15.11.2023 | News, Weiden Business School, Hochschulkommunikation
und einem Hauch von Magie entstanden erste Konzepte für interaktive Websites, mitreißende Social Media-Kampagnen und fesselnde interaktive Videos. Drei zentrale Themen standen im Mittelpunkt: die Steigerung
Fernsehen oder erzählst du Geschichten lieber im Radio? Willst du im Netz hoch hinaus: mit Social Media, Onlinemarketing oder Webentwicklung? Dann ist die Arbeit mit und in den Medien genau das Richtige
Bewerbung, Job-Interview und Gehaltsverhandlungen Fachkräftemangel, New Work, Bewerbungen über Social Media... die Arbeitswelt verändert sich und mit ihr auch die Bewerbungsprozesse. Doch was zeichnet eine
bietet eine
eigene Kinderwoche an, in deren Rahmen
zwei Wochen lang auf der Website sowie
Social Media verschiedenste Materialien
für Kinder zwischen drei und neun Jahren
angeboten werden.
Zu ve [...] den
Themen Nachhaltigkeit, Energie- und
Ressourcensparen und Co. auf der Web-
site und auf Social Media veröffentlicht.
Diese bieten Inspiration für Groß und
Klein – so lassen sich DIYs beispielsweise
ZahlenHochschule
Aalen
Quelle: Januar 2019; https://www.umultirank.org/export/sites/default/press-media/documents/Top-10-der-deutschen-Hochschulen-in-den-Lehrindikatoren.PDF
Vierzehn Mal in Folge f
Nachrichten, diversen regionalen
Tageszeitungen, im Magazin „Technik in Bayern“ und auf den SocialMedia Kanälen des VDI
Bezirksvereins gewürdigt.
Theodor v.
Cramer-Klett-Preis 2024
annotation
Leitlinien“)
• Susanne Regen: DIN EN ISO 50001:2011 – Arbeitsbuch zur Umsetzung. 2. Auflage. WEKA Media, Kissing 2012
• Johannes Kals: Betriebliches Energiemanagement – Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart
Social Media Marketing
• Advantages and disadvantages of Social Media Marketing
• Social Media mistakes
• Social Media and Businesses
2. Social Media Landscape
• The Social Media Landscape [...] Categorizing Social Media
• Major Social Media platforms
3. Goals and Planning for Success
• Social Media plan and Social Media strategy
• Benchmarking & Social Media audits
• Social [...] foundation of Social Media Marketing including what social media marketing entails, the history and the diffe-
rent social media channels that exist out there, how to select a social media channel that fits
Social Media Marketing
• Advantages and disadvantages of Social Media Marketing
• Social Media mistakes
• Social Media and Businesses
2. Social Media Landscape
• The Social Media Landscape [...] Categorizing Social Media
• Major Social Media platforms
3. Goals and Planning for Success
• Social Media plan and Social Media strategy
• Benchmarking & Social Media audits
• Social [...] foundation of Social Media Marketing including what social media marketing entails, the history and the diffe-
rent social media channels that exist out there, how to select a social media channel that fits
spezifische Wahlpflichtmodule 8 10
6 Schlüsselqualifikationen 14 18 9%
6.1 EMP English for Media Professionals 2 3
6.2 MM Medienmarketing 4 5
6.3 Unternehmenskommunikation 4 5
6.4 BWLP BWL
spezifische Wahlpflichtmodule 8 10
6 Schlüsselqualifikationen 14 18 9%
6.1 EMP English for Media Professionals 2 3
6.2 MM Medienmarketing 4 5
6.3 UK Unternehmenskommunikation 4 5
6.4 BWLP
Systematik der Online Market-
ingInstrumente (SEO, SEA, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing)
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Die Studierenden verstehen [...] ing
• Suchmaschinen-Marketing
• Display-Marketing
• Affiliate-Marketing
• Social Media-Marketing
• Content-Marketing
• Influencer-Marketing
Internationalität (inhaltlich): [...] Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, So-
cial Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. 7. Auflage, Springer Gabler 2019.
