nur
der Ablauf ist anders: Studierende erwerben durchschnittlich 20 ECTS-
Punkte pro Semester, d.h. weniger Workload pro Semester, da die Regel-
studienzeit auf 11 Semester gestreckt wird. Sollte es [...] Förderung ist ein Stipendium in den meisten Fällen
auch mit einer ideellen Förderung verbunden, d.h. die Stipendiatinnen und
Stipendiaten bekommen verschiedene Zusatzveranstaltungen und Gelegen-
heiten
April 2020
Abbildungen: © Fraunhofer AISEC, Lernlabor Cybersicherheit, AdobeStock
H A B E N S I E N O C H W E I T E R E F R A G E N …
Ostbayerische Technische Hochschule
Amberg-Weiden
eum
www.schulmuseum.uni-erlangen.de
webec – physikalisches Spielzeug
www.webec.de
©
Er
ic
h
M
al
te
r
page
© Erich Malter
Das Technikland – auf Tour bietet
30 Experiment
50,00
60,00
70,00
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
140 kW 160 kW 180 kW 200 kW 220 kW [...]
GEMIS Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme
H bzw. H2 Wasserstoff
H-Gas high (calorific) gas
H2O Wasser
H2S Schwefelwasserstoff
Heizöl EL leichtes Heizöl
Heizöl [...] Biogas bis 500 kW
2,00 -
Gasaufbereitungs-Bonus
Biomethan
350 m³/h 700 m³/h 700 m³/h 1.000 m³/h 1.400 m³/h
2,00 1,00 3,00 2,00 1,00
Bonus Einsatzstoffklasse I -
150 kW 750 kW 5.000
LOHC material that has come into the focus of recent
research is dibenzyltoluene (short: H0-DBT) [19]. Using the H0/18-
DBT system a gravimetric storage density of 6.2 wt% can be ach-
ieved. Its dehydrogenated [...] shown in Fig. 2a and b or the CHP engine can
page
