das Regensburg Center for Energy and
Resources (RCER), das Fraunhofer UM-
SICHT Institut, die Westböhmische Uni-
versität Pilsen (UWB) und die Friedrich-
Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg (FAU) [...] forscht das Kompetenzzentrum KWK die
systemdienliche Integration der KWK in
elektrische und thermische Netze und
setzt in Kommunen und Industriebetrie-
ben Pilot- und Demonstrationsprojekte
zur S
Individuelle Lösungen durch die geeignete Wahl des Arbeitsmediums
Geothermische Kraftwerke in
Deutschland
Die Nutzung geothermischer Ressour-
cen im Temperaturbereich bis 200 °C
zur Stromerzeugung [...] organische Arbeitsmedien verwendet
und beim KC ein Ammoniak/Wasser-
Gemisch. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht
der geothermischen Kraftwerke in
Deutschland mit zugehöriger elektrischer
Leistung (Pel) [...] hinsichtlich thermody-
namischer, sicherheitstechnischer, kli-
marelevanter und toxischer Aspekte erfol-
gen [2]. Für die Medienauswahl ergibt
TIEFE GEOTHERMIE | Bei der geothermischen Stromerzeugung
kommen
Ermittlung der CO2- und Primärenergiebilanz
Recherche und Potentialbetrachtung für den Mischbetrieb mit Wasserstoff/Erdgas an Power-to-Gas-Anlagen
Erstellung einer leicht verständlichen Fun
CTU Proceedings, 20(0), pp. 108–113. doi:
10.14311/APP.2018.20.0108.
Traupel, W. (2001) Thermische Turbomaschinen. Springer Singapore Pte. Limited. Available at:
http://doc1.bibliothek.li/a
und Frequenzum-
richter sowie der Bedarf an Nebenaggre-
gaten für die Schmierung und Kühlung
der thermisch und mechanisch hochbe-
lasteten Turbinen-Generator-Einheit. Im
Rahmen eines Nachfolgeprojekts wurde [...] Baden/Schweiz, in
verschiedenen Positionen. Seit 2000 Professur für Strö-
mungsmaschinen und Thermische Maschinen, Kompe-
tenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung, Ostbayerische
Technische Hochschule A [...] Ostbayerischen Technischen Hochschule
wurden mögliche Turbinenkonfigura -
tionen geprüft und thermodynamisch
ausgelegt. Als geeignetstes Konzept erwies
sich hierbei die axiale Gleichdruck -
bauweise
FLEXIBILISIERUNG VON KRAFTWERKEN DURCH THERMISCHE ENERGIE-
SPEICHER AUF BASIS METALLBASIERTER PHASENWECHSELMATERIALIEN
Projektkonsortium „TheMatIK – Thermische Speichermaterialien zur Flexibilisierung [...] Tabelle 1 – Auswahl von Einsatzmöglichkeiten thermischer Energiespeicher in einem
industriellen Kraftwerk
Tabelle 2 – Anforderungen an den thermischen Energiespeicher
Prozessdampfbesicherung M [...] lichkeiten auf Basis realer Kraftwerksdaten
� Definition von Anforderungsprofilen an einen thermischen Energiespeicher
� Entwicklung von metallischem PCM und dazugehöriger Verkapselung
� Numerische
Sicherung der gewünschten
Parameter zu erreichen.
2. Die energetische Einbindung ist streng
nach thermodynamischen Gesetzmäßig
keiten vorgenommen worden, um so
möglichst hohe Energienutzungsgrade und [...] für die Brauch-
wasserbereitung, die Heizung oder die Vorwär-
mung der Luftheizungen wird aus dem Gemisch-
kühlkreis des BHKW sowie über einen dritten
Abgaswärmetauscher gewonnen. Bei der Planung
und Schaltung
Sicherung der gewünschten
Parameter zu erreichen.
2. Die energetische Einbindung ist streng
nach thermodynamischen Gesetzmäßig
keiten vorgenommen worden, um so
möglichst hohe Energienutzungsgrade und [...] für die Brauch-
wasserbereitung, die Heizung oder die Vorwär-
mung der Luftheizungen wird aus dem Gemisch-
kühlkreis des BHKW sowie über einen dritten
Abgaswärmetauscher gewonnen. Bei der Planung
und Schaltung
date 2017-06-09T03:24:41Z
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pdf:docinfo:title pse2017_paper_final__apw080617
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA fals
modernes Arbeitsumfeld
und ein gutes Betriebsklima. Bei uns erwartet Sie ein aufgeschlossenes und dynamisches Team, das Ihnen
von Anfang an Vertrauen entgegenbringt und selbständiges Arbeiten ermöglicht.
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
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Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
CO2 gesamt thermisch BHKW1
CO2 gesamt elektrisch BHKW2
CO2 gesamt thermisch BHKW2
CO2 spez. elektrisch BHKW1
CO2 spez. thermisch BHKW1
CO2 spez. elektrisch BHKW2
CO2 spez. thermisch BHKW2
[...] CO2 spez. thermisch BHKW1
CO2 spez. elektrisch BHKW2
CO2 spez. thermisch BHKW2
CO2 gesamt elektrisch BHKW1
CO2 gesamt thermisch BHKW1
CO2 gesamt elektrisch BHKW2
CO2 gesamt thermisch BHKW2
[...] CO2 gesamt thermisch BHKW1
CO2 gesamt elektrisch BHKW2
CO2 gesamt thermisch BHKW2
CO2 spez. elektrisch BHKW1
CO2 spez. thermisch BHKW1
CO2 spez. elektrisch BHKW2
CO2 spez. thermisch BHKW2
Doppelmagnetventil besteht, dem Gasmischer zuge-
fügt. Hier wird das Gas mit Frischluft gemischt, wodurch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch
entsteht. Dieses Gemisch wird über einen Abgasturbolader [...] im Brennraum miteinan-
der vermischt werden, sondern bereits vor Eintritt in den Zylinder in einem sogenannten
Gasmischer zusammengeführt werden (äußere Gemischbildung). Im Gegensatz zum Die-
selmotor [...] sondern bereits ein zündfähiges Luft-
Brennstoff-Gemisch an und wird daher auch als gemischansaugender Motor bezeichnet.
Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften von Brenngasen lassen sich
Außerordentliche Kündigung
d) Vertragsauflösung
(3) Akademische Konsequenzen
Akademische Konsequenzen in Form des Entzugs von akademischen Graden können von
der Hochschule selbst gezogen werden [...] Grundlagen guten wissen-
schaftlichen Arbeitens beginnt zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt in der akademischen
Lehre und wissenschaftlichen Ausbildung.
(3) Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler [...] Originalität und Qualität haben als Leistungs- und Bewertungskriterien für Prüfungen, Ver-
leihung akademischer Grade, Einstellungen, Beförderungen, Berufungen und Mittelzuwei-
sungen stets Vorrang vor Quantität
Verdrängungsströmung
(TAV) ausgestattet, wohingegen Räume der Klasse 1b mit einer turbulenten Mischlüftung
betrieben werden. Neben den konventionellen Zuluftdecken für die TAV ist mittlerweile
ein i