in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90
Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch zur
SU, Pr schr P, 90 LN
Biologie SU schr P, 90-120 67%
Allgemeine Chemie SU schrP 60-90 min 33%
1.4 Werkstofftechnik 6 8 SU, Pr schr P, 90
StA
75%
25%
Technische Mechanik SU schr P, 120 50%
[...] nik
SU schrP 60-90 min 60%
Informatik SU Kl. 60-90 40%
Gruppe 2
SU, Pr SchrP, 90-120 LN(Praktikum) 35%
StA (Pr) 15%
SU, Pr schr P, 90 LN 35%
StA (Pr) 15%
SU,Pr schrP 60-120 35%
L [...] 5 SU, Pr schr P, 90-120 LN
2.6 Regelungs- und Steuerungstechnik 4 5 SU schrP90 100%
2.7 Messtechnik und Sensorik 4 5 SU schrP90 100%
2.8 Grundlagen der Energietechnik 4 5 SU,Pr schrP90
Mechanische
en
• Hubbard, R.G. & A.P. O'Brien, Money, Banking, and the Financial System, Pearson
• Bodie, Z., R.C. Merton & D.L. Cleeton, Financial Economics, Pearson Jones, C.P. , Investments: Principles [...] ngsunterlagen, Fallstudien, Literaturhinweise
Erforderliche Literatur:
• Laudon, K. C., J. P. Laudon, et al. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung, Pearson Studium, ISBN-10: 3-8273- 7158-9 [...] Grundlagenlehrbücher:
Nicolai, C. (2021). Personalmanagement, 7.Aufl. Stuttgart: utb.
Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps
in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90 Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch
in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90 Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch
in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90 Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch zur
V
EC.X
X
8 Module der
Vertiefungsrichtung E-
Commerce gemäß
Modulkatalog
schrP 60-
120
und/oder
LN
gemäß
Modul-
beschreibun
g
je 3
page
2
Law)
5 4 SU/Ü Kl
PA 1.6
Praxiseinsatz Station I
(Internship – Ward I)
5 4 SU/Ü, Pr mdlP 20 *1)
PA 2.1
Anatomie und Physiologie II
(Anatomy and Physiology II)
5 4 SU/Ü Kl
PA [...] Engineering)
5 4 SU/Ü Kl
PA 2.6
Praxiseinsatz II
(Internship – Ward II)
5 4 SU/Ü, Pr mdlP 20 *1)
Summe ECTS / SWS 60 48 16
page
1 2 3 4 5 6 8
Nr. Modulbezeichnung [...] 1
PA 3.6
Praxiseinsatz Allgemeine Medizin
(Internship – General Medicine)
5 4 SU/Ü, Pr mdlP 20 1 *1)
PA 4.1
Notfallmedizin
(Emergency Medicine)
5 4 SU/Ü Kl 1
PA 4.2
Chirurgie
for Practical Training)
5 4 *5) SU/Ü mdlP 20 1
PA 8.1-5 Wahlpflichtmodul – Vertiefung 1 *3)
(Elective Module – Specifics 1)
5 4 SU/Ü, Pr mdlP 20 Teilnahmenachweis 1 *2)
PA 8.1-5 W [...] Specifics 2)
5 4 SU/Ü, Pr mdlP 20 Teilnahmenachweis 1 *2)
PA 8.1-5 Wahlpflichtmodul – Vertiefung 3 *3)
(Elective Module – Specifics 3)
5 4 SU/Ü, Pr mdlP 20 Teilnahmenachweis 1 *2)
PA [...]
5 4 SU/Ü Kl 0
PA 1.6 Praxiseinsatz Station I
(Internship – Ward I)
5 4 SU/Ü, Pr mdlP 20 Teilnahmenachweis 0 *2)
PA 2.1 Anatomie und Physiologie II
(Anatomy and Physiology II)
Module – Specifics according to module catalog)
je 5 je 4 SU/Ü, Pr Kl 90 oder mdlP oder Präs oder ModA oder
praP
je 1
PA 8.6 Bachelorarbeit mit Seminar
(Bachelor’s Thesis with Seminar)
[...] Module – Specifics according to module catalog)
je 5 je 4 SU/Ü, Pr Kl 90 oder mdlP oder Präs oder ModA oder
praP
je 1
PA 8.6 Bachelorarbeit mit Seminar
(Bachelor’s Thesis with Seminar)
[...] (Bachelor’s Thesis)
12 BA BA
PA 8.6.2 Bachelor-Seminar
(Bachelor’s Seminar)
3 1 Sem mdlP
Summe ECTS / SWS 90 61
page
10
*1) Externe Lehrveranstaltungen, für die
chemische Reaktionen (Protolyse- und
Redoxreaktionen), chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen, pH-Rechnung, Elektrochemie; praktische Anwendungsbeispiele.
2. Organische Chemie: Einführung in das [...] Weber,
Ch.: „Technisches Zeichnen“, 3. Aufl., Vieweg Verlag, Braunschweig, Leipzig, 2008; Wyndorps, P.:
3D-Konstruktion mit Creo Parametric: PTC Creo 3.0 und PTC Windchill 10.1. 2. Auflage; Verlag [...] und elektrisches Feld
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Kurzweil, P. et al.: Physik Formelsammlung, 4. Auflage, Springer Vieweg Wiesbaden, 2017 oder ältere Auflagen
in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90
Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch zur
in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90 Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch zur
in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90 Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch
in Form einer Online-Prüfung erfolgen. Der Umfang beträgt bei einer Modulprüfung 90 Minuten.
mdlP mündliche
Prüfung
mündl. Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch
SU, Ü schrP 60-90
und/oder LN
1
1.2 Grundlagen der VWL 4 5 SU; Ü schrP 60-90 1
1.3 Bilanzlehre/-technik 4 5 SU, Ü schrP 60-90 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 4 5 SU, Ü schrP 60-90 1 [...] SU, Ü, schrP 60-90 1
2.7 Organisation 4 5 SU, Ü, schrP 60-90
und/oder LN
1
2.8 Personalmanagement 4 5 SU, Ü schrP 60-90 1
2.9 Produktion und Logistik 4 5 SU, Ü schrP 60-120
und/oder [...] SU, Ü, schrP 60-90 1
2 Betriebswirtschaftliche
Basismodule
42 50
2.1 Arbeitsrecht 4 5 SU, Ü schrP 60-90 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 6 5 SU, Ü
schrP 60-90
und/oder
sind in der Modulbeschreibung
aufgeführt.
Ein Lernportfolio besteht aus 3 bis 10 Elementen.
mdlP mündliche
Prüfung
mündlich Eine mündliche Prüfung ist ein zeitlich begrenztes Prüfungsgespräch
ngsunterlagen, Fallstudien, Literaturhinweise
Erforderliche Literatur:
• Laudon, K. C., J. P. Laudon, et al. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung, Pearson Studium, ISBN-10: 3-8273- 7158-9 [...] Grundlagenlehrbücher:
Nicolai, C. (2021). Personalmanagement, 7.Aufl. Stuttgart: utb.
Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps [...] for Visionaries, Game Changers, and Challengers, Wiley, 2010.
• Parker, G.G., Van Alstyne, M. & S.P. Choudary (2016): Platform Revolution, W.W. Norton #svhs#amp## Company, NY.
• Porter, E.M.; Heppelmann
heterogener Rechnerarchitekturen
MIT-R Management für IT-Projekte
NORM-R Normung und Standardisierung
P-MET-R Projektmanagement: - Projektmethodik bei Forschung und Entwicklung
RISK-R Grundlagen des Ri [...] 2015 Handbuch Qualitätsmanagement
M. Eigner: „Product Liefe Cycle Management“ London, 2008
P. Barwise, S. Meehan: „Beyond the familiar: Long term growth through
customer focus and innovation“ [...] Sinambari, S. Sentpali, Ingenieurakustik, Springer-Verlag
W. Schirmer (Hrsg.), Technischer Lärmschutz
P. Zeller (Hrsg.), Fahrzeugakustik, Springer-Verlag
F. Kollmann, Maschinenakustik, Springer-Verlag
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
he
Modellierung und Simulation bereits belegt wurde oder gleichzeitig belegt
wird.
Regensburg P-MET-R 2 FM&S Präsenz Nina Leffers 5 20 Termin wird
nachgemeldet
kann nur stattfinden, wenn Präsenzlehre [...] Einführung von Design Thinking. 2. Auflage. Offenbach: GABAL. ISBN 978-3-86936-
726-2
Lewrick, M., P. Link, L. Leifer und N. Langensand, 2017. Das Design
ThinkingPlaybook. Mit traditionellen, aktuellen [...] IT-Projekte
NORM-R Normung und Standardisierung
OMS-R Objektorientierte Modellierung und Simulation
P-MET-R Projektmanagement: - Projektmethodik bei Forschung und Entwicklung RISK-
RISK-R Grundlagen des
Termin online
2. Termin Präsenz
Georg Scharfenberg 5 20
24.03.2022 und
05.05.2022
Regensburg P-MET-R 2 FM&S Präsenz Nina Leffers 5 20 06./07.05.2022
kann nur stattfinden, wenn Präsenzlehre möglich [...] 2015
Handbuch Qualitätsmanagement
M. Eigner: „Product Life Cycle Management“ London, 2008
P. Barwise, S. Meehan: „Beyond the familiar: Long term growth through customer
focus and innovation“ [...] Einführung von Design Thinking. 2. Auflage. Offenbach: GABAL. ISBN 978-3-86936-
726-2
Lewrick, M., P. Link, L. Leifer und N. Langensand, 2017. Das Design
ThinkingPlaybook. Mit traditionellen, aktuellen
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.2 FWPM 2 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
1.3 FWPM 3 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3) [...] FWPM 4 (HÜ) 6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
2 Interdisziplinäre Lehrmodule
2.1 IWPM 1 4 5
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 1), 2), 3)
2.2
FM&S
Fors [...] Forschungsmethoden
und -strategien (HÜ)
6 6
SU/Ü, Pr,
Sem
Kl oder mdlP oder PrA Note 2), 4)
Forschungsmodule
3 Projekt 1 14 6)
3.1 Projektarbeit 1 10 (12) Ast
PrA 7)
Umfang
Dominante wortführende Person
Gruppe A1 P1
Gruppe B2 -
Gruppe C2 P1
Gruppe D1 P1
Gruppe E2 P2
Gruppe F1 P2
Gruppe G1 P2
Gruppe H2 P1
page
Anhang 6 CCCXXX [...] 263 (p = .608), bei der zweiten Durchführung einen
Wert von χ²= .184 (p= .668), bei der dritten Durchführung einen Wert von
χ²= .232 (p = .630) und bei der vierten einen Wert von χ²= .601 (p = .438) [...] (Gruppe A, P1)
„Nein, das sind zu wenig, ich denke der ist höher.” (Gruppe E; P2)
„Fünf cm? Das ist doch zu wenig.” (Gruppe F; P1)
„Mehr als 15 cm denke ich definitiv nicht.” (Gruppe H; P1)