20.12.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Definitionen, so einige harte Kriege ausgefochten werden.“ Stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen der Masterstudiengänge blickte M.Eng. Florian Wachler auf seine Studienzeit zurück. Anfangs stellte
07.04.2014 | Pressemeldungen
überdurchschnittlichen Drittmittelaufkommen. „Wenn von unseren bereits 3.800 Absolventinnen und Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Hochschulregion beschäftigt sind, dann ist dies ein deutlicher Beitrag
04.12.2015 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik
kommen, über diese Plattform vorangetrieben werden. Auch bietet aescuvest Absolventinnen und Absolventen Gründerhilfe, indem sie auf der Plattform die Möglichkeit haben, ihre Ideen vorzustellen und durch
19.11.2014 | Hochschulkommunikation, Sprachenzentrum
Ostukraine zur Sprache. Besonders waren die Studierenden von der Tatsache bewegt, dass bereits junge Absolventen, aber auch erfahrende Dozenten der Universität Tscherniwzi zum Militär einberufen wurden oder sich
Akzeptanz ihrer Absolventen im Arbeits-
markt bewertet werden. Allein an der Fachhochschule
Amberg-Weiden haben wir – in unserer kurzen Geschich-
te – bereits 972 Absolventinnen und Absolventen verab-
schiedet [...] nnen und Absolventen erhielten eine
Vielzahl von Auszeichnungen seitens E.ON, VDI, VDE,
Siemens, Scherdel, Hueck-Folien, Grammer und un-
serer beiden Fördervereine. 972 Absolventen haben
wir [...] der Diplomarbeit
ein oder gar mehrere Stellenangebote den Absolventen
vorlagen.
Folgende überregionale Preise wurden an Absolventen
aus dem Fachbereich verliehen:
• E.ON-Umweltpreis für
04.07.2023 | International
fachlichen und sprachlichen Kenntnissen ist ein wichtiges Anliegen der Hochschulen, um den Erfolg der AbsolventInnen auf dem Arbeitsmarkt zu unterstützen“, so der Leiter „Interdisziplinäre Zusammenarbeit“ der
18.10.2022 | Weiden Business School, Alumni, Preise und Stipendien, Hochschulkommunikation
Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und unterstützt gründungsinteressierte Studierende, AbsolventInnen und WissenschaftlerInnen bei der Vorbereitung ihrer Unternehmensgründung. Bei Fragen dazu oder
09.05.2023 | Weiden Business School, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Pressemeldungen, Alumni, Hochschulkommunikation
sich bei der aktuellen Bayerischen Absolventenstudie 91 Prozent der befragten Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden und 87 Prozent der Befragten würden
06.12.2018 | Hochschulkommunikation, Studien- und Career Service, Preise und Stipendien
, für seine „Business School Amberg-Weiden“. Neben den Hochschul-Auszeichnungen erhielten neun AbsolventInnen mit hervorragenden Abschlussarbeiten Förderpreise. Finanziert werden diese Preise von Partnern
27.03.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Internationales Technologiemanagement
„Digital Production & Logistics“ oder „Digitalisierung in Produktion und Logistik“. Zudem machten AbsolventInnen zunehmend in den Bereichen Einkauf und Logistik Karriere, sagt Prof. Dr. Julia Heigl, die als
20.08.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
entwerfen einen instrumentierten Industrie-4.0-Handarbeitsplatz. Was erwartet Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Abschluss? Wie gesagt: Industrie-Informatikerinnen und -Informatiker werden händeringend
20.01.2021 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen
vielschichtigen Beschäftigungsmöglichkeiten von Studierenden (bspw. Praktika u. Abschlussarbeiten) und AbsolventInnen (bspw. Direkteinstieg im Technischen Einkauf, der Logistikplanung und in der Softwareentwicklung
22.07.2019 | Hochschulkommunikation
entwerfen einen instrumentierten Industrie-4.0-Handarbeitsplatz. Was erwartet Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Abschluss? Wie gesagt: Industrie-Informatikerinnen und -Informatiker werden händeringend
24.03.2023 | Alumni, Hochschulkommunikation, Preise und Stipendien, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
auch die Förderpartner, die die Preise übergeben durften. Insgesamt wurden 13 Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet. Die Abschlusspreise wurden von den Förderpartnern Amberger Freunde der Technischen
18.06.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
LehrerIn für berufliche Schulen. Anschließend an den Bachelorabschluss können die Absolventinnen und Absolventen nahtlos das weiterführende Masterstudium an einer Universität aufnehmen. Oder sie steigen direkt
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
aufbauend auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium an [...]
page
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) 1Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, die Begleitung
komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] Funktionsdiagnostik, im allgemeinmedizinischen
Bereich sowie in weiteren Bereichen.
(3) Die Absolventen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu [...] ten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen.
2Weiterhin erwerben die Absolventen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der
technischen Medizin. 3Hierzu zählen insbesondere S
aufbauend auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium an [...]
page
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) 1Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] digitale Technologien sinnvoll einzusetzen.
2Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware, [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen und
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware, [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen und
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe