5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
Begriff „größeren“
gestrichen.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] die dazu erforderlichen
Grundlagen in Projektmanagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
Vermitteln eines Stipendiums.
Aufbauend auf dem Bachelor können sich beson-
ders engagierte Absolventen in drei Semestern
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance [...] ausgebildeten Ingenieuren der Elektro-
und Informationstechnik wird weiter zunehmen und
die Zahl der Absolventen auf absehbare Zeit deutlich
übersteigen.
Das Studium vermittelt eine auf wissenschaftlichen
Zugang zur Hochschule für
angewandte Wissenschaften – Fachhochschule für Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen
Fortbildungsprüfung.
Anerkennung von Berufsabschlüssen, die in Deutschland [...]
Meisterprüfung in Bayern gleichgestellten Bildungsabschluss bei.
Bei Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen und Fachakademien werden die Prüfungsgesamtnote oder
– sofern keine Prüfungsgesamtnote
Absolventinnen und Absolventen sind mit den erworbenen Kenntnissen und
Fähigkeiten in der Lage, qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und
Verwaltung zu übernehmen.
Die Absolventen und Absolventinnen [...] Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, Methoden und
Verfahren zu entwickeln, um mit Hilfe geeigneter Technologien [...] Umweltschäden
vorherzusagen und bestehende Umweltschäden zu untersuchen. Die
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die gewonnenen Ergebnisse zu
interpretieren und zu bewerten, um zielgerichtet
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkul-
turellen und technologiegeprägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums be-
sitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanage-
ment u. a.
(4) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
nnen und Absolventen der
Fakultät Elektro- und Informationstechnik
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, 15.00 Uhr)
20. Juni 2008
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultäten [...]
(Hochschule in Weiden, Hörsaal 018/019, 14.00 Uhr)
Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, 15.00 Uhr) [...] Uhr)
23. Juli 2008
Akademische Feier mit Auszeichnung der besten
Absolventinnen und Absolventen der Hochschule
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, 17.00 Uhr)
28. bis 31. Juli 2008
Sommerakademie
stellen, hervorragend erfüllt wird. Von unse-
ren zwischenzeitlich 1.771 Absolventinnen
und Absolventen sind 80 % bei Unternehmen
in der Oberpfalz beschäftigt. Diese beein-
druckende Zahl ist im September [...] Arbeits- und Wohnstandort erfasst.
Von den im Rahmen der Studie befragten
Absolventinnen und Absolventen der HAW
gaben 73 % an, in einem Umkreis von sogar
nur 50 Kilometern zu ihrer Hochschule zu [...] wohnen und zu arbeiten.
Die hervorragende berufliche Einbindung
unserer Absolventinnen und Absolventen
in die Hochschulregion ist eine weitere Be-
stätigung für uns, eine Top-Qualität in Lehre
und
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
geändert:
1. Der § 2 Absatz 2 erhält folgende Fassung:
„ (2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kennt-
nisse und Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechni-
schen und gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs in der Lage, eigenverantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produk-
te [...] Absatz 4 neu eingefügt:
„(4) Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen
und Organisationen
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Absolventinnen und Absolventen
die Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente
Ansprechpartner für andere Fachgebiete. ²Absolventinnen und Absolventen stehen während [...] len Austausch
sozialer Kompetenzen und Sprachkenntnisse.
(2) ¹Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichem [...] 2. ein Nachweis der studiengangspezifischen Eignung gemäß § 6
(2) ¹Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Absolventinnen und Absolventen
die Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente
Ansprechpartner für andere Fachgebiete. ²Absolventinnen und Absolventen stehen während [...] len Austausch
sozialer Kompetenzen und Sprachkenntnisse.
(2) ¹Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichem [...]
2. ein Nachweis der studiengangspezifischen Eignung gemäß § 6
(2) ¹Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Studierende ein; ein Absolvent schloss das Studium erfolgreich
ab. Ende Sommersemester 2008 waren hier 15 Studierende im-
matrikuliert.
Alle Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Elektro- [...] der Studierenden und
Absolvent(inn)en
Die Fakultät Betriebswirtschaft startete in den Berichtszeitraum
mit zwei erfreulichen Einschätzungen ihrer Studierenden und
Absolvent(innen). Zum einen [...] Se-
mester lief, gab es 9 erfolgreiche Absolventen.
Russisch (UNIcert® I): Es fanden Kurse des 1., 2. und 3. Semes-
ters statt, nach welchen 13 Absolventen ihr Zertifikat bekamen.
Russisch (UNIcert®
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiege-
prägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbe-
sondere ein über das typische Bachelorstudium [...] gesellschaftlichen Umfeld zu handeln“. Es
werden folgende Absätze 4 bis 6 eingefügt:
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Orga-
nisationen herausgehobene Verantwortung [...] übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
und naturwissenschaftlichen, aber
auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/
Innen sind in der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und
zu betreiben sowie [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im
internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu
leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verant-
wortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt
werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] Integration von Soft-
und Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] en Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die Absolventen befähigt, Grün-
dungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die Absolventen sind in der Lage die fachliche erkenntnistheore-
tisch begründete Richtigkeit unter Einbezug w [...] Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die Absolventin-
nen und Absolventen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor
dem Hintergrund
gut bezeichnet werden.
Die vielfältigen Arbeitsgebiete bilden künftige Einsatzfelder unserer Absolventen ab:
• Alternative Energieerzeugung mit Biogas, Windkraftanlagen, Solarenergie und Brennstoffzellen [...] seitens
Prof. Kurzweil begleitet.
In sieben Semestern zum Ingenieur, diesen Rekord hält unser Absolvent Gregor Spuhler, der seine
Diplomarbeit im Bereich Umweltanalytik (Prof. Kurzweil) anfertigte und [...] Personalleitung die Qualitäten der Amberger
Ingenieurstudiengänge vor. Einstiegsschancen für Absolventen bieten sich besonders im Bereich Mechatronik,
aber auch in der Umwelttechnik.
Jugend forscht
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie