and literature
Die in der Lehrveranstaltung genutzten Materialien und Quellen werden über moodle zur Verfügung gestellt
Literaturempfehlungen:
• Meffert, Marketing, Springer Verlag, 2019 [...] Stuttgart.
Skript, Übungsaufgaben sowie weitere Informationen werden über das Lernmanagementsystem „Moodle“ zur Verfügung gestellt.
Eine Registrierung für den Kurs ist daher erforderlich.
Modulprüfung [...] Course Material and literature
Das in den Lehrveranstaltungen verwendete Material wird über moodle zur Verfügung gestellt
Literatur:
• Fuchs, W., Unger, F., Management der Marketingkommunikation
mie Thorsten Hock Termine siehe Moodle Zusatzkurs online
page
3
Zusatzkurs Grundlagen der VWL - Teil Mikroökonomie Horst Rottmann Termine siehe Moodle Zusatzkurs online
Zusatzkurs Finanz- [...] Finanz- und Investitionswirtschaft Thorsten Hock Termine siehe Moodle Zusatzkurs online
Zusatzkurs Statistik 2 Thorsten Hock Termine siehe Moodle Zusatzkurs online
page
4
[...] / https://www.vhb.org/studierende/registrierung/
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106
AWP_Deckblatt_WS24-25.pdf
Wichtige
al / Literatur
Teaching Material / Reading
Unterlagen zur Vorlesung (Bereitstellung über Moodle);
Eigene Aufzeichnungen
Menges, Georg; Haberstroh, Edmund; Michaeli, Walter; Schmachtenberg
Vorberei-
tungsfragen, ergänzt durch ältere Prüfungsaufgaben (z.T. mit Musterlösung), jeweils über Moodle zur Verfügung gestellt.
Praktikumsaufgabenblatt zum jeweiligen Semester, Online-Bedienungsanleitungen [...] Teaching Material/Reading
· Ausführliches Skript, Aufgaben, Übungen und Zusatzinformationen (Moodle-Lernumgebung)
· Burkart, R. (2011): Kommunikationswissenschaft. Böhlau, Köln
· Friedl, F. u. a [...] 10 Teile
Gewichtung: Jeder Teil muss erfolg-
reich absolviert werden
Details: Schriftlich (Moodle)
und mündlich am
Beginn des Kurses
Siehe Lernziele
page
16
Elektrotechnik
alle Moodle Kurse wird Ihnen in der Einführungsveranstaltung und über das Schwarze Brett mitgeteilt. Alle
Kursunterlagen finden Sie in den jeweiligen Kursen. Bei Problemen und Fragen zu Moodle verwenden
Teaching Material / Reading
Unterlagen zur Vorlesung / zum Praktikum (Bereitstellung über Moodle);
Eigene Aufzeichnungen
Menges/Haberstroh/Michaeli/Schmachtenberg: Menges Werkstoffkunde Ku
alle Moodle Kurse wird Ihnen in der Einführungsveranstaltung und über das Schwarze Brett mitgeteilt. Alle
Kursunterlagen finden Sie in den jeweiligen Kursen. Bei Problemen und Fragen zu Moodle verwenden
alle Moodle Kurse wird Ihnen in der Einführungsveranstaltung und über das Schwarze Brett mitgeteilt. Alle
Kursunterlagen finden Sie in den jeweiligen Kursen. Bei Problemen und Fragen zu Moodle verwenden
Lehrmaterial und Literatur:
Course Material and literature
Materials provided on Moodle
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Prüfungsform [...] und Literatur:
Course Material and literature
Script and lecture notes provided on moodle
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Prüfungsform [...] Literatur:
Course Material and literature
Documents and slides will be made available on moodle.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Prüfungsform
en
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
• Material in Moodle & Anleitungen
Literatur:
• LEGO EV3 Software
• Softbank Robotics Software
• Scratch Software [...] Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial: Foliensatz und Aufgaben im Lernmanagementsystem Moodle
Online:
🇬🇧 http://processing.org
🇩🇪 http://michaelkipp.de/processing/
Literatur:
• Erik [...] Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Literatur
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2018.
Entwicklungsumgebungen
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
• Material in Moodle & Anleitungen
• LEGO EV3 Software
• Softbank Robotics Software
• Scratch Software
… weitere Literatur [...] eratur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Foliensatz und Aufgaben im Lernmanagementsystem Moodle
Lehrbücher
• Erik Bartmann: Processing, oreillys, 2010
• Learning Processing, Second Edition: [...] 2016 Springer Vieweg.
Der Semantic Web Teil richtet sich nach neuesten Online Quellen, die in Moodle bekannt gegeben werden.
Weitere Lehrbücher werden bekannt gegeben.
Internetquellen
• https
Konferenz in Athen war
Moodle-Gründer Martin Dougiamas, er berichtete über die Wei-
terentwicklung und Pläne für das Learning-Management-System
Moodle. Moodle ist das E-Learning-System [...] Kenny Pflug über Multithreading
und Asynchrone Programmierung mit .NET. Der zweite Tag wurde
Moodle-Erfinder Martin Dougiamas und Prof. Dr.
