der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
besorgen ist,
c. der/die StudienbewerberIn die Form und Frist des Immatrikulationsantrags nicht
beachtet oder die gemäß Art. 42 Abs. 4 BayHSchG, § 3a Abs. 2 oder § 4 Abs. 1
erforderlichen Angaben [...] nach Art. 49 Abs. 2 Nr. 3 BayHSchG erfolgt zum Ende des Semesters.
(6) 1Wenn die Versagungsgründe für die Immatrikulation gemäß § 3a Abs. 1 oder Abs. 3
Buchstabe a. oder Abs. 3 Buchstabe b [...] dem Antrag nach Satz 1 sind die
Vorlesungen anzugeben, für die die Immatrikulation erfolgen soll. 5Die Antragstellung ist
bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist (§ 2 Abs. 2) möglich.
(2) 1Das
Vertiefungsmöglichkeiten. [Nz=8]
Ich schätze die didaktische Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen, die ich bislang besucht habe, als hoch
ein. [Nz=6]
Ich schätze die fachliche Qualität der Lehr [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
E.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
E.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
E.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter „vom Bund“
ersetzt und die Wörter „jeweils um einen Betrag von 75 Euro“ durch die Wörter
„um [...] (Art. 109 Abs. 1 GG)
dazu, dass den Hochschulen die sonstigen Zweckausgaben erstattet werden, damit sie
die nach dem Gesetz ihnen zugewiesenen Aufgaben erfolgreich durchführen können. Die
vorgesehene [...] Auswirkungen auf die Einze
VII. Bürokratiekosten
K
B. Besonderer Teil
Zu Arti
Zu 1.:
Die Finanzierung des öffentlichen Anteils an den Mitteln
dienpro
Zu 2.:
Die Norm dient unter
begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] und Wintersemester
• Online-Veranstaltung, 2 SWS Kontaktzeit als 4 SWS Block (1/2 Semester)
• Vorbewertung der E-Portfolios nach Ampelsystem durch Mitarbeitende
• Mitarbeiter senden Fragen aus den E-Portfolios
h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
konkretisiert die Ausgestaltung anhand eines Erklär-
videos zum Lerngegenstand Variablenverständnis in Termen und zeigt auf, wie
gegenstandsspezifisch die zu treffenden Design-Entscheidungen sind. Die Konkre- [...] vor allem die Rezeption anregen, ist kognitive Aktivierung nur
durch die Anreicherung des Erklärvideos mit Designelementen zu erreichen, die
vor, während oder nach dem Videoschauen passende kognitive [...] gedeutet werden muss, die für alle möglichen Zahlen stehen kann, steht die Vari-
able in Tätigkeiten des Suchens unbekannter Größen allerdings für festgelegte un-
bekannte Zahlen, die herausgefunden werden
m, die eigene Rolle als Junior-
Mentee oder als JuniorMentorin sowie die Erwartun-
gen geklärt, die mit einer Teilnahme am Programm
verbunden sind. Die Teilnehmerinnen lernen sich
kennen und die Tandems [...] Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich
Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich [...] n,
erhalten die Mentees und Mentorinnen bei der
Auft aktveranstaltung eine Einführung. Neben
Informationen zum Thema Mentoring und zum
Rahmenprogramm bietet sich die Möglichkeit, die
eigene Rolle
logiecampus (ATC/WTC), die Umsetzung des OTH-Verbundes mit 9 Forschungsclustern, die Koope-
ration mit Wissenschaftseinrichtungen wie Fraunhofer und die Einrichtung von Kompetenzzentren
wie Kraft-Wärme-Kopplung [...] Bereich des europäischen Hochschulraums (EHEA). Die Interna-
tionalisierung wirkt zudem in die Curricula und die Studienprogramme. Die Hochschule nutzt die neuen
gesetzlichen Rahmenbedingungen, um grundständige [...] Fluktuation werden Wie-
derbesetzungen nur in jenen Bereichen erfolgen, die als systemrelevant für die drei Kernbereiche an-
gesehen werden. Die Fakultät setzt sich zudem zum Ziel, langfristig die Anzahl der
(z. B. Inkubatoren) ebenso gefördert wie
die Entrepreneurship-Qualifizierung, die unternehmerisches Denken und Handeln
vermittelt. Die Hochschulen stellen die dafür erforderliche Infrastruktur bereit [...] Vermittlung in die Gesellschaft weitergeben.
Die Kunsthochschulen setzen sich für die Weiterentwicklung des Studienangebots
mit Blick auf die Entwicklung der künstlerischen Ausdrucksformen sowie die Ent-
wicklung [...] gungen und die Studierbarkeit. Dazu gehört
auch die Unterstützung der Studierenden in sozialen Belangen. Die Hochschulen
sind verlässliche Partner der bayerischen Studierendenwerke. Die zunehmende
Medien, die Bereitstellung bzw. die Weiterentwicklung eines Portfolios digitaler
Werkzeuge für die Lehre sowie die Etablierung digitaler Prüfungen als fester Bestand-
teil der Prüfungskultur. Die Di [...] nicht zu erwarten, so hat die Hochschule die
Möglichkeit nachzuweisen, dass sie die vereinbarten Ziele aus Gründen verfehlt hat,
die sie nicht zu vertreten hat, obwohl sie die notwendigen und geeigneten [...] dienen. Die
Hochschule weist die Verwendung der Mittel anhand des standardisierten Frage-
bogens nach.
