etabliert und ihre Vermittlungsrolle über ein Lernportal
(vhb, 2007)institutionalisiert. Unglücklicher Weise traf das Angebot in eine Zeit, als die große Euphorie
für das Thema „E-Learning“ bereits am abklingen [...] Lehrenden sicher auch Anreizsysteme, die an die Nutzung von E-Learning ge-
koppelt sind. Interessanter Weise existiert in Bayern seit mehreren Jahren bereits ein solches Instru-
ment, was aber nach der Erfahrung
an konkreten, prakti-
schen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren gewählten Vertie-
fungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
Abbildung 4: Schematische Darstellung eines Zündstrahlmotors
Im Gegensatz zu Gas-Otto-Motoren weisen Zündstrahlmotoren aufgrund des dieselmotori-
schen Brennverfahrens vergleichsweise hohe Stick [...] können als Alternative zu
Dieselkraftstoff bzw. Heizöl in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, weisen jedoch da-
von abweichende chemisch-physikalische Kraftstoffparameter auf, sodass in der Regel [...] die Auftrennung der Trigylceride in
einzelne Fettsäuren gewonnen. Gegenüber reinen Pflanzenölen weisen Pflanzenölmethyles-
ter eine deutlich geringere Viskosität auf, sodass sie in den meisten Fällen
an konkreten, prakti-
schen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren gewählten Vertie-
fungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
situationsadäquat zu nutzen. Die Studierenden erlernen, die statistischen Ergeb-
nisse auf angemessene Weise darzustellen.
Sozialkompetenz:
Erweiterung der Fähigkeit (visueller) Kommunikation.
Inhalte
aufzeigen. Sie arbeiten in Teams zusammen und sind in der Lage die Kommunikation im Team in geeigneter Weise zu steuern.
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
• Digital