• Löffler, Miriam: Think
Systematik der Online Market-
ingInstrumente (SEO, SEA, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing)
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Die Studierenden verstehen [...] ing
• Suchmaschinen-Marketing
• Display-Marketing
• Affiliate-Marketing
• Social Media-Marketing
• Content-Marketing
• Influencer-Marketing
Internationalität (inhaltlich): [...] Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, So-
cial Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. 7. Auflage, Springer Gabler 2019.
• Löffler, Miriam: Think
own marketing agency. Krea provides students with hands-on experience in the field of marketing, media, and
communications through company projects and professional stakeholder networks.
Still
Veranstaltungen, Forschungsberichte bis hin zu einer ansprechenden und mo-
dernen Homepage sowie Social Media
• Forschung und Entwicklung zusammen mit Wirtschaft und Gesellschaft unter Beteiligung
gesell [...] ion
• Entwicklung und Umsetzung
von Kampagnen
• Weiterentwicklung des Online-
und Social-Media-Auftritts
• Weiterentwicklung der Website
• Verstärkter Einsatz von cross-
medialem Content [...] Reichweite der Online-Kanä-
le gesteigert, zielgruppen-
orientierte Kommunikation auf
jeweiligen Social-Media-Kanal
angepasst
• Website an Zielgruppen aus-
gerichtet und nutzer-/service-
orientiert
•
hast ein Auge fürs Detail, bist offen für neue Trends
und Themen und begeisterst Dich für Social Media
‐ Deine Wortgewandtheit bringst Du beim Verfassen von
redaktionellen Beiträgen und der Aufbereitung
den Mittelstand, inklusive Postproduktion und
Grafik-Content-Erstellung für Marketing und Social Media.
Dein Handwerkszeug:
Medienausbildung/Studium mit ersten Filmproduktionserfahrungen
und versiert
Medien
‐ Du hast erste Erfahrungen in den Bereichen Video-
Content, Postproduktion, Social Media (Instagram,
YouTube)
‐ Du hast grundlegende Kenntnisse in den Programmen
Adobe Premiere (Creative
simulierten Pro-
jektszenarios. Sie vermarkten den Online-Shop mittels Banner Werbung und Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Linke-
dIn, Xing).
• Domainauswahl und -registrierung, Webhosting [...]
• Optimierung der Website mit Performance Marketing
• Konzeption und Schaltung von Social Media Marketing
• Monitoring und Erfolgskontrolle (u.a. mit Hilfe von Google Analytics, Facebook Analytics; [...] Gabler 2017
• Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogel: Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing. 5. Auflage. Rheinwerk
Computing 2018.
• Hendrik Lennarz: Growth Hacking mit Strategie
the digital presence of this topic must be activated
immediately for our internet and social media generation to grasp this new trend. The
overall challenge of scaling up remains the topic for
Electronic and Mechatronic Systems
• Electrical Engineering
• Mechanical Engineering
• Media Technology and Production
• Software Engineering
• Computer Science
• Automotive Engineering [...]
Electronic and Mechatronic Systems
Electrical Engineering
Mechanical Engineering
Media Technology and Production
Software Engineering
Computer Science
Automotive Engineering
Leitlinien“)
• Susanne Regen: DIN EN ISO 50001:2011 – Arbeitsbuch zur Umsetzung. 2. Auflage. WEKA Media, Kissing 2012
• Johannes Kals: Betriebliches Energiemanagement – Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart
allocated journal articles
05% - Writing of a one-page media report about
the project (with picture documentation) as well
as a social media post
Examination of applied elements of social and [...] for active collaboration and change?
• What activities are helpful?
• What materials and media support?
• What is special about online workshops?
• Which tools are suitable?
• How do
Electronic and Mechatronic Systems
• Electrical Engineering
• Mechanical Engineering
• Media Technology and Production
• Software Engineering
• Computer Science
• Automotive Engineering [...]
Electronic and Mechatronic Systems
Electrical Engineering
Mechanical Engineering
Media Technology and Production
Software Engineering
Computer Science
Automotive Engineering
(1) 1In addition to the study and examination regulations, the Faculty of Electrical Engineering, Media
and Computer Science shall prepare a module handbook and a study plan, which shall be adopted [...] responsible for the study program is the examination board of the Faculty of
Electrical Engineering, Media and Computer Science with a chairing member and two additional
members appointed by the Faculty