die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
100 Studierende, von zwei auf über 90 Professor Innen
von zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 Absolvent Innen – und
das alles in nur 25 Jahren. Die OTH Amberg-Weiden hat sich seit 1994
so rasant entwickelt [...] Management bringt die drei Bereiche
Management, Informatik und Gesund-
heitswirtschaft zusammen. AbsolventIn-
nen sind in der Lage, Prozesse und Zusam-
menhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu
verstehen, g
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen
Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld.
AbsolventInnen des Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im
internationalen Business und
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern,
dazu wird die Hochschule Aktivitäten entwickeln.
Zur Mitgliedere
unserer Hochschule auf.
Die vielfältigen Arbeitsgebiete bilden künftige Einsatzfelder unserer Absolventen ab: von der alternativen
Energieerzeugung (Biogas, Windkraft, Solarenergie, Brennstoffzellen)
um das dahinter stehende Berufsbild
stärker als bisher zu verdeutlichen. Absolventinnen
und Absolventen erwerben in diesem Studiengang
einen einzigartigen Skill-Mix aus betriebswirtschaft-
lichen K
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Hochschulregion
über die nördliche und mittlere Ober-
pfalz hinaus. Über 700 Absolventinnen
und Absolventen starteten bereits erfolg-
reich ins Berufsleben.
In einem bayerischen Modellprojekt
an der [...] Einen wesentlichen Teil des
Laborpersonals schöpft der junge Fachbereich aus der Spitze seiner Absolventen. Studieren in Amberg lohnt sich! Davon
überzeugen sich regelmäßig Schulklassen – nicht nur am
können und die Grundlagen der Buchung
beherrschen.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
page
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik [...] Receiver,
DVD Spieler oder Aufnahmesysteme zu entwickeln.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
(1) Verständnis für die Entwicklung von Mediendevices entwickelt [...] bei
Medienapplikationen kennen und anwenden können.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
1. Die Studenten kennen typische Fragestellungen beim Design
gemeinsam mit Partnern aus
der Wirtschaft. So stellen wir sicher: Unsere Absolven-
tinnen und Absolventen sind bestens für die Anforde-
rungen in modernen Unternehmen gerüstet, mit unseren
Forschungs [...] durch
Wissens- und Technologietransfer, unsere hervorragend
ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen stärken
die Unternehmen in der Region. So bleibt der Wirtschafts-
standort Ostbayern jetzt und [...] Durchschnitt verdienen
Personen mit einem höheren Bildungsabschluss rund
36 Prozent mehr als Absolventen einer Berufsausbildung
(vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes
zusätzliche
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
für die HAW ein beson-
derer Tag mit dem Start des Sommersemes-
ters für die Absolventinnen und Absolventen
des letzten G9-Jahrgangs der Gymnasien
in Bayern. Wir haben uns intensiv auf den
doppelten
Zwi-
schenzeit 1.500 Absolventinnen und Absolventen ein hoch
qualifiziertes Nachwuchspotenzial zur Verfügung. Dass 80
Prozent unserer Absolventinnen und Absolventen heute in
Unternehmen mit Standort in [...] • Ca. 1/3 der Absolventen WI arbeiten früher oder später
im Vertrieb technischer, erklärungsbedürftiger oder
„Design-In“-Produkte oder -Systeme.
• Fast alle Jobs für WI-Absolventen beinhalten zumin- [...] enger Abstimmung
mit den Auftraggebern durch-
geführt werden. Zur Abarbei-
tung konnten vier Absolventen
der HAW als wissenschaftliche
Mitarbeiter gewonnen werden:
Dipl.-Ing. Heike Lepke be-
schäftigt
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
befristet beschäftigtem wissenschaftlichem und künstlerischem
Personal sowie Absolventinnen und Absolventen und ehemaligen
Beschäftigten Räume, Labore, Geräte sowie weitere für das
Gründungsvorhaben
Studierenden an-
bieten.
Die Weichen für den Berufseinstieg inter-
nationaler Absolventinnen und Absolventen
werden mitunter bereits im Studium ge-
stellt, daher wurde das Programm seit 2020
ebenfalls
Akteure
in der bayerischen Hochschullandschaft (HAW und TH).
Durch seine jährlich rund 3.000 Absolvent*innen trägt der
OTH-Verbund zur Bewältigung der Herausforderungen
von Demografie, des Fach [...] en, die über-
wiegend aus der Oberpfalz und aus Niederbayern kommen. Jährlich sind
rund 3.000 Absolvent*innen nach ihrem Studienabschluss überwiegend
bei Arbeitgeber*innen in der Region beschäftigt und
Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
page
SPO-MAPR 3/17
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
page
SPO-MAPR 3/17
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten