receive your login data for important services and tools such as the PRIMUSS student portal, the Moodle
e-learning platform, your student webmail account, the OTH-AW app, etc. You can find the login
Aufgaben, insbesondere mit STACK (https://stack-assessment.org/) und
Coderunner (https://docs.moodle.org/401/de/Fragetyp_Coderunner)
Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
zeitliche
-aw.de)
Anmeldung:
ab sofort, maximal 25 Plätze
über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
mit dem Einschreibeschlüssel: „SBE"
Rahmenbedingungen [...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
M.A. Christoph HammerSBE
page
Moodle Kurzanleitung für Kursersteller
Kurs beantragen
Moodle-Kurse werden über dieses Formular beantragt:
http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung [...] annotation http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf
annotation mailto:b.michallok@haw-aw [...] true
Creation-Date 2013-03-28T11:13:35Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle_Kurzanleitung_fuer_Kursersteller.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10
2012-09-20T11:25:53Z
Microsoft Word - Moodle_Kursanforderung.doc
page
HAW Amberg-Weiden
Moodle - Kursanforderung
Übernahme in Moodle : KW 39
Info
Tragen Sie bitte in [...] Kursteilnehmer später selbst am
jeweiligen Kurs in Moodle einschreiben können.
Kursersteller-Rechte
Um Ihren Kurs bearbeiten zu können müssen Sie in Moodle die „Kursersteller“-Rolle erhalten. Um
dies zu [...] loggen Sie sich mit Ihrem HAW-Novell-Login bitte einmalig im Moodle-System unter
http://moodletest.haw-aw.de ein. Dadurch ist Ihre Kennung im Moodle-System bekannt und die Rolle
kann zugewiesen werden.
2012-12-04T12:56:20Z
page
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Sie besitzen Bearbeitungsrechte in Ihrem Moodle-Kurs. Sollte dies nicht der Fall sein [...] Wählen Sie eine der Vorlagen aus und speichern Sie Ihre Änderungen.
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Ablauf
[...] true
Creation-Date 2012-12-04T12:56:20Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle-Anleitung_Evaluation.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10.0
pdf:
z.B.
Karriere-Seiten auf Homepage der Unternehmen
Aushänge an OTH
moodle-Kurs AViS (https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359;
Einschreibeschlüssel „AViS-WIG“)
Jobbörse [...] Schmaderer (für BA) und Fr. Winterl (für MA)
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359
annotation https://jobboerse.oth-aw
examination inspection. If this option is
available, you will be informed of this in the respective Moodle course. You will also be
informed about further details on exam viewing.
14.2.2024
gleichnamigen Moodle-Kurs (PW: fkwig-ws22)
https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
Dozent: M.A. Christoph Hammer (ch.hammer@oth-aw.de)
Rahmenbedingungen
annotation https://moodle.oth-aw [...] oth-aw.de/course/view.php?id=1519 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
annotation mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
page
Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph Hammer
hammer@oth-aw.de)
➢ Anmeldung:
o ab sofort, maximal 35 Plätze
o über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
o ohne Einschreibeschlüssel
Rahmenbedingungen
[...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
SAP-Factory: Prozesskette
auch für die Vertiefungsmodule (Pflichtmodule) in Moodle
anzumelden.
Allgemeine Hinweise zu den Wahlpflichtmodulen
Bitte schreiben Sie sich in die Moodle-Kurse ein und besuchen Sie die erste Vorlesung [...] 6
xmp:CreatorTool PScript5.dll Version 5.2.2
pdf:docinfo:title Microsoft Word - Hinweise zu Moodle SoSe2024.docx
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_permission:mo [...] meta:save-date 2024-03-13T13:02:19Z
pdf:encrypted false
dc:title Microsoft Word - Hinweise zu Moodle SoSe2024.docx
xmp:CreateDate 2024-03-13T14:02:19Z
modified 2024-03-13T13:02:19Z
pdf:has
Gradl
WI P – DHM D – MZ D –
MZ P – TM P
Bitte schreiben Sie sich zeitnah in die Moodle-Kurse ein (den globalen
Einschreibeschlüssel erhalten Sie zeitnah) und besuchen Sie die erste Vorlesung
Prüfungseinsicht
anzubieten (z.B. BBB in Moodle).
Alternatively, the first correctors are free to offer an online exam review (e.g.
BBB in Moodle).
23.02.2023
Prof. Dr. Werner
Marco 116 09:00 – 12:00
Dipl.-Ing. Wolfang Dammert 212 bei Prof. Skubacz, sowie
online auf Moodle mit DI
Dammert
09:00 – 12:00
Prof. Dietlmeier Otto 159 bei Prof. Berninger
Burkhard [...] Einträge am Schwarzen Brett, die zu diesem Thema
veröffentlicht wurden sowie Informationen auf Moodle.
The other professors can be consulted in their respective offices.
Please also note [...] entries on the notice board that have been published on this topic as
well as information on Moodle.
etabliert
• Neuberufene werden an digi-
tale Prüfungsszenarien heran-
geführt und nutzen Prüfungs-
moodle
• Schulungsangebot zur Reali-
sierung digitaler Prüfungen
wird etabliert
• Portfolio digitaler
Terminbekanntgabe, Corona-Freiversuche, Hilfe bei Überschneidungen)
6 Nennungen IT
(Infrastruktur, Moodle, BBB, Adobe-Lizenzen für zuhause)
Gesamtzufriedenheit
mit dem Studium
Fragebogen: H.4.1
Was
Kennenlernveranstaltungen (Kontakte zu Studierenden)
7 Nennungen Einführung in die Online-Tools
(Moodle, VPN, Webmail, Laufwerke, Bib, VHB, Logbuch)
7 Nennungen Kurzübersicht Studienstart (Was, Wann [...] [Nz=133]
Stundenplan [Nz=0]
Erreichbarkeit der Lehrenden [Nz=18]
Eingesetzte Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=1]
Ansprechbarkeit der zentralen Dienste (Studienbüro,
Prüfungsamt, Studien- und Careerservice [...] 9,3% 3,5%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
… den eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle)
[n=227, Nz=1]
Sehr zufrieden Zufrieden Teils, teils Eher unzufrieden Sehr unzufrieden
Lehre erkennen. So ist zum
Beispiel die Zufriedenheit mit eingesetzten Online-Tools wie BBB oder Moodle leicht gestiegen (79,4% - Vorjahr: 73,0%).
3. Zufriedenheit mit Erreichbarkeit
Nach der Rückkehr [...] Studienalltag
(Ablauf, Wissenswertes, To Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem, Prüfungsordnung)
12 Nennungen (Mehr) Kennenlernv [...] Studien-/Careerservice, International Office)
[Nz=33]
… der eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=0]
… der didaktischen Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen [Nz=6]
Wie zufrieden
Technologien
Typ/
Beschreibung
Lernerzentrierte
E-Portfolio-
Lösung mit
Community-
Konzept. Moodle-
anbindung
möglich.
E-Portfolio
Lösung
eingebunden in
Learning-
Management
System (LMS)
[...] Kommunikations-
plattform, mit der
Möglichkeit E-
Portfolios anzu-
legen.
Wird als Block in
Moodle zur
Verfügung
gestellt, kann für
Kurse aktiviert
werden.
Webblog Software
mit Portfolio- [...] Technologien
Typ/
Beschreibung
Lernerzentrierte
E-Portfolio-
Lösung mit
Community-
Konzept. Moodle-
anbindung
möglich.
E-Portfolio
Lösung
eingebunden in
Learning-
Management
System (LMS)
U
m
se
tz
un
g
in
M
oo
dl
e
page
13Gefördert durch
Einblick in die Moodle-Kursoberfläche
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven Lernbausteins „Komplexe
Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of
Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes Taking into Account Self-Regulation and
Different Proficiency of Learners. International
Wirtschaft und Recht (TH AB)
Ablösung der OTH App durch professionellere Lösung
Implementierung Moodle-Prüfungssystem
Medientechnische Aufrüstung weiterer Hörsäle für analoge, hybride und
digitale
(German):
Mathematische Aufgaben im
digitalen Zeitalter: Entdecke
die Welt des STACK-Fragetyps
in Moodle
Welcome
coffee
and
registration
Photograph all
participants
Campus tour
[...] Meclib: A library for efficient authoring of STACK questions with
interactive graphics
▪ The gitsync Moodle plugin for facilitating version control of questions
▪ Question management and duplicate/similarity
Strobl
Learning module „Complex Numbers“
Sponsored by
page
7
Inside view of the Moodle course
Content structure of an
interactive lesson
Link to exercises
Time for lesson
completion [...] Digital Exercises
Contact
Planning Implementation Feedback by professor
Integration into Moodle course
| Johannes KnautService Centre for Digital Exercises
page
Sample questions
Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
page
STACK-Aufgaben
5
• STACK ist ein Fragetyp in Moodle für digitale
Aufgaben im WiMINT-Bereich
• Kernfeatures von STACK:
– Verschiedene Eingabetypen