diameter 120 mm
rotational speed 24000 rpm
Laval nozzles 12
rotor blades 32
mass flow rate 0.32 kg/s
power output 12 kW
inlet pressure 6.00 bar
outlet pressure 0.32 bar
inlet temperature 176 °C
Auf Grund des § 14 Nummer 1, 2, 7 und 8 des Stipendienprogramm-Gesetzes vom
21. Juli 2010 (BGBl. I S. 957) verordnet die Bundesregierung:
§ 1
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Hochschulen
21. Juli 2010
F ü r d e n B u n d e s p r ä s i d e n t e n
D e r P r ä s i d e n t d e s B u n d e s r a t e s
P e t e r M ü l l e r
D i e B u n d e s k a n z l e r i n
Dr. A n g e l a M e r [...] r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26.
Stipendienprogramm-Gesetzes
§ 11 Absatz 2 des Stipendienprogramm-Gesetzes vom 21. Juli 2010 (BGBl. I S. 957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter [...] Nummer
13 i.V.m. Artikel 72 Absatz 2 des Grundgesetzes (Ausbildungsbeihilfen; vgl. BR-Drs.
228/10, S. 9 f.).
III. Weitere Ergebnisse der Vorprüfung des Gesetzentwurfs; Nachhaltigkeitsaspekte
N
L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N D O R T A M B E R G ,
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h [...] Ü ß U N G
Katja Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Vi [...] der Vorlesung „Mathematik I für Ingenieure“.
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei
verspätete Stornierung beträgt 1 Übernachtung.
You need to cancel your room on short notice? That’s a pity but no problem. A free cancellation is possible up until 3 days prior to
arrival. Later
Potentiale der Computer-
tomographie für die Industrie transparent darzustellen.
Reales Modell
CT
S T L – D a t e n
Rapid
P t t i
Soll/Ist -
V l i h
FEM-Netz
Werkstoff-
t h
Flächen-
ü kfüh
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:40:33Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
page
4Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike Altieri
IdeaL
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
In [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:38:55Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte
Interviews
lesson
Sponsored by
page
Speaker: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I C A L R E S U L T S
page
11
Measurement instruments
Results from Mathematik I für
Ingenieure exam
[...] for means -----
p .003 .371 < .001
Cohen‘s d .447 .135 .642
----- Mann-Whitney-test -----
Asymptotic significance .006 .309 < .001
Z
Pearson‘s r
-2,721
.204
-1,016
.076
-3,844
.289 [...] page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Teaching and learning
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:36:22Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des Projektes IdeaL
Foliennummer
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:42:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
[...] Praxisbericht | Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts IdeaL
page
Referent: Johannes Knaut
S E R V I C E - C E N T E R D I G I T A L E A U F G A B E N
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:37:50Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Informationstag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Johannes Knaut
S E R V I C E - C E N T E R D I G I T A L E A U F G A B E N
page
Überblick und Team
4
Theory (Sweller)
In Anlehnung an Lovell (2020), S. 18-22
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella [...] stag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:41:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
Ü ß U N GKatja Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Vi [...] Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
ienst, 451-460.
Nickell, S. (1997), Unemployment and Labour Market Rigidities: Europe versus North America.
Journal of Economic Perspectives 11, 55-74.
Nickell, S. (2003), Labour Market Institutions [...] Nickell, S. und R. Layard (1999), Labour Market Institutions and Economic Performance In: O.
Ashenfelter and D. Card (eds.), Handbook of Labor Economics, Vol.3. North Holland,
Amsterdam.
Nickell, S. und [...]
www://cep.lse.ac.uk/pubs/download/data0502.zip
Nickell, S., Nunziata, L. und W. Ochel (2005), Unemployment in the OECD since the 1960s. What
do we Know? Economic Journal 115, 1-27.
OECD (2004)
Journal für Mathematik-Didaktik, 1–30. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
Korntreff, S., Prediger, S., Altieri, M. & Bach, S. (2022). Verstehensorientierung und fokussierte kognitive Aktivierung [...] annotation https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7 https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
annotation https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7 https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7
annotation [...] Altieri, Lena Vilsmeier
s.bach@oth-aw.de, m.altieri@oth-aw.de, l.vilsmeier@oth-aw.de
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
annotation mailto:s.bach@oth-aw.de mailto:s.bach@oth-aw.de
annotation
___
Kürzel:
Servicepreis
E-Scooter: 0,15 € pro Minute und
1 € für‘s Entsperren
Standardtarif (0,15€/min) wird
fällig, wenn du einen E-Scooter im
Voraus über die App
LATEX7 für das Verfassen der Arbeit wird unterstützt
1Vgl. Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2.
2www.oth-aw.de/etz90.
3Vgl. Teichmann und Wimmer 2018, hier wird eine sehr gute Übersicht v [...] Stand
der Technik wieder. Am Standort Amberg in der Bibliothek verfügbar.
5Vgl. Hütker 2016, insb. S. 41 ff für eine anschauliche Beschreibung des Messaufbaus bzw. der Applikation der
Sensorik. Pf [...] buchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. Diss. Technische
Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2
2Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche Einführung [...] An-
wendungen für Elektrotechniker. 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Kap. 47, S. 561–576. doi: 10.1007/978-3-658-07049-6.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen” [...] Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. German. Diss
Verfassen der Arbeit wird unterstützt
1Vgl. Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2
2Vgl. Silyn-Roberts 2013, S. 63 ff.
3Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985, sehr gute Einführung in die Grundlagen [...] empfiehlt sich Smith, Stosic und Kovacevic 2014; sehr
anschauliche Einführung auch in Hütker 2016, S. 8–23.
4Hinweise des Betreuers beachten!
5Vgl. zur Einführung z. B. Daniel u. a. 2018
annotation [...] buchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. Diss. Technische
Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche Einführung der Schraubenexpander.
3Vgl. zur Einführung z. B. Daniel [...] Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. German. Diss
e Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203-260.
Hütker, Jan (2016). „Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren". German. Diss
26:36Z
page
TRANSFER-UND-INNOVATION-OSTBAYERN.DE
WORKSHOPProjektstarter – Los geht’s im neuen Team!
Weitere Infos
Warum der Projektstarter?
Die erste Hürde ist genommen und Ihr Antrag
page
BACHELOR
OTH
A
M
BER
G-W
EI
DEN
A
UF E
IN
EN
B
LIC
K
JE
TZ
T S
TU
DIE
REN
page
Jetzt studieren an der OTH Amberg-Weiden
Grußwort der Präsidentin 4 [...] Videos, Kurzfilme und Hörspiele, schreibst Printartikel oder gestaltest eine
Guerilla-Kampagne für’s Netz. In der Vertiefungsphase stehen Fächer, z. B.
für den kreativen Trailerschnitt, für die Musik [...] beim
Studien- und Career Service eine auf ihre Situation zugeschnittene Beratung.
Mehr dazu gibt‘s auf unserer Homepage unter der Rubrik Talentförderung,
Preise und Stipendien.
Informieren
50