jeweiligen Studiengang. Nach Erhalt des Zulassungsbescheids können Sie Ihren Semesterstundenplan erstellen und die Zeiten gegebenenfalls mit Ihrem Arbeitgeber oder den Betreuungseinrichtungen für Ihre Kinder
Prüfungskommission Ihres Studiengangs. Sollten Sie oder Ihr Kind am Prüfungstag erkrankt sein, so stellen Sie bitte schnellstmöglich einen entsprechenden Antrag (siehe PRIMUSS Portal ) im Studienbüro und
Das Sprachenzentrum kann nur für UNIcert®-Kurse Zertifikate des UNIcert®-Sprachprogramms ausstellen, dazu gehören z.B. die Kurse Englisch UNIcert® II, III. Die Deutschkurse gehören nicht zu diesem Spr
Beginn des betreffenden Semesters (spätestens innerhalb der ersten 4 Wochen nach Semesterbeginn) gestellt werden.
alog). Eventuell ist Ihr gesuchter Titel dort verzeichnet und kann per Fernleihe bestellt werden (s. auch Wie bestelle ich Bücher aus dem OPAC?). Sollte der betreffende Titel auch dort nicht auftauchen
nausweis nicht mehr besitzen, geben wir Ihnen gerne einen neuen Bibliotheksausweis mit. (Fernleih-)Bestellungen sowie der Zugriff auf unsere Online-Bibliothek von einem Computer in der Bibliothek aus sind
ffe, mit denen Sie arbeiten können. Gliedern Sie das Thema noch einmal neu in logische Aspekte, stellen Sie neue Suchbegriffe dazu zusammen, z.B. mit einer Mindmap, in die Sie in der Mitte Ihr Thema schreiben [...] schreiben und darum alle Begriffe/Stichworte positionieren. Probieren Sie verschiedene Zusammenstellungen Ihrer Suchbegriffe durch. Lassen Sie nicht benötigte Wortteile weg (z. B. Pluralisierungen) und
Um Studierenden nicht nur Literatur zur Verfügung zu stellen, sondern Ihnen auch bei der Recherche und Nutzung von Quellen für Ihre Arbeiten zur Seite stehen zu können, hat das Bibliotheksteam an beiden
Bitte kontaktieren Sie eine/-n Mitarbeiter/-in der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen. Die Ansprechpersonen finden Sie hier. Bitte beachten Sie: Das Kennwort für das OTH AW-Prozessportal
Sie das Bibliotheksteam telefonisch oder per Mail. Ihr Passwort wird dann auf Ihr Geburtsdatum (sechsstellig, also TTMMJJ) zurückgesetzt. Als Alternative können Sie bei der Anmeldung im OPAC den „Passwort
Um Studierenden nicht nur Literatur zur Verfügung zu stellen, sondern Ihnen auch bei der Recherche von Quellen für Ihre Arbeiten zur Seite stehen zu können, hat das Bibliotheksteam an beiden Standorten
24h-Bibliothek zu Ihrer gewünschten Uhrzeit an. Bitte beachten Sie zudem, dass bestellte Bücher (z.B. Fernleihbestellungen, Vormerkungen) nur zu unseren Öffnungszeiten abgeholt werden. Hier finden sich
können die Bibliothek allerdings gerne während der Öffnungszeiten als Lernort benutzen. Bei Bedarf stellen wir Ihnen einen kostenlosen Nutzerausweis aus, mit dem Sie auf nahezu alle Angebote unserer Bibliothek
einfach vorbei. Sollten Sie auch Bücher ausleihen oder bestellen wollen, lassen Sie sich gerne einen kostenlosen Benutzerausweis von uns ausstellen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier . Bitte beachten
Mail vor Ort bereitstellen. Diese werden Ihnen an der Theke ausgehändigt. Sollte Ihre gewünschte Norm nicht vor Ort vorhanden sein, verweisen wir Sie auf die kostenlosen Norm-Auslegestellen, welche Sie [...] Sie hier finden: https://www.beuth.de/de/regelwerke/auslegestellen#/
Das Ausstellen des Benutzerausweises sowie die Bestellung von Büchern und Aufsätzen und der Zugriff auf unser elektronisches Angebot sind vollkommen kostenlos. Sollten Sie die Leihfrist für Ihre ausgeliehenen
höheres Semester ist ein offizieller Noten-Nachweis/ Bestätigung (Stempel und Unterschrift der ausstellenden Hochschule) über bisher erbrachte Leistungen hochzuladen. Leistungen, die an einer anderen Hochschule [...] und werden von der zuständigen Prüfungskommission von Fall zu Fall einzeln entschieden. Den Antrag stellen Sie ausschließlich in dem Zeitraum von 4 Wochen nach Beginn des Semesters.
