vorzule-
gen. Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission.
(4) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlus-
ses für den [...] Studierende, die im Winterse-
mester 2019/20 oder später ihr Studium aufnehmen)
Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86 Abs. 3 des Baye- [...] ungen bescheinigt.
(5) Bewerber und Bewerberinnen, die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberech-
tigung in deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
den Störstrom.
Die Leistung, also Drehzahl und Drehmoment, genauso
wie die Schaltfrequenz haben einen Einfluss auf die An-
steuerung der IGBTs und damit auf die Störungen [11].
Die Anzahl der Antriebe [...] Erstens zeigt es die potenzielle Abweichung der Proben-
temperatur, wenn die Belastung gestoppt wird. Ohne
Belastung kühlt die Probe ab, aber wenn die Pause nicht
wesentlich länger ist, wird die in Probe und [...] parallelen
Modulen, um die Produktivität zu steigern. Die Modul-
funktionalität ist stark werkstückgeprägt. Somit wird die
Flexibilität und damit die Anzahl der Produktvarianten,
die auf einer derartigen
werden. 5Die Prüfungskommission legt die Lehrveranstaltungen
und die Fristen hierfür fest.
(5) Zur Prüfung ihrer studiengangspezifischen Eignung reichen die Bewerber und Bewerberinnen neben
[...] res an die Hochschule zu stellen. ²Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(7) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses
für [...] ³Das für alle Bewerber und Bewerberinnen gleiche
Thema wird unmittelbar nach Bewerbungsende (15.01./15.06.) allen Bewerberinnen und Bewerbern
zeitgleich bekanntgegeben.
(2) 1Die Studienarbeit
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas- [...] rt. ²Hierzu werden die
StudienbewerberInnen, die die Voraussetzungen des § 5 und § 6 Abs. 1 erfüllen, mindestens zwei
Wochen vorher schriftlich eingeladen. ³Zum Eignungsverfahren ist ein amtliches
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas- [...] rt. ²Hierzu werden die
StudienbewerberInnen, die die Voraussetzungen des § 5 und § 6 Abs. 1 erfüllen, mindestens zwei
Wochen vorher schriftlich eingeladen. ³Zum Eignungsverfahren ist ein amtliches
eingesetzt wird,
welche je nach Prädiktion die Daten über die eine oder
die andere Verbindung kommuniziert. Ziel dabei ist es,
die „Rundenzeit“ zwischen Senden einer Anfrage und
Empfang der Antwort ( [...] zweier TLDs die wiederholt eingeschweißt und nicht eingeschweißt vermessen wurden. Die
Farben blau und grün stehen für die Messungen mit unverpackten TLDs, die Farben rot und gelb für die Messungen mit [...] zweier TLDs die wiederholt eingeschweißt und nicht eingeschweißt vermessen wurden. Die
Farben blau und grün stehen für die Messungen mit unverpackten TLDs, die Farben rot und gelb für die Messungen mit
Als Ein-
gangsparameter dienen die Kabel- bzw. Schlauch-
abmessungen, die Biege-, Zug- und Torsionssteifig-
keiten und die Materialdichte.
Für die Simulation spielt die Materialcharakterisie-
rung eine [...] bar, dass die Energiewende nur zu leisten ist, wenn
die Sektoren Gewerbe und Industrie, Kommunale
und öffentliche Einrichtungen sowie die privaten
Haushalte entsprechend eingebunden sind. Die Teil-
nehmer [...] nehmer erarbeiten an Beispielen, wie dann die
Versorgung mit Elektrizität und Wärme sowie die
Mobilität zukünftig nachhaltig geleistet werden kann.
Abgerundet wurden die technischen Programmin-
halte
der Bewerber oder die Bewerberin durch das
erfolgreiche Absolvieren eines Eignungstests nach § 4 die studiengangsspezi-
fische Eignung nachweisen.
(2) Bei Bewerbern oder Bewerberinnen, die einen [...]
(5) Bewerber und Bewerberinnen, die mindestens 65 Punkte erreicht haben, sind für
den Masterstudiengang Medizintechnik geeignet.
(6) Erzielt der Bewerber oder die Bewerberin in der Eign [...] Regensburg
Vom 15. Januar 2015
Auf Grund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2
und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) in der
praxisbezogenen, innovativen Lehre nicht mehr
die bedeutende Rolle spielen soll wie bisher.
Auch die nachfolgenden Punkte, die durch das Eckpunktepapier zur Hochschulrechtsreform
aufgegriffen [...] der gesetzlichen Bestandsgarantie für die Senate und Fakultätsräte
zugunsten einer internen Organisationssatzung mit umfassendem Gestaltungsspielraum für
die HAWs wird nicht begrüßt. Der im Eckp [...] bedeutsam und sollten wie folgt berücksichtigt werden:
page
1. Die HAWs sollten staatliche Hochschulen mit einer auskömmlichen staatlichen
Grundausstattung bleiben. Die Umwandlung der HAWs
aus. Gerade durch
die Fortschritte im „Deep Learning“ wird Künstliche Intelli-
genz unsere Zukunft entscheidend mitbestimmen. Überall
steckt das Know-how, die Erfahrung und die Innovationen
von S [...] Projekten, hast
kreative Ideen, die du auch gleich umsetzen kannst. Dies sind
die Grundlagen für innovative Produkte und Weiterentwicklun-
gen in zukunft sweisenden Projekten. Deine Arbeit fördert den [...] Vorlesungen praxisnah. Den direkten Kontakt in die Wirtschaft
und in die Forschung kannst du so direkt für dich nutzen.
