Studiengänge
page
75
auseinandersetzen.
Indikatoren sind:
• Nominierung einer/s Beauftragten als Ansprechperson für die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei entsprechender [...] und daraus resultierenden
Effekten hinsichtlich der Stu-
diengangsentwicklung
• Nominierung einer/s Beauf-
tragten als Ansprechperson für
die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei ent-
Büro:
Fr. S. Prösl
Fr. K Demleitner
PA 1
Grundsatzangelegenheiten
und
Hochschulentwicklung
Hr. Prof. Dr. W. Weber
PA 2
Hochschulkommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit
Fr. S. Wiesel [...] Stabsstelle
Qualitätsmanagement
und Akkreditierungen
Fr. S. Märtin
OTH Professional
Operative Leitung:
Fr. A. Wurdack
Hochschulmarketing
Fr. S. Wiesel
Entrepreneurship
Dr. B. Vergnon
Zentrum für [...] Burger
Drittmittel:
Hr. R. Hoffmann
1.3
Beschaffung/
Inventarisierung
Fr.S. Lobenhofer 1.4
Hausverwaltung,
Veranstaltungen und
Liegenschaften
Hr. A. Heindl 1.5
Provider
The study day is performed on OTH Regensburg’s web
conferencing system Zoom.
© Photo by Alexandre Debieve on Unsplash
annotation ja
enthalten Ergänzungen hinsichtlich eines dualen Studiums:
• Pflichtfächer (s. Modulhandbuch)
• Querschnittsmodule (s. Modulhandbuch)
• Masterarbeit
Nähere Beschreibungen befinden sich in [...] Press.
Cavusgil, S. T., Knight, G. A., Riesenberger, J. R. (2019). International business: The new realities (Global edition, fifth edition). Al-
ways learning. Pearson.
Chopra, S. (2019). Supply chain [...] Stack, STP protocol, VLANs, subnetting, routing algo-
rithms, routing protocols, routing tables, QoS, CoS
• Network Management (NM) Architecture: reference model, legacy NM functionalities, proxy ar
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK),
das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt
die Hochschule Amberg-Weiden
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK),
das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt
die Hochschule Amberg-Weiden
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414,
BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S.
709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414,
BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S.
709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische
Fraedrich, J., #svhs#amp## Farrel, S. (2016). Business Ethics: Ethical Decision Making and Cases. (11th ed.)
• Harris, P. R., Moran, R. T. #svhs#amp## Moran, S. V. (2014). Managing Cultural Differences [...] Fraedrich, J., #svhs#amp## Farrel, S. (2016). Business Ethics: Ethical Decision Making and Cases. (11th ed.)
• Harris, P. R., Moran, R. T. #svhs#amp## Moran, S. V. (2014). Managing Cultural Differences [...] Verlag
• Myers, D. G. (2014). Psychologie. (3. Auflage). Springer Verlag
• Ogaki, M.; Tanaka, S. C. (2017). Behavioral Economics - Toward a New Economics by Integration with Traditional Economics
2%
S Schlüsselqualifikationsmodule 8 10 4 5 0 0 0 5 0 5 0 5 0 0 12 30 14%
S.1 Basic-Business English 4 5 4 5 2%
S.2 Advanced Business English 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik [...] Statistik 1 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 5 4 5 2%
3 Praxisphae 0 25 0 25 12%
[...] Herrmann, M. Arbeitsbuch Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Schäffer-Poeschel
• Pindyck, Robert S., Rubinfeld, Daniel L., Microeconomics, dt. Übersetzung: Mikroökonomie Pearson-Studium, neueste Auflage
Press.
Cavusgil, S. T., Knight, G. A., Riesenberger, J. R. (2019). International business: The new realities (Global edition, fifth edition). Al-
ways learning. Pearson.
Chopra, S. (2019). Supply chain [...]
• Farrel, O. C., Fraedrich, J., Farrel, S. (2016). Business Ethics: Ethical Decision Making and Cases. (11th ed.)