Bei der Verwendung der Stellen und Mittel wirkt die Hochschule entsprechend § 1 Abs.
Corporate Principles. Sie sind die Leit-
sätze, das Leitbild also im engeren Sinne: Die
Attribute, die unsere Hochschule bereits aus-
zeichnen, und die, mit denen wir die Reputation
unserer Hochschule [...] Menschen, die in ihr wirken.
Ihre Kernaufgabe heißt Bildung.
Und damit Dienst von und an Menschen.
Die einen, die wissenschaftlichen wie nicht-wissen-
schaftlichen MitarbeiterInnen haben die Verantwor- [...] Komponenten enthalten:
l Die substanzielle Ebene, die Qualität der Lehr-
inhalte, also das „Was“ der Lehre und
l die Transferebene, die Qualität der Inhaltever-
mittlung, als das „Wie“ der Lehre.
An der
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
Dekanen die Namen der
Bewerberinnen und Bewerber mit.
§ 10
Wahlvorschläge
(1) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten der oder die Vorsitzende des
Senats und die oder der [...] ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet zwei Wochen nach dem Tag des Vorlesungsbeginns
des Semesters, in dem die Wahl stattfindet. Unverzüglich nach Ablauf der Bewerbungsfrist teilt die
Kanzlerin oder [...] § 10 Abs.
2 findet die Wahl in dem Semester statt, in dem die Amtszeit der bisherigen Präsidentin oder des
bisherigen Präsidenten endet. Den Wahltag bestimmt die Wahlleitung; er darf nicht in die
vo
Amts-, Berufs- oder Funktionsbezeichnung sowie die
Beschäftigungsdienststelle, und bei gruppenfremden Bewerbern die Gruppenzugehörigkeit anzugeben.
Die Bewerber sind in dem Wahlvorschlag jeweils nach Gruppen [...] Wahlumschlag und die persönliche Erklärung gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WO-BayPVG sowie
einen größeren Freiumschlag, der die Anschrift des Wahlvorstandes und als Absenderangabe den Namen und die
dienstliche [...] so viele Bewerber aufweisen, wie in dem
Wahlgang Personalratsmitglieder zu wählen sind. Es soll darauf geachtet werden, dass jeder Wahlvorschlag mindestens
so viele Bewerberinnen und Bewerber enthält
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
Amts-, Berufs- oder Funktionsbezeichnung sowie die
Beschäftigungsdienststelle, und bei gruppenfremden Bewerbern die Gruppenzugehörigkeit anzugeben.
Die Bewerber sind in dem Wahlvorschlag jeweils nach Gruppen [...] Wahlumschlag und die persönliche Erklärung gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WO-BayPVG sowie
einen größeren Freiumschlag, der die Anschrift des Wahlvorstandes und als Absenderangabe den Namen und die
dienstliche [...] so viele Bewerber aufweisen, wie in dem
Wahlgang Personalratsmitglieder zu wählen sind. Es soll darauf geachtet werden, dass jeder Wahlvorschlag mindestens
so viele Bewerberinnen und Bewerber enthält
ist die schriftliche Einverständnis-
erklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem Wahl-
vorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] g für die
OTH Amberg-Weiden werden die Vertreter oder Vertreterinnen der Gruppe der Studierenden
in den Senat (Art. 25 Abs. 1 BayHSchG), in den Fakultätsrat (Art. 31 Abs. 1 BayHSchG) und
die weiteren [...] Wahlleiter oder die Wahlleiterin
auf allen Wahlvorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den
Wahlleiter ebenfalls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können durch
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
3 Ich befinde mich im
Referendariat/Anerkennungsdienst
4 Ich mache ein Praktikum
5 Ich promoviere
6 Ich studiere (z.B. Master-, Aufbau-Studium,
Staatsexamensstudiengänge)
7 Ich bin [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] sich auf Seite 13. Im Durchschnitt suchten die
Befragten 3 Monate (MA) bzw. 4 Monate (BA) nach einer passenden Stelle. Die größte Herausforderung war dabei die
(coronabedingte) schwierige Arbeits
• Welche Online-Formate könnten die Diskussion in den Veranstaltungen fördern?
• Wie lässt sich die didaktische Qualität der Online-Lehre verbessern?
• Wie kann die Entwicklung passender Online-Formate [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
C.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
C.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
C.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
r-)Mathematik" teilgenommen?
Ja - ich habe die Prüfung bestanden.
Ich war für die Prüfung angemeldet, bin
jedoch nicht angetreten.
Ja - ich habe die Prüfung jedoch nicht
bestanden.
[...] und -materialien
Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
[n=107]
Ich kam sehr gut zurecht Ich kam zurecht Teils, teils Ich kam weniger gut zurecht Ich kam gar nicht zurecht [...] 2022
C. Ankommen in Zeiten von Corona
1. Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
Ich kam sehr Ich kam zurecht Teils, teils
Ich kam Ich kam gar
gut zurecht weniger gut nicht zurecht