Teilnehmerzahl
Max. Number of Participants
OTH Amberg-
Weiden
s. Angebot
Sprachen-
zentrum
1 Semester jährlich s. Angebot Sprachenzentrum
Modulverantwortliche(r)
Module Convenor
[...] Engineering of Thermal Processes; F. Späte
u.a.: Solaranlagen; K. Mertens: Photovoltaik; V. Wesselak, S, Voswinckel: Photovoltaik
• Fachzeitschriften, z.B. „Sonnenenergie“, „Sonne, Wind und Wärme“, „ [...]
Modulverantwortung: Prof. Dr. Stefan Beer durch Prof. Dr. Franz Bischof ersetzt
DozentIn: LBA S. Reil durch Dr. Franz Bischof ersetzt 22.04.2021
4 2.2 Dynamik anthropogener Systeme: Hinweis, dass
Press.
Cavusgil, S. T., Knight, G. A., Riesenberger, J. R. (2019). International business: The new realities (Global edition, fifth edition). Al-
ways learning. Pearson.
Chopra, S. (2019). Supply chain [...]
• Farrel, O. C., Fraedrich, J., Farrel, S. (2016). Business Ethics: Ethical Decision Making and Cases. (11th ed.)
• Harris, P. R., Moran, R. T. Moran, S. V. (2014). Managing Cultural Differences [...] l und Literatur:
Course Material and literature
• Baumast, A./Pape, J./Weihofen, S./Wellge, S. (Hg.) (2019): Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern, Utb.
• Ernst, D./Sailer
Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten. 2. Auflage. Springer Gabler 2014.
• Krug, S.: Don't Make Me Think! - Web & Mobile Usability: Das intuitive Web. 3 . Auflage. Mitp-Verlag 2014. [...] framework for diagnosing and improving digital product and service innova-
tion, Business Horizon, No. 58, S. 57-67
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Pr [...] (2013): Werte- und Normenaspekte der Online- Medien – Positionsbeschreibung einer digitalen Ethik. S. 371-395 in:
Karmasin et al. (Hg.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer
novationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Ge-
setzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] ngen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden)
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK),
das durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt
die Hochschule Amberg-Weiden
Press.
Cavusgil, S. T., Knight, G. A., Riesenberger, J. R. (2019). International business: The new realities (Global edition, fifth edition). Al-
ways learning. Pearson.
Chopra, S. (2019). Supply chain [...]
• Farrel, O. C., Fraedrich, J., Farrel, S. (2016). Business Ethics: Ethical Decision Making and Cases. (11th ed.)
• Harris, P. R., Moran, R. T. Moran, S. V. (2014). Managing Cultural Differences [...] l und Literatur:
Course Material and literature
• Baumast, A./Pape, J./Weihofen, S./Wellge, S. (Hg.) (2019): Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern, Utb.
• Ernst, D./Sailer
Hochschulinnovati-
onsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes
vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] mdlP oder Präs oder ModA
oder praP
Je 1
4
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
30 4
4.1
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
(28) MA MA (3/4)
4.2
Mündliche Präsentation und Verteidigung [...] 2017).
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Hochschulinnovati-
onsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes
vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] mdlP oder Präs oder ModA
oder praP
Je 1
4
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
30 4
4.1
Masterarbeit
(Master´s Thesis)
(28) MA MA (3/4)
4.2
Mündliche Präsentation und Verteidigung [...] 2017).
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
schulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das
durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die
Ostbayerische [...] ibungen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Abkürzungen
PP
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EEK/Dokumente/Moduluebersicht-EEK-S-SS2021.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID
/ Literatur
Teaching Material / Reading
Ascher, S., Pincus, E., Keller, C., Brun, R., Spagna, T., McCarthy, S., & Leitner, D. (2012). The ilmmaker‘s handbook: A comprehensive guide for
the digital age [...] Sweller’s Cognitive Load Theory in Action. John Catt Educational Ltd.
Mayer, R. (Hrsg.) (2014). The Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Hessel, S., Ho [...] Cambridge Handbook of Multimedia Learning. Cambridge University Press.
Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Springer-Verlag.
novationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Ge-
setzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Ostbayerische Technische [...] ngen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das
durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist. in der jeweils
gültigen Fassung [...] Ergänzung der Rahmenprüfungsordnung
für die Fachhochschulen in Bayern (RaPO) vom 17. Oktober 2001 (GVBl S. 686) und der Allgemeinen
Studien- und Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule [...] ngen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio
Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das
durch § 3 des Gesetzes vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist. in der jeweils
gültigen Fassung [...] Ergänzung der Rahmenprüfungsordnung
für die Fachhochschulen in Bayern (RaPO) vom 17. Oktober 2001 (GVBl S. 686) und der Allgemeinen
Studien- und Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule [...] ngen.
