tliche
e) Zugangsvoraussetzungen
page
Seite 4/9
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Abgabe und/oder Kolloquium im zweiten Monat nach Semesterbeginn: es fallen ermäßigte Studiengebühren
i.H.v. € 1.000 an.
Abgabe und/oder Kolloquium nach Ende des zweiten Monats nach Semesterbeginn: es [...]
Studium)
Mengenrabatt
Mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens im „Standard-Kurs“, d.h. der Kurs ist nicht für das
Unternehmen individuell konzipiert, wenn das Unternehmen zahlt
Abgabe und/oder Kolloquium im zweiten Monat nach Semesterbeginn: es fallen ermäßigte Studiengebühren
i.H.v. € 1.000 an.
Abgabe und/oder Kolloquium nach Ende des zweiten Monats nach Semesterbeginn: es [...]
Studium)
Mengenrabatt
Mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens im „Standard-Kurs“, d.h. der Kurs ist nicht für das
Unternehmen individuell konzipiert, wenn das Unternehmen zahlt
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Regel 5 ECTS-
Punkte umfasst. 2Pro ECTS-Punkt wird ein Arbeitsaufwand für die Studierenden von 30 h
unterstellt.
(5) Das Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte mit insgesamt 34 Modulen: [...] Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
b) Lernziele
c) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
I) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
le
H
e
a
lt
h
ca
re
H1 Anatomie und Physiologie I 5 4 SU/Ü Kl (120 Min.) 0
H2 Anatomie und Physiologie II 5 4 SU/Ü Kl 0
H3 Medizinethik und -recht 5 4 SU/Ü Kl 1
H4 Gesu [...] Krankenhausmanagement I 5 4 SU/Ü Kl 1
H5 Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement II 5 4 SU/Ü Kl 1
H6 Epidemiologie und Arbeitsmedizin 5 4 SU/Ü Kl 0
H7 Gesundheitsökonomische Evaluation 5 [...] Unternehmensplanung/-führung 5 4 SU/Ü Kl 1
V
e
rt
ie
fu
n
g
2
–
H
e
a
lt
h
ca
re
VH11
Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement
III
5 4 SU/Ü Kl 1
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 45 h
Prüfungsvorbereitung = 45 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
O. Bleibaum 4 Kl 60
2.8 Konstruktion und CAD R. Scharf 4 Kl 120
2.5 Informatik I J. Breidbach
H. Schmid
4 Kl 90
5.1 Betriebswirtschaftslehre und
Projektmanagment
F. Späte
J. Koch
C. Lindenberger
H. Schmid
H. Kammerdiener
4 Kl 90
2.2 Technische Mechanik II K. Sponheim 4 Kl 60
2.4 Festigkeitslehre H. Kammerdiener 4 Kl 90
2.6 Konstruktionselemente II und 3D-CAD T. Jüntgen
H. Rönnebeck [...] Mathematik für Ingenieure II
Zusatzübung
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.4 Physik M. Mändl 4 Kl 90
2.9 Informatik I J. Breidbach
H. Schmid
4 Kl 90
2.11 Elektrotechnik I
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Ingenieure II
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
2.2 Technische Mechanik II K. Sponheim 4 Kl 60
2.4 Festigkeitslehre H. Kammerdiener 4 Kl 90
2.6 Konstrukt [...] Konstruktionselemente II und 3D-CAD T. Jüntgen
H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 ModA
(LPort)
2.10 Informatik II O. Bleibaum
J. Breidbach
4 Kl 90
2.11 Elektrotechnik I B. Frenzel 4 Kl 60
6 [...] Wolfram 4 Kl 90
2.15 Messtechnik J. Breidbach 4 Kl 90
3.2 Konstruktionselemente IV und CAE/
PLM
H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 LPort
3.3 Fertigungstechnik W. Blöchl 4 Kl 90
6.3 Ing
teaching, guided self-study,
online lectures
5 Classroom attendance: 50 h
Self-study/review: 25 h
Project work: 75 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of
the new grammar and vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] consolidation of the new grammar and
vocabulary
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students
instruction
seminars; practical work in
programming
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] case studies; practical exercise;
demonstration
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] Workload
Lecture, seminar with exercises, computer
exercise
5 Contact time: 60 h
Self-study: 90 h
Total workload: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students will
discussion;
presentation.
Hybrid format
Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Module work preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
Understanding innovation and innovative [...] seminars;
practical exercise
Hybrid format
Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Module work preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
Learning Outcomes
After successful [...] discussion;
presentation; lab work.
Hybrid format
Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Module work preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
Understanding globalization and financial
dem Praxiseinsatz für jede der insgesamt 6 Praxisphasen ein
Tätigkeitsbericht zu schreiben. D. h. am Ende Ihres Studiums haben Sie 6 Tätigkeits-
bereichte verfasst.
Inhaltlich muss der Täti
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 15 h
Studienarbeit u./o. Klausur = 45 h
= 90 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Unterricht mit
Übungen, Seminar
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 15 h
mdlP/PrA = 15 h
= 60 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem
Unterricht mit
Übungen und Fallbeispielen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Übungen und Praxisbeispielen, Ex-
kursion
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtzeit: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
schendes Lernen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 60 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Rollenspiele
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Workshops.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
exercises
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] case studies
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] in Teams.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: