Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit konkretem Abgabetermin als Zeitlimit. Von der ersten Idee bis zur
fertigen Masterarbeit. Ständige
dass die Studierenden anwendungsbezogen im Unterneh-
mensumfeld sowie auch grundlagenorientiert forschen können.
(2) 1Das Studium soll dazu befähigen, ein ganzheitliches Verständnis für menschliches
dass die Studierenden anwendungsbezogen im Unterneh-
mensumfeld sowie auch grundlagenorientiert forschen können.
(2) 1Das Studium soll dazu befähigen, ein ganzheitliches Verständnis für menschliches
Diagnostische Erhebungsverfahren, Göttingen: Hogrefe Verlag
• Töpfer, A. (2010), Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor, Master-Studierende und Doktoranden (2. Ed.), Heidelberg:
Springer
chaften.
Krapp, C. (2021). Anteil an Forscherinnen international sehr verschieden.
https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/anteil-an-forscherinnen-
international-sehr-verschieden-3477/ [...] Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen zu bevorzugen sein.
Die zahlreichen Themenideen haben den Forschergeist und die Kreativität
der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zum Ausdruck gebracht. [...] : wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin:
Ullstein.
Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Weinmann, M. (2016). Digital Nudging. Vaduz: SpringerLink.
der Gütekriterien für qualitative Forschung positiv hervorzuheben.
Durch die Variation an Forscher:innen, Erhebungszeiten und -orten sowie
die Anwendung des Mixed-Methods-Forschungsdesigns wurde [...] glichkeiten der
Webseite wurden negativ bewertet. In diesem Zusammenhang gelang es den
Forschern, einen Teufelskreis aufzuzeigen, denn die Manager:innen wollten
besagte Online-Dienste nicht
Video-Konferenz über Zoom durchgeführt, jeweils von einer der
Forscherinnen moderiert sowie von einer zweiten Forscherin protokolliert.
Da sowohl die Moderatorinnen und Protokollantinnen als [...] am häufigsten verwendet werden. Um weitere
Personen zu berücksichtigen, wurde seitens der Forscherinnen entschieden,
zwei der bekanntesten Business-Netzwerke, LinkedIn und Xing,
aufzunehmen [...] von Familienangehörigen, Arbeitskolleg:innen und Freund:innen
beziehungsweise Bekannten der Forscherinnen zurückgegriffen wurde
(Döring & Bortz, 2016c). Um die Teilnehmer:innen inhaltlich auf die
der Gütekriterien für qualitative Forschung positiv hervorzuheben.
Durch die Variation an Forscher:innen, Erhebungszeiten und -orten sowie
die Anwendung des Mixed-Methods-Forschungsdesigns wurde [...] glichkeiten der
Webseite wurden negativ bewertet. In diesem Zusammenhang gelang es den
Forschern, einen Teufelskreis aufzuzeigen, denn die Manager:innen wollten
besagte Online-Dienste nicht
Lehre, Studium und Weiterbildung zu den Kernauf-
gaben der OTH Amberg-Weiden.
Unsere Forscherinnen und Forscher haben in einer
eindrucksvollen Bandbreite von praxisnahen Themen
entlang wissenschaftlicher [...] dischen Unternehmen relevante
und herausfordernde Schlüsseltechnologie gehen unse-
re Forscherinnen und Forscher ein und arbeiten z. B. an
einer Testplattform zur Messdatengenerierung für KI-
basierte [...]
optimaler Kandidat erfüllen sollte. Es wurden insgesamt
57 Primitive von unterschiedlichen Forscherteams aus der
Wissenschaft und der Industrie eingereicht, von denen
56 von dem NIST zur 1. Runde des
Bandbreite von Forschung und Entwicklung an unse-
rer Technischen Hochschule abbilden.
Den Forscherinnen und Forschern an unserer Hochschu-
le sowie allen Partnern, die nicht nur in den Projekten
mit uns [...] und ver-
schiedene Methoden einüben (Lernen für Forschung) und
in abgegrenzten Projekten selbst forschen (Lernen durch
Forschung) [1, S. 236]. Diese Dimensionen forschenden
Lernens werden in der Hoc [...] Schlicht, M. Hommel, B. Fürstenau, F. Klauser, „WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschen-
des Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“, HDS.Journal
materialabhän-
gige Kosten zu reduzieren, sollte das Projekt MotorBrain
auf verschiedenen Gebieten forschen:
1. Neue Maschinenkonzepte, basierend auf Mehr-
phasenmotoren (z. B. 6 Phasen) mit höherer
D
des Standortfaktors
Bildung und Ausbildung.
Besuchen Sie unsere Homepage über
www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke
Dipl.-Ing. (FH) Franz Mende, 1. Vorsitzender
Briefadresse:
zeigt einmal
mehr eindrucksvoll die aktuellen Ergebnisse zahlreicher
Projekte. Unsere Forscherinnen und Forscher haben viele
Herausforderungen unserer Zeit und Zukunftsthemen,
wie z. B. die Digitalisierung [...] Gesellschaft nachhaltig verändern. Auf diese
spannende Schlüsseltechnologie gehen unsere Forsche-
rinnen und Forscher ein und arbeiten an programmierba-
ren Systemen für Intelligenz in Automobilen (PRYSTINE) [...] und praktische
Fragestellungen für die Forschung und den Transfer.
Wir danken allen Forscherinnen und Forschern für ihr be-
ständiges Engagement neues Wissen zu generieren und
die Bereitschaft, dies
sich folgendermaßen charakterisieren:
Wir forschen anwendungs- und lösungsorientiert.
Wir sind eine Hochschule für angewandte Wissen-
schaften. Wir forschen nicht im luftleeren Raum – unser
Know-how [...] unserer Inno-
vationskraft durch einen effizienten Forschungs- und
Technologietransfer.
Wir forschen vernetzt und kooperativ.
Aus der Region für die Region, aus der Praxis für die
Praxis – dieser [...] Forschungscluster definiert und mit
Leben, also konkreten Forschungsprojekten, erfüllt.
Wir forschen für die Zukunft.
Als Hochschule sehen wir uns in der Verantwortung,
unseren Beitrag für eine
Energieträger auch
den Aufbau eines leistungsfähigen
Verbunds von Energiespeichern. Im
Rahmen des CES forschen wir an den
Themen
Systemanalyse
Chemische Speicher
Thermische Speicher
Unter
bei unerlaubten Betriebsbedingungen? Mit spektrosko-
pischen Methoden gelang es den Amberger Forschern,
erstmals eine Reihe erstaunlicher Alterungsprodukte
aufzuklären und maßgebliche Alterungsmechanismen
Motto „Vernetzt forschen und
kooperativ lehren“. Er adressierte damit die beiden klassischen Säulen
unserer Hochschulen. Als Hochschulen für angewandte Wissenschaften lehren
und forschen wir anwendu [...] forschungscluster-uebersicht/
https://www.oth-regensburg.de/forschen/forschungsprofil/oth-forschungscluster
GEMEINSAM
FORSCHEN
1514 10 Jahre OTH-Verbund10 Jahre OTH-Verbund
VO R S T E L [...] page
10 JAHRE OTH-VERBUND
Rückblick auf die Meilensteine
Oberpfälzer Ringvorlesung
Forschen in gemeinsamen Clustern
page
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) feiert im
Veranstaltungen
& Hochschul-
sport
page
53
Frauen-
beauftragte Junge Forscherinnen und Forscher
Die Funktion der Frauenbeauftragten wurde im Berichtszeit-
raum von Prof. Dr. Christiane [...] August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen.
8.4.3 Forscherinnen-Camp 2015
Bereits zum achten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. 13 junge Frauen waren aus [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
innerhalb der nächsten (21) Jahre stattfinden
Nobelpreisträger Herbert Simon, amerikanischer Forscher (künstliche Intelligenz), 1957:
„Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird ein Computer Scha
are – das sind
nur drei der vielen interessanten Forschungsthemen, welche die
Forscherinnen und Forscher anlässlich der zweiten OTH-Cluster-
konferenz im Januar 2017 vorstellten.
Beide [...] Girls' Day
page
69
9.7.4 Forscherinnencamp
9.7.5 Vortragsreihe in Kooperation
mit dem VDI
Bereits zum neunten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Acht [...] und Hirn an. Sie erzählen von den Menschen, die an der OTH
Amberg-Weiden arbeiten, lehren und forschen. Oder sie begleiten
AbsolventenInnen auf ihren Karrierewegen und blicken zurück
auf
Das heißt, wenn Museen materielle Zeugnisse von Menschen und
ihrer Umwelt sammeln, bewahren, forschen und dokumentieren sowie ausstellen und
page
5
vermitteln, sind diese materiellen [...] allgemeinbildenden
Charakter/ ist durch
Künstler als Kunst
unumstritten und von
Geschichts-
forschern als sehr
wichtig eingeschätzt
oder hat sehr hohen
wissenschaftlichen
Dokumentationswert
(z [...] Archäologen
etc. bekannt
und geschätzt
und nach wie
vor zu
Studien-
zwecken
genutzt/
Museums-
forscher
fragen dieses
Objekt häufig
nach
wird nur allgemein
zur Museums-
pädagogik ab und
an genutzt
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren