begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] und Wintersemester
• Online-Veranstaltung, 2 SWS Kontaktzeit als 4 SWS Block (1/2 Semester)
• Vorbewertung der E-Portfolios nach Ampelsystem durch Mitarbeitende
• Mitarbeiter senden Fragen aus den E-Portfolios
h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
konkretisiert die Ausgestaltung anhand eines Erklär-
videos zum Lerngegenstand Variablenverständnis in Termen und zeigt auf, wie
gegenstandsspezifisch die zu treffenden Design-Entscheidungen sind. Die Konkre- [...] vor allem die Rezeption anregen, ist kognitive Aktivierung nur
durch die Anreicherung des Erklärvideos mit Designelementen zu erreichen, die
vor, während oder nach dem Videoschauen passende kognitive [...] gedeutet werden muss, die für alle möglichen Zahlen stehen kann, steht die Vari-
able in Tätigkeiten des Suchens unbekannter Größen allerdings für festgelegte un-
bekannte Zahlen, die herausgefunden werden
den in Bezug auf die Studienanfänger*innen liegt bei mindestens
60%, die Abbruchquote unter 6% und die Schwundquote unter 40%.
4
Die OTH Amberg-Weiden verfügt über ein eigenständiges Promotionsrecht [...] qm und 500 qm)
Shuttle-Service WEN-AM-WEN
Bewerbungsunterlagencheck (Agentur für Arbeit)
Bewerbungsfotoshooting (MT Student)
Catering für die AusstellerInnen (Frühstück, Mittagessen,
Kaffee [...] Hochschulen die Wirkung in Gesellschaft und Wirtschaft gezielt
gestärkt wird. Transfer bedeutet in unserem Verständnis weit mehr als die ökonomische Nutzbarmachung
wissenschaftlicher Erkenntnis. Die Förderung
page
die bisher die e-mail- Adressverwaltung bislang durchgeführt hat und damit auch die
Einladungen für die Mitgliederversammlung versendet.
Ich darf mich für die Aufmerksamkeit [...] (Anlage 1) und die Darstellung der Mitgliederentwicklung (Anlage 2). Die Wahl der Schriftführerin Marion Boss als Mitglied des Vorstands durch die Mitgliederversammlung wird als Punkt 5a in die Tagesordnung [...] über die Bilanz zum 31.12.2016, die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Mitgliederübersicht. 3. Aussprache Entfällt 4. Bericht der Rechnungsprüfer Rechnungsprüfer Wolfram Nemethi verliest die Prü
an Frau Birner,
die die e-mail- Adressverwaltung durchführt und damit auch die Einladungen für die
Mitgliederversammlung versendet.
Ich darf mich zunächst für die Aufmerksamkeit bedanken [...]
Die Grafik zeigt die Entwicklung der Mitgliederzahl von 329, nun auf 323.
Nach wie vor ist es besonders schwierig, Studierende als Mitglieder zu gewinnen.
Was die Werbung [...] im Bekanntenkreis für die
Mitgliedschaft zu werben. Die Technische Hochschule ist der Leuchtturm für die Ausbildung
der Region. Unsere Mitgliedschaft unterstreicht die Bedeutung dieser Institution
an Frau Birner,
die die e-mail- Adressverwaltung durchführt und damit auch die Einladungen für die
Mitgliederversammlung versendet.
Ich darf mich zunächst für die Aufmerksamkeit bedanken [...]
Er teilte uns mit:' Für die Arbeit im Vorstand des Fördervereins, die mich die Gründung und
die rasante Entwicklung dr heutigen OTH erleben ließ, habe ich mich sehr gerne mit
Engagement [...] Für das langjährige Vertrauen und die allseitige
Unterstützung, die mir vom Vorstand und auch von den Vereinsmitgliedern über all die Jahre
zuteil wurde, bin ich aufrichtig dankbar.'
Mit großem
Enhanced
Learning) umsetzen und wie sie die Angebote des ZHD nutzen bzw. wie die Services des
ZHD verbessert werden können, um die Lehrenden noch besser zu unterstützen. Die Befra-
gung knüpft an eine Befragung [...] möchte. Auf die Frage, welche Online-Ressourcen die Leh-
renden für die Planung und Umsetzung von Technology Enhanced Learning (TEL) verwenden,
gaben sie wie folgt Antwort:
Abbildung 2. Für die Planung [...] 160). Die
vorliegende Studie untersucht sowohl intrinsische Berufswahlmotive, wie die persönliche
Zufriedenheit (Item 4) als auch extrinsische Beweggründe, wie die finanzielle Absicherung, die
einem
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontakt-/Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] .
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden können die die Abhängigkeit der mechanischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die Studierenden verstehen die Bedeutung innerpsychischer Komponenten und Erwartungen für die Ko
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] .
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
Methodenkompetenz: Die Studierenden können die die Abhängigkeit der mechanischen [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Studierenden die gängigen Schichtenmodelle
auszuwerten. Die Studierenden kennen die wichtigsten Referenzsysteme, die verschiedenen Höhensysteme
und haben ein grundlegendes Verständnis, wie die Geometrie des Erdschwerefeldes beschrieben wird. Die Studierenden [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbe-
reitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen die für die Geodäsie wichtigsten phys
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die
Ostbayerische [...] besitzen die Fertigkeit,
raumbezogene Daten effizient zu erfassen, zu analysieren, zu verwalten und zu präsentieren.
Hierzu werden im Studium die Kompetenzen sowohl für die Fach- als auch für die Querschnitts- [...] Selbststudium von 30 Stunden.
page
3
(2) Die Module, ihre ECTS-Leistungspunkte und Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen so-
wie die Prüfungen und studienbegleitenden Leistungsnachweise
dieser Studiengang
für meine berufliche Zukunft?
Kaum etwas dient dem Menschen so sehr, wie die Medizin, die auch auf Grund des technologischen
Fortschritts immer bessere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten [...] und wirksamere Behandlungs-
methoden entwickelt. Völlig neue Perspektiven eröffnet nun die Digitalisierung, die in der Medizin-
technik zunehmend eine immer größere Rolle spielt. Dabei werden mechanische [...] „Medizin-
technik“ werden die Studierenden bei uns deshalb gezielt an der Schnittstelle zwischen Mensch und
Technik, Gesundheits- und Ingenieurswissenschaften ausgebildet, um sie für die speziellen Anforde-
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
FÜR DIE BUSINESS-WELT!
Die Fakultät [...] hungen, willst du andere Kulturen kennenlernen, berufl ich
verreisen, dein Unternehmen im Bereich Import / Export
voranbringen?
Wir zeigen dir, wie die Europäische Union funktioniert, der Ex-
porteur seine [...] vertieft wird. Daneben eröffnen die
überschaubare Anzahl an Studierenden sowie der
enge Kontakt zu den ProfessorInnen viele berufl i-
che Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern
das Know-how für die Business-Welt – und entdecke
die Fakultät Betriebswirtschaft!
„Ich habe mich bewusst für die OTH Amberg-Wei-
den entschieden. Die Arbeit in kleinen Gruppen,
die familiäre Atmosphäre [...] nötige betriebswirt-
schaftliche Handwerkszeug wie Bilanzlehre, Wirtschaftsma-
thematik oder Wirtschaftsstatistik. Ferner erhältst du Einblick
in viele Facetten wie Marketing, Personalmanagement,
Finanz- und [...] einer landschaftlich reizvollen Umgebung
Viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
Deine Ansprechpersonen
Prof. Dr. Thorsten Hock
S
Lernergebnisse Die Studierenden kennen
- die Grundgesetze der Schaltalgebra,
- den Aufbau und die Funktionsweise von digitalen Schaltungselemen-
ten und programmierbaren Logikbausteinen.
Die Studierenden [...] Lernergebnisse Die Studierenden kennen
- die Grundgesetze der Schaltalgebra,
- den Aufbau und die Funktionsweise ausgewählter Schaltungselemen-
ten und programmierbaren Logikbausteinen.
Die Studierenden [...] Betreuern
und Kommilitonen lösen.
Inhalt Die Praxisphase soll die Studierenden an eine spätere berufliche Tätig-
keit heranführen. Sie dient insbesondere dazu, die im bisherigen Studi-
um erworbenen Fähigkeiten
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1
des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Fachhochschule [...] komplexen Hard- und Software-Tools erforderlich. Die obligatorische Arbeit in
größeren Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende
Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen [...] 10%
(2) Die Module, ihre ECTS-Leistungspunkte und Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen
sowie die Prüfungen und studienbegleitenden Leistungsnachweise sind in Anlage 1 zu die-
ser Satzung
zunächst
die Grundlagen der Kerninformatik. Dazu gehören neben
Mathematik, Computernetzwerken und Programmierung
zum Beispiel auch Datenbanken, Algorithmen und Daten-
strukturen. Mit Fächern wie Screen [...] Sciences. Du kannst dich also auf eine vielverspre-
chende und spannende Zukunft freuen.
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/MI
Deine Ansprechpartner
Prof. Dr. Fabian Brunner
St [...] 1/
20
22
page
Arbeite mit agilen Projektmanagement-Methoden wie
Scrum und erstelle virtuelle Projekte. Lerne, wie moderne
Großprojekte geplant werden.
Du interessierst dich für Medien
nen eine entscheidende Rolle. Sie bilden die
Grundlage für die Gestaltung unserer Städte und Landschaf-
ten oder die Entwicklung innovativer Technologien wie das
autonome Fahren. Als GeoinformatikerIn [...] tenschätze. Wir zeigen dir,
wie du im Datenmeer von
Big Data die Geoinformatio-
nen fi ndest und auswertest,
die deinem Arbeitergeber
wirklich Mehrwert bringen. Verstehe die Welt
mit Big Data
Petra [...] Entwicklung leite ich Projekte und bringe mein
technisches Know-how ein. Diese Kombination aus
Büro und Außendienst ist perfekt!“
Besuche Exkursionen und Veranstaltungen wie die Bayerische
Woche
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] abzuleiten.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 8Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] abzuleiten.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 8Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Systematik der Erneuerbaren Energien und die dafür [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden verstehen die Bedeutung realer Werkstoffe
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der ver-
schiedenen Grundoperationen der mechanischen Stoffumwandlung
und Stofftrennung zu verstehen. Darüber hinaus erhalten die Studie- [...] Aus-
legung, Konstruktion und Fertigung begrenzen sie die Anwendung.
Die Inhalte der Vorlesung kommen in unterschiedlichen Anteilen in
Vorlesungen wie z.B. Technische Mechanik & Konstruktion zum Tragen [...]
Dozent Prof. Dr. Werner Prell
Teilnahmevoraussetzung ---
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der Wärme
und Stoffübertragung anzuwenden und erhalten Kenntnis über
eise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie die Leistungspunkte
nach ECTS und die Stundenzahl [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Hinblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Ingenieurin oder eines
Ingenieurs ist eine umfassende und breit angelegte Grundlagenausbildung
erforderlich, die eine rasche Einarbeitung in die zahlreichen