2) Die Modulprüfungen können über ein Bonussystem auf freiwilliger Basis ergänzt werden (s. Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio
-
vationsgesetz (BayHIG) vom 05. August 2022 (GVBl. S. 414, BayRS 2210-1-3-WK), das durch § 3 des Gesetzes
vom 23. Dezember 2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist, erlässt die Hochschule Amberg-Weiden
Silke Fersch2
Nr. Module Sub module Lecturer SWS PF NG Comment
1.1 Simulation of Energy Systems S. Beer
W. Prell
4 Module
work
1.4 International Energy Law and Energy
Economics
F. Späte
respektvolle Umgang und die Pünktlichkeit geschätzt, während die
Bilder:
Axel Mayr
„Praktikum[s] alleine gelassen“, während Ankur mit der
„Anerkennung von Noten“ zu kämpfen hatte. Während die OTH
OTH-Studis S.1
- Abb.4 Rücksichtsnahme der OTH/Lehrenden S.3
- Abb. 5 OTH Alleinegelassen S.3
- Abb. 6 Politik Alleinegelassen S.3
- Abb. 7 Unterstützungsstrukturen der OTH ausreichend? S.3
enthalten Ergänzungen hinsichtlich eines dualen Studiums:
• Pflichtfächer (s. Modulhandbuch)
• Querschnittsmodule (s. Modulhandbuch)
• Masterarbeit
Nähere Beschreibungen befinden sich in [...] Press.
Cavusgil, S. T., Knight, G. A., Riesenberger, J. R. (2019). International business: The new realities (Global edition, fifth edition). Al-
ways learning. Pearson.
Chopra, S. (2019). Supply chain [...] Stack, STP protocol, VLANs, subnetting, routing algo-
rithms, routing protocols, routing tables, QoS, CoS
• Network Management (NM) Architecture: reference model, legacy NM functionalities, proxy ar
respektvolle Umgang und die Pünktlichkeit geschätzt, während die
Bilder:
Axel Mayr
„Praktikum[s] alleine gelassen“, während Ankur mit der
„Anerkennung von Noten“ zu kämpfen hatte. Während die OTH
OTH-Studis S.1
- Abb.4 Rücksichtsnahme der OTH/Lehrenden S.3
- Abb. 5 OTH Alleinegelassen S.3
- Abb. 6 Politik Alleinegelassen S.3
- Abb. 7 Unterstützungsstrukturen der OTH ausreichend? S.3
Deutschland, IZT, adelphi, Berlin 2009;
European Commission: Study on the EU‘s list of Critical Raw Materials (2020), Brüssel 2020;
U.S. Geological Survey: Mineral Commodity Summaries in der jeweils aktuellen [...] Anwesenheitspflicht
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Klima R., Selberherr S.: Programmieren in C, Springer-Verlag, 2010
Kühnel C.: Arduino Das umfassende Handbuch, Rheinwerk [...] ng bis Erdgasqualität
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Skript; Bajohr,S./Graf,F.:Biogas:Erzeugung, Aufbereitung, Einspeisung, Dezember 2010; Eder, B.: Biogas-Praxis: Grundlagen
14.00-15.00 EI/IPE Robotik 102 Wenk / F. Klug 9
14.00-15.00 GI Umwelt und Natur DC 3.07 Meißner / S. Bauer 17
Donnerstag, 08.02.2024
08.30-10.00 GI Geodata-Processing 102 Kreuziger / Drescher
Studiengänge
page
75
auseinandersetzen.
Indikatoren sind:
• Nominierung einer/s Beauftragten als Ansprechperson für die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei entsprechender [...] und daraus resultierenden
Effekten hinsichtlich der Stu-
diengangsentwicklung
• Nominierung einer/s Beauf-
tragten als Ansprechperson für
die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei ent-
OECD Education Working Papers, No. 41, OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/218525261154.
Chu S. K. W., Reynolds R. B., Tavares N. J., Notari M. & Lee C. W. Y. (2017). Twenty-first century skills [...] Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule.
Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick (S. 109–136). Berlin: Springer Spektrum.
Wozu innovative Lernorte?
• Digitalisierung benötigt zunehmend [...] Stifterverband.
Weiterentwicklung klassicher Lernsettings
• Der Stifterverband (Koeritz et al., 2022; S. 13) fordert:
„Hochschulen [sollen] mit zukunftsorientierter Lernraumgestaltung zu attraktiven Orten