Hol dir das Expertenwissen
Gestalte die Zukunft
Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] (SPO M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] (SPO M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
Peter Kurzweil führte die Teilnehmer dabei
in die Labors des Fachbereichs Umweltanalytik und
gab Einblicke in die Studieninhalte. Im so genannten
Mitmach-Praktikum konnten die Schüler selbst einen [...] Verlag, Wiesbaden 2008) führt die Publikation bei Themen wie
Kreiselbewegung, Lagrange-Mechanik oder Wellenoptik durch theoretische Zusammenhänge,
welche für Studierende, die einen schnellen Überblick suchen [...] Informationen für junge Leute, die sich für diesen Lehrbetrieb interessieren,
waren jetzt schon mal an der FH Amberg geboten. Da ging es um die Darstellung der Studiengänge, die
Erläuterung von Schwerpunkten
Seite 21
§ 2
Zurechnung
Für die Zurechnung einer Bewerberin oder eines Bewerbers zu einem bestimmten Semester ist nicht die Zahl der
nachgewiesenen Semester, sondern der tatsächliche [...] Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen
Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Grund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 8 Satz 2 Bayerisches Hochschulgesetz
(BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) i.V.m. § 1 Abs. 2 der
Rahmenprüf
957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter „vom Bund“
ersetzt und die Wörter „jeweils um einen Betrag von 75 Euro“ durch die Wörter
„um [...] (Art. 109 Abs. 1 GG)
dazu, dass den Hochschulen die sonstigen Zweckausgaben erstattet werden, damit sie
die nach dem Gesetz ihnen zugewiesenen Aufgaben erfolgreich durchführen können. Die
vorgesehene [...] Auswirkungen auf die Einze
VII. Bürokratiekosten
K
B. Besonderer Teil
Zu Arti
Zu 1.:
Die Finanzierung des öffentlichen Anteils an den Mitteln
dienpro
Zu 2.:
Die Norm dient unter
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Netzwerk, das hohe Maß an Menschlichkeit und die regionale Verbundenheit: Seit Jahrzehnten Schlüssel für unseren Erfolg
Die OTH leistet einen Beitrag und wirkt in die Gesellschaft durch eine Verzahnung von [...] Profilierung
OTH-AW 2030:�Wie messen wir Ergebnisse und Erfolg im Transfergeschehen
OTH-AW 2030:�Wie messen wir unsere Ergebnisse und unseren Erfolg (IOOI)
OTH-AW 2030:�Wie messen wir unsere Ergebnisse [...] "Transfer und die Rolle der Hochschule in
der Regionalentwicklung"
page
Verfasser
Datum / Seitenzahl
Titel der Präsentation
evtl. zweizeilig
OTH-AW 2030:
Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft
g & Management“ an. Im
Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung betrieblicher Pro-
zesse, um damit eine Effi zienz- und Qualitätssteigerung über
die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.
Der [...] auf der ganzen Welt
Lernen und grillen auf einem der schönsten Campusse in Bayern
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/MWI
Deine Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner [...] betrieblichen Prozesskette. Durch die
Wahlpflichtmodule ist auch eine individuelle
Schwerpunktsetzung möglich.“
Lerne vielfältige Funktionen eines ERP-Systems durch die
live-Nutzung unseres eigenen S
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen
Innovatoren und „Early Adopters“ geprägt, die von einer starken intrinsischen Motivation angetrieben
sind. Die weitere Diffusion hängt u.a. davon ab, wie es gelingt, die Beteiligten an E-Learning-
Techniken [...] Zustand schlagartig. Die allgemeine „E-Learning-Euphorie“, die in diesen
Jahren die europäische Hochschullandschaft erfasste, machte auch vor den Fachhochschulen nicht
halt. Wie sich später herausstellte [...] Hochschulleitun-
gen ab.
4.5 Sozio-kulturelle Dimension
Die aktive Begleitung des mit E-Learning verbundenen Wandels der Lehr-/Lernkultur ist wohl die
schwierigste Herausforderung für die Hochschulver
Innovatoren und „Early Adopters“ geprägt, die von einer starken intrinsischen Motivation angetrieben
sind. Die weitere Diffusion hängt u.a. davon ab, wie es gelingt, die Beteiligten an E-Learning-
Techniken [...] Zustand schlagartig. Die allgemeine „E-Learning-Euphorie“, die in diesen
Jahren die europäische Hochschullandschaft erfasste, machte auch vor den Fachhochschulen nicht
halt. Wie sich später herausstellte [...] Hochschulleitun-
gen ab.
4.5 Sozio-kulturelle Dimension
Die aktive Begleitung des mit E-Learning verbundenen Wandels der Lehr-/Lernkultur ist wohl die
schwierigste Herausforderung für die Hochschulver
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Jahres sollen die Modelle weiter
ausgebaut werden, damit sie für die projektbezogenen
Entwicklungsarbeiten genutzt werden können. Die Ab-
bildung 8 und 9 zeigen vorab beispielhaft die berechnete
Ve [...] einreichen. Die
Anmeldepflicht entfällt, wenn der Arbeitgeber die Erfin-
dung freigibt, nur beschränkt in Anspruch nimmt oder die
Viermonatsfrist zur Inanspruchnahme versäumt
(§ 13 Abs. 2 Nr. 1, § 8 Abs. 1 ArbEG) [...] me
§ 6 Abs. 1,
§ 7 Abs. 1 ArbEG
Beschränkte In-
anspruchnahme
§ 6 Abs. 1,
§ 7 Abs. 2 ArbEG
Freigabe
§ 8 ArbEG
Entscheidung des AG innerhalb einer
Viermonatsfrist über die Nutzungsrechte