• Harris, P. R., Moran, R. T. Moran, S. V. (2014). Managing Cultural Differences [...] l und Literatur:
Course Material and literature
• Baumast, A./Pape, J./Weihofen, S./Wellge, S. (Hg.) (2019): Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern, Utb.
• Ernst, D./Sailer
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das
durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die
Ostbayerische [...] ibungen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Abkürzungen
PP P
novationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Ge-
setzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] zuständigen Prüfungskommission in einer Fremdsprache abgehalten werden.
(6) 1Die Module FWPM4 und FM&S (vgl. Anlage zu dieser Studien- und Prüfungsordnung) werden aus ei-
nem hochschulübergreifenden Angebot [...] Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note
nno-
vationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Geset-
zes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...]
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (APO) der OTH Amberg-Weiden).
³) Module können 8, 7, 5
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-
3-WK), das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert wor-
den ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] Modulbeschreibungen.
Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Teil, C.H. Beck, 25. Aufl., 2009; Neue Juristische Wochenzeitschrift (NJW); Juristische Schulung (JuS); Betriebsberater (BB)
page
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
[...] Methoden, Verfahren und Instrumente des Innovationsmanagements (z.B. Innovationsmatrix, Zeitfalle, S-Kurve, Know-how Kurve, Disruptive
Innovation, Blitzscaling)
page
Lehrmaterial / [...]
page
Modul 6: Masterarbeit mit Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten
Master’s Thesis with Seminar
Zuordnung zum
Curriculum
Classification
Modul-ID
Module ID
Art des
0,3
0,7
0,3
Notengewicht d. TM: 62,5
5.2.3.1 Strömungssimulation Computational Fluid Dynamics S. Beer 4 Kl 90
PrL
Kl 90
ModA (StA)
0,7
0,3
0,7
0,3
Notengewicht d. TM: 0,71
5.2.3.2 Ström
Hochschulinnovati-
onsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes
vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] mdlP oder Präs oder ModA
oder praP
Je 1
4
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
30 4
4.1
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
(28) MA MA (3/4)
4.2
Mündliche Präsentation und Verteidigung [...] 2017).
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
der Dank an all diejenigen
Menschen, die zum Erfolg beitragen, am An-
fang dieses Berichts: Vergelt’s Gott!
Der Jahresbericht 2022/23 bietet Ihnen wie
gewohnt einen Überblick über die wichtigsten
Hochschulinnovati-
onsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes
vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] mdlP oder Präs oder ModA
oder praP
Je 1
4
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
30 4
4.1
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
(28) MA MA (3/4)
4.2
Mündliche Präsentation und Verteidigung [...] 2017).
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
/ Literatur
Teaching Material / Reading
Ascher, S., Pincus, E., Keller, C., Brun, R., Spagna, T., McCarthy, S., & Leitner, D. (2012). The ilmmaker‘s handbook: A comprehensive guide for
the digital age [...] Sweller’s Cognitive Load Theory in Action. John Catt Educational Ltd.
Mayer, R. (Hrsg.) (2014). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Hessel, S., Ho [...] Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Springer-Verlag.
OTH-Studis S.1
- Abb.4 Rücksichtsnahme der OTH/Lehrenden S.3
- Abb. 5 OTH Alleinegelassen S.3
- Abb. 6 Politik Alleinegelassen S.3
- Abb. 7 Unterstützungsstrukturen der OTH ausreichend? S.3
:09Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Fakultaeten/WEBIS/Bratwurst__Burgerund_LineDance_S1_Lukas_Brunner__Alina_Schloegl__Florian_Bittner__Isabell_Uhlig_Selina_Culmbacher__Susanna_Lutter.pdf
novationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Ge-
setzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] ngen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Silke Fersch2
Nr. Module Sub module Lecturer SWS PF NG Comment
1.1 Simulation of Energy Systems S. Beer
W. Prell
4 Module
work
1.4 International Energy Law and Energy
Economics
F. Späte