bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von Lösungsansätzen.
Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie
erung und Produktionssystematik – SPS-Programmierung [5] [4]
6.1.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck [5] [4]
6.2 Fahrzeugtechnik
6.2.1 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersimulation [5] [4]
6.2 [...] Lasertechnik [5] [4]
6.3.2 Lasermetallbearbeitung [5] [4]
6.3.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck [5] [4]
6.4 Kunststofftechnik
6.4.1 Grundlagen der Polymere [5] [4]
6.4.2 Kunststoffve
ist, bitten wir um eine
entsprechende Erklärung in der Betreuungsvereinbarung.
Sämtliche Vordrucke sind über das Promotionszentrum der OTH Amberg-Weiden sowie die
Geschäftsstelle der Hochschule
Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] en
Course Content
Spanlose Fertigung:
Urformen (Gießtechnik, Sintertechnik, Keramik, 3D-Druck), Umformtechnik, Trennen (spanlos, Erodieren, Brennschneiden…),
Verbindungstechnik, Oberflächentechnik
Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie Übersetzung vorbehalten.
Nachdruck nur mit Quellenangabe gestattet.
ISBN 978-3-98638-007-6
• Abteilung Amberg: Kaiser-Wilhelm-Ring
Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Bestimmung elektrischer und nichtelektrischer Größen wie z.B. Temperatur, Kraft, Beschleunigung, Druck,
Durchfluss, Weg, Winkel, Torsion usw. sowie Messverstärker.
Lehrmaterial / Literatur
Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von Lösungsansätzen.
Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie
Digitale Prozessketten, Reverse Engineering,
3D-Druck, Überblick und Einordnung der verschiedenen Verfahren, Darstellung der gesamten Prozesskette inkl. Slicing, Druck und
Nachbearbeitung
Einführung [...] Digitale Prozessketten, Reverse Engineering,
3D-Druck, Überblick und Einordnung der verschiedenen Verfahren, Darstellung der gesamten Prozesskette inkl. Slicing, Druck und
Nachbearbeitung
Einführung [...] ........................................................ 64
4.1.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck ..................................................... 66
4.2 Vertiefung Fahrzeugtechnik ...
erung und Produktionssystematik – SPS Programmierung [5] [4]
4.1.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck [5] [4]
4.2 Fahrzeugtechnik
4.2.1 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersimulation [5] [4]
4.2 [...] Lasertechnik [5] [4]
4.3.2 Lasermetallbearbeitung [5] [4]
4.3.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck [5] [4]
4.4 Polymertechnik
4.4.1 Werkzeugbau [5] [4]
4.4.2 Kunststoffverarbeitung I [5]
ik – SPS-Program-
mierung
J. Breidbach
K. Götz
4 Kl 90
4.1.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck W. Blöchl 4 Kl 90
Vertiefung Fahrzeugtechnik
4.2.2 Automobilaerodynamik und CFD A. Weiß
S
ik – SPS-Program-
mierung
J. Breidbach
K. Götz
4 Kl 90
4.1.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck W. Blöchl 4 Kl 90
Vertiefung Fahrzeugtechnik
4.2.2 Automobilaerodynamik und CFD A. Weiß
S
Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von Lösungsansätzen.
Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie
- Rheologische Eigenschaften von Kunststoffschmelzen (die Viskosität, deren Abhängigkeit von Druck, Temperatur und Scherrate, Bagley-
Korrekturen und Dehnviskosität)
- Numerische Methoden
Digitale Prozessketten, Reverse Engineering,
3D-Druck, Überblick und Einordnung der verschiedenen Verfahren, Darstellung der gesamten Prozesskette inkl. Slicing, Druck und
Nachbearbeitung
Einführung [...] Digitale Prozessketten, Reverse Engineering,
3D-Druck, Überblick und Einordnung der verschiedenen Verfahren, Darstellung der gesamten Prozesskette inkl. Slicing, Druck und
Nachbearbeitung
Einführung [...] ........................................................ 69
6.1.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck ..................................................... 71
6.2 Vertiefung Fahrzeugtechnik ...
2 Lasermetallbearbeitung J. Koch 4 Kl 90 ohne LUFV Anrechnung
6.3.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck W. Blöchl 4 Kl 90
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Wintersemester 2024/25
Prof. Dr. Jürgen Koch / Silke Fersch7
Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Analyse von Abhängigkeiten zur Entwicklung von
Lösungsansätzen. Beherrschung der mathematischen Ausdrucksweise.
• Methodenkompetenz: Übertragung technischer Probleme auf mathematische Modelle sowie [...] Bestimmung elektrischer und nichtelektrischer Größen wie z.B. Temperatur, Kraft, Beschleunigung, Druck,
Durchfluss, Weg, Winkel, Torsion usw. sowie Messverstärker.
Lehrmaterial / Literatur
erung und Produktionssystematik – SPS Programmierung [5] [4]
4.1.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck [5] [4]
4.2 Fahrzeugtechnik
4.2.1 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersimulation [5] [4]
4.2 [...] Lasertechnik [5] [4]
4.3.2 Lasermetallbearbeitung [5] [4]
4.3.3 Fertigungsleittechnik und 3D-Druck [5] [4]
4.4 Polymertechnik
4.4.1 Werkzeugbau [5] [4]
4.4.2 Kunststoffverarbeitung I [5]
abor, Digitales Klassenzimmer u.v.m.
Studienbedingungen
Maker Lab mit Laser Cutter und
3D-Druckern
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8. Oktober 2024Fakkultät Elektrotechnik, Medien und Informatik | Prof. Dr. Fabian
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
als Bekundung der Solidarität mit gewaltbe-
troffenen Frauen gehisst. Sie sind ein alljährlicher Ausdruck
der gemeinsamen Verantwortung, für Veränderung zu sor-
gen. Orange Fähnchen werden an die Bevölkerung [...] Weiden und Umland, die unter dem Motto
„Gewalt kommt nicht in die Tüte“ mit 25.000 Brottüten,
bedruckt mit Anlaufstellen für Betroffene, auf Gewalt
gegen Frauen und ihre Kinder aufmerksam machen.