Bei der Verlängerung von Fernleihbestellungen gelten für beide Standorte verschiedene Regelungen: Nutzer*innen der Bibliothek in Amberg wenden sich bitte an das Bibliotheksteam Amberg , wenn Sie ihre [...] Fernleihbestellungen verlängern möchten. Nutzer*innen der Bibliothek in Weiden bekommen ihre Bücher bereits mit der längst möglichen Leihfrist (inkl. aller von der gebenden Bibliothek gewährten Verlängerungen) [...] Verlängerungen) bereitgestellt. Verlängerungen sind hier deshalb prinzipiell nicht möglich. Allgemein gilt: Informieren Sie sich rechtzeitig darüber, ob das von Ihnen entliehene Medium verlängerbar ist. Sollte
r), ist dies leider nicht möglich. Die Kollegen vom LfF haben jedoch notiert, dass man an dieser Stelle evtl. noch einen zusätzlichen Hinweistext / Tooltip, der die Wichtigkeit des Felds deutlich macht
Ihrem Benutzernamen auf das Drop-Down-Menü "Einstellungen" - gekennzeichnet durch die drei Punkte. Dort können Sie die Änderung unter den Benutzereinstellungen "Kennwort ändern" durchführen.
bereits abgeschlossenen Erststudium. Dazu ist nach dem Start an der OTH ein entsprechender Antrag zu stellen. Anschließend prüfen die jeweiligen Dozeniernden, ob die bereits abgelegten Fächer inhaltlich und
entsprechender Antrag mit einer offiziellen Notenbestätigung Ihrer bisherigen HS über das Studienbüro zu stellen. Anschließend prüfen die jeweiligen Dozenten, ob die bereits abgelegten Fächer inhaltlich und bzgl [...] vergleichen. Der Antrag ist ausschließlich innerhalb der ersten 4 Wochen nach Semesterbeginn zu stellen. P.S.: Da die Antragsbearbeitung erfahrungsgemäß durchaus einige Wochen dauern kann, empfiehlt sich
BayRKS an der Hochschule B mit der aktuellen Personalnummer angelegt Die korrekte Anordnungsstelle und Abrechnungsstelle der Hochschule B wird angegeben Wenn diese zwei Voraussetzungen geschaffen sind, [...] eine elektronische Reisegenehmigung z.B. für eine externe Gutachtertätigkeit an der Hochschule B gestellt, so könnte er/sie unter folgenden Voraussetzungen die Reisekosten an der Hochschule B elektronisch
man kann als Administrator den Hinweistext beim Versand von Reiseanträgen an die Bedürfnisse der Dienststelle anpassen: „Administration“ → „DSt. Administration“ → „Pflichtfelder“ → „Text Systemanmeldung Antrag
der Programmfunktionalität die Druckfunktion des Browsers in Verbindung mit einem Programm zur Erstellung von PDF-Dateien nutzen. Dazu muss ein PDF-Druckertreiber installiert sein (z. B. https://de.pdf24 [...] kein zusätzliches Programm). Hierzu öffnen Sie den einzelnen Genehmigungsantrag in der Liste der erstellten Genehmigungsanträge mittels Icon „Aktueller Antrag - Anzeigen“. Über die Druckfunktion des Browsers