Ulrich Schäfer bei der EDUCON 2017 in Athen
Unterzeichnung [...] Technikums Kraft-Wärme-Kopplung in Amberg
• Unterstützung der Fakultät EMI beim
Betrieb des Moodle-Servers
• Unterstützung der Fakultät EMI für das Blubbsoft-System
• Unterstützung des Instituts
maximal zweijährigem Turnus evaluiert, teils unter Nutzung der
webgestützten Lernplattformen Moodle bzw. meet-to-learn. Dar-
über hinaus werden in allen Studiengängen Feedback-Gespräche
mit [...] Dr. Aßmuth)
• Unterstützung der Fakultät EMI bei der Installation und Inbe-
triebnahme des Moodle-Servers und im Blubbsoft-System
• Unterstützung des Instituts für Energietechnik IfE (Netzwerk [...] der OTH
Amberg-Weiden, Referentin Dr. Elena Minakova-Boblest (Au-
gustin)
• E-Learning in Moodle und persönliche Unterstützung zum
Thema Lebenslauf (Augustin)
• E-Learning: Russisch Grammatikkurs
zweijährigem Turnus evaluiert, teils unter Nutzung der
webgestützten Lernplattformen Moodle bzw. meet-to-learn. Dar-
über hinaus werden in allen Studiengängen Feedback-Gespräche
mit [...] Zusammenarbeit mit der
Siemens AG Amberg, 14.11.2014
• DIZ-Seminar: Einführungsworkshop Moodle 2, Ingolstadt,
17.11.2014
• Treffen der ARPAD (Arbeitsgruppe Patent-Anmeldung und
P [...] des neuen
Kraft-Wärme-Kopplungs-Zentrums
• Unterstützung der Fakultät EMI beim Betrieb des Moodle-
Servers
• Unterstützung der Fakultät EMI für das Blubbsoft-System
• Unterstützung des
Technikums Kraft-Wärme-Kopplung in Amberg
• Unterstützung der Fakultät EMI beim Betrieb des
Moodle-Servers
• Unterstützung der Fakultät EMI für das Blubbsoft-System
• Unterstützung des Instituts [...] Nürnberg), Kursangebot im
Sommersemester 2016, 83 Teilnehmer(innen)
• E-Learning Module auf Moodle („Improve your Technical
Writing Skills“) mit insgesamt elf Modulen und ca.
60 Übungen
-Ing. Christoph P. Neumann
• Moodle-Kurs für alle meine
Abschlussarbeit-Studierenden
• Moodle-Kursname:
CyberLytics-Abschlussarbeiten
• Direkt-Link:
https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 [...] Exposé
geschrieben haben.)
Moodle-Kurs für Abschlussarbeiten bei mir
22
Abschlussarbeiten
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 [...] eement/ https://cyberlytics.eu/theses/agreement/
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147
annotation https://www.oth-aw.de/n
ein Feedback beim Upload eines Videos gegeben wird.
Dazu wurde ein KI-System an die Lernplattform “Moodle”
angebunden, welches das hochgeladene Video analy-
siert und bewertet. Bei der Bewertung eines Videos
Schwarzen Brett,
3. In der Beschreibung des Moodle-Kurses
• Achtung: nach Semesterende werden
Kurse ggf. zurückgesetzt und
man wird daraus entfernt!
Moodle
page
• Vgl. auch https://www [...] und iOS App) oder
Webmail (https://webmail.oth-aw.de)
• Schwarzes Brett (Ankündigungen)
• Moodle (Lernmanagementsystem)
• PRIMUSS (Prüfungsverwaltung)
• BBB/BigBlueButton (Webkonferenz-Tool) [...] twicklung [MI-6/II-6/KI-6/IK-5] 18
E-Mail-Postfach der OTH-AW
Warum?
Schwarzes Brett
Moodle Announcements!
OTH-AW App Täglich ⚠️ E-Mails lesen
• Die OTH-AW App basiert auf Studo
•
hammer@oth-aw.de)
➢ Anmeldung:
o ab sofort, maximal 35 Plätze
o über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
o ohne Einschreibeschlüssel
Rahmenbedingungen
[...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
SAP-Factory: Prozesskette
wobei einige
Hochschule verschiedene Plattformen parallel betreiben (insgesamt 24 „Ausprägungen“): Moodle (7x),
ZePelin (3x), Blackboard (2x), Ilias (2x) sowie Clix, cycon, Dokeos, Learningspace, Open [...] für eine Weiterentwicklung zur E-University (siehe Kap. 5.3) offen ist. Daher
fiel die Wahl auf Moodle und nicht auf StudIP oder ZePeLin, die in der umgebenden Hochschulland-
schaft anzutreffen waren
Lernplattformen
(L-Laufwerk, moodle, meet-to-learn) genannt. Ein einheitliches System würde den
Verwaltungsaufwand der Fakultät und der Studierenden deutlich verringern. Moodle würde
hier als Open-Source [...] Lernplattformen
(L-Laufwerk, moodle, meet-to-learn) genannt. Ein einheitliches System würde den
Verwaltungsaufwand der Fakultät und der Studierenden deutlich verringern. Moodle würde
hier als Open-Source [...] g AI größtenteils als gut
bewertet. Hier muss aber auch erwähnt werden, dass die Funktionen von moodle und meet-
to-learn nicht ausreichend genutzt werden, um die Bedienung der Lernplattform selbst, aber
Auch wurde der Vorschlag angebracht,
Vorlesungen auf Video aufzuzeichnen und sie danach über Moodle zu verteilen, sofern der
Kursleiter damit einverstanden ist.
Die Qualität der Mensa
Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen
(Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
(Skripte, Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
Beratung an der OTH zufrieden
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr