abschluss 30
3.1 Masterseminar 2 2 SU/Ü ModA
3.2 Masterarbeit [...] ngang
Educational Technology
1 2 3 4 5 6 7
Nr. Modulbezeichnung
E
C
TS
-P
u
n
k
te
S
W
S
A
rt
d
e
r
L
e
h
r-
ve
ra
n
st
a
lt
:36Z
pdf:PDFVersion 1.7
xmp:CreatorTool Adobe InDesign 18.1 (Windows)
pdf:docinfo:title LfP-Demenzwoche 2022
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_permission:ca [...] InDesign 18.1 (Windows)
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title LfP-Demenzwoche 2022
xmp:CreateDate 2023-02-10T08:11:19Z
modified 2023-02-10T08:57:36Z
pdf:has [...] 2023-02-10T07:11:19Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Aktuelles/Veranstaltungen/2023/LfP_OTH_Kaminabend_23.03.2023_1.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:80c054c5-f0de-7a43-9838-8fcc70d97c8f
die Nutzung des
E-Rezeptes Prozesse des Personals beeinflusst/verändert hat
An
w
en
du
ng
P
er
so
na
l I
Arztpraxen
• 76% der Praxen nutzen die Komfortsignatur; 24% die
Einzelsignatur [...] die Nutzung des
E-Rezeptes Prozesse des Personals beeinflusst/verändert hat
An
w
en
du
ng
P
er
so
na
l I
I
Arztpraxen
• In Kombination mit der Videosprechstunde wird das E-
Rezept [...] wurde untersucht, wie Patient:innen zur
Nutzung des E-Rezeptes befähigt wurden
An
w
en
du
ng
P
at
ie
nt
:in
ne
n
I
Arztpraxen
• Wer erklärt den Patient:innen das E-Rezept in der
die Nutzung des
E-Rezeptes Prozesse des Personals beeinflusst/verändert hat
An
w
en
du
ng
P
er
so
na
l I
Arztpraxen
• 76% der Praxen nutzen die Komfortsignatur; 24% die
Einzelsignatur [...] die Nutzung des
E-Rezeptes Prozesse des Personals beeinflusst/verändert hat
An
w
en
du
ng
P
er
so
na
l I
I
Arztpraxen
• In Kombination mit der Videosprechstunde wird das E-
Rezept [...] wurde untersucht, wie Patient:innen zur
Nutzung des E-Rezeptes befähigt wurden
An
w
en
du
ng
P
at
ie
nt
:in
ne
n
I
Arztpraxen
• Wer erklärt den Patient:innen das E-Rezept in der
NORM-R 2 FM&S online oder Präsenz Georg Scharfenberg 5 20 23.03.2023 und 20.04.2023
Regensburg P-MET-R 2 FM&S Präsenz Nina Leffers 5 20 Mo. 08.05. und Die. 09.05.
Regensburg RISK-R 2 FM&S online [...] 2015
Handbuch Qualitätsmanagement
M. Eigner: „Product Life Cycle Management“ London, 2008
P. Barwise, S. Meehan: „Beyond the familiar: Long term growth through customer
focus and innovation“ [...] Continuous Innovation
to Create Radically Successful Businesses, New York.
Lewrik, M., Link, P. Leifer, L. (2018). The Design Thinking Playbook: Mindful Digital
Transformation of Teams, Products
oth-aw.de/b/maj-fek-eiw-63e
annotation https://bbb.oth-aw.de/b/maj-s46-uyq-p2c https://bbb.oth-aw.de/b/maj-s46-uyq-p2c
annotation http://www.oth-aw.de/research@webis http://www.oth-aw.de/research@webis
for funding a CNC carving machine in
our laboratory.
278
page
REFERENCES
Balve, P.; Albert, M. (2015). Project-based learning in production engineering at the
Heilbronn Learning Factory [...] Design and Prototyping
Using Digital Fabrication Tools for Education. Sustainability, Vol. 13 No. 3, p. 1196.
4th International Conference Business Meets Technology. Ansbach 7th – 9th July 2022
Riess