versehen sei, so entfällt die Verleihung für das betreffende
Jahr. Die Mittel verbleiben dann im allgemeinen Haushalt.
f. Das Projekt gilt als ausgewählt, das die absolute Mehrheit der abgegebenen
Stimmen
Beratungsangebote
Insgesamt 78% der Studierenden sind mit
dem Fakultätssekretariat, der Allgemeinen
Studienberatung, dem Studienbüro und dem
Prüfungsamt (sehr) zufrieden.
Angaben zu den
von Prüfungsergebnissen
verglichen und deuten darauf hin, dass der digitale Baustein einem
allgemeinen Leistungsabfall Studierender entgegenwirken konnte.
S E R V I C E - C E N T E R
D I G I T
insbesondere
dazu auf, die „fachlichen und fachdidaktischen Notwendigkeiten des Erklärens“ zu
allgemeinen Gestaltungsprinzipien für Erklärvideos in Beziehung zu setzen.
Interventionsstudien haben gezeigt [...] in denen sie Lernende bei folgenden
Erkenntnisaktivitäten unterstützen: bestehendes Wissen verallgemeinern, Wis-
senslücken schließen, Fehlvorstellungen revidieren oder vorhandenes Wissen ord-
nen. Wenn [...] das Variablenkonzept, denn
es ermöglicht zwei für die Algebra zentrale Denktätigkeiten: das Verallgemeinern
von Beziehungen zwischen Größen mit Hilfe von Termen und Formeln und ein
algebraisches Suchen
Servicepreis steht ganz allgemein für das
Angebot, das seht ihr auch auf dem Handy.
Überlegt: was wird hier ganz konkret ausgerechnet?
Der Servicepreis steht ganz allgemein für das
Angebot, das seht [...] E-Scooter-Fahrten
• Lernziele:
– Terme aufstellen
– Terme interpretieren
– Terme verallgemeinern
• erste Erarbeitung mit Arbeitsblatt,
anschließende Systematisierung im Video
03 L [...] auf dem Handy.
Überlegt: was wird hier ganz konkret ausgerechnet?
Der Servicepreis steht ganz allgemein für das
Angebot, das seht ihr auch auf dem Handy.
Überlegt: was wird hier ganz konkret ausgerechnet
ngen? Warum/Warum nicht?
- Was könnte das für Vorteile bringen?
- Könnt ihr das auch allgemeiner für euren Unterricht insgesamt beschreiben?
- Was muss eine Lehrperson und das Unterrichtsmaterial
unterschiedlicher
Betrachtungsweisen von Termen
• Schritt zum späteren symbolisch-algebraischen
Verallgemeinern
VO1: Explizieren u. Ver-
knüpfen von Konzepten
page
Literatur
13
Altieri
Entrepreneurship
Details: Bekannte SpeakerInnen referieren zu Themen, die
Entrepreneurship im allgemeinen betreffen und auch für Menschen
jenseits der Gründungsszene relevant sind.
Teilnehmer: 54
Mitgestaltung an der
Strategieentwicklung im Supply Chain
Management und Einkauf
Allgemeine administrative
Unterstützung im Tagesgeschäft und bei
laufenden Projekten
Deine
17
8
35
1
Bildungsabschluss
Fachhochschulreife
Fachgebundene Hochschulreife
Allgemeine Hochschulreife
abgeschlossens Studium
33
27
1
Berufliche Vorbildung
kein beruflicher
von Prüfungsergebnissen
verglichen und deuten darauf hin, dass der digitale Baustein einem
allgemeinen Leistungsabfall Studierender entgegenwirken konnte.
D I G I T A L E A U F G A B E N
Johannes
1Vgl. Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2
2Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche
Diskussion derselben –
ein auch in den Ingenieurwissenschaften etabliertes Betätigungsfeld,
welches allgemein auch als literature review bezeichnet wird.2
Voraussetzungen: - Eigeninitiative und selbstständiges
Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2.
2www.oth-aw.de/etz90.
3Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche
min)
1Vgl. Siebertz, Bebber und Hochkirchen 2017
2Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche
Dr. Thomas Spittler
Martina Lösl, Bezirksklinikum Mainkofen
Dr. med. Ludwig Hennersperger, Allgemeinarzt
13:40
IMPULS
„Facebook für Ärzte“ – case.io als kollaborative Plattform
für die Gesun
(vgl.
edb.: 38-9). Das Modell digi.kompP für Pädagog*innen beinhaltet acht Kompetenzfelder, die
allgemeine und fachspezifische digitale Kompetenzen, die für die Organisation, Planung und
Durchführung [...] Einsatz kommen kann (vgl. ebd.: 71). Nach den „new media literacies“ von Jenkins et al.
wurde eine allgemeine Umfrage zu digitalen Kompetenzen in Form von einer Selbstevaluation
als Persönlichkeitsquiz entwickelt [...] S. 61-80.
Puca R. M. & Schüler J. (2017). Motivation. In Müsseler J. & und Rieger M. (Hrsg.), Allgemeine Psychologie
(S. 223–249). Springer Berlin und Heidelberg.
Reinmann, Gabi. (2015). Heterogenität
ission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2023-10-17T06:21:37Z
OTH Master
page
Allgemeine Beratungs- und Unterstützungsangebote
Studien- und Career Service
Struggle? Wir sind für [...] weber@oth-aw.de
m.lommer@oth-aw.de
Amberg Bib/RZ 102
Weiden Hauptgebäude C010
page
Allgemeine Beratungs- und Unterstützungsangebote
Studien- und Career Service
Struggle? Wir sind für
Selbstkompetenz): Die Studierenden lernen, Problemstellungen in
Verbindung mit Computer- oder allgemein Kommunikationsnetzen mit ihren Kommiliton(inn)en zu erörtern und zu diskutieren. Im
Praktikum lernen [...] Aufl.). Junfermann.
Schulz von Thun, F. (2018). Miteinander reden. 1: Störungen und Klärungen: allgemeine Psychologie der Kommunikation (55. Aufl.). Rowohlt.
Schulz von Thun, R. (2018). Miteinander reden [...] Lösungen erarbeiten.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
• Begriffe und allgemeine Grundlagen zur Energieversorgung und -wirtschaft.
• Aufbau der elektrischen Energieversorgung
weitestgehend korrekten und klar strukturierten Texten zu
allgemeinen und fachspezifischen Themen zu erbringen und authentische allgemeine und fachbezogene Originaltexte in einem
zeitlichen Rahmen [...] Selbstkompetenz): Die Studierenden lernen, Problemstellungen in
Verbindung mit Computer- oder allgemein Kommunikationsnetzen mit ihren Kommiliton(inn)en zu erörtern und zu diskutieren. Durch
das Sel [...] Lösungen erarbeiten.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Begriffe und allgemeine Grundlagen zur Energieversorgung und -wirtschaft.
Aufbau der elektrischen Energieversorgung
ordnung für die Fachhochschulen (RaPO) vom 17. Oktober 2001 (BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fa-
chochschule Amberg-Weiden vom [...]
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem Muster in der Anlage zur
Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
(2) Ergänzend zum Zeugnis wird ein [...] Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in
der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
§ 13
Prüfungskommission
Die
Amberg-Weiden
vom 27.09.2022
(für diese Studien- und Prüfungsordnung gilt die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der
Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden [...] nung für die Fachhochschulen (RaPO) vom 17. Oktober 2001 (BayRS
2210-4-1-4-1-WFK) und der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden vom 27 [...] .
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
weitestgehend korrekten und klar strukturierten Texten zu allgemeinen und
fachspezifischen Themen zu erbringen und authentische allgemeine und fachbezogene Originaltexte in einem zeitlichen Rahmen zu [...] Selbstkompetenz): Die Studierenden lernen, Problemstellungen in
Verbindung mit Computer- oder allgemein Kommunikationsnetzen mit ihren Kommiliton(inn)en zu erörtern und zu diskutieren. Durch
das Sel [...] Regionalpläne, Raumordnungsverfahren
Weiche Instrumente der Raumordnung; Fachplanungen
Allgemeines Städtebaurecht und Wertermittlung nach dem BauGB (Bauleitplanung, Bodenordnung, Wertermittlung)
d-
nung für die Fachhochschulen (RaPO) vom 17. Oktober 2001 (BayRS 2210-4-1-4-1-WFK) und der
Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden vom
7. Dezember 2007 [...]
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem Muster in der Anlage zur
Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
ausgestellt.
(2) [...] Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Am-
berg-Weiden ausgestellt.
§ 13
Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-
Weiden ausgestellt.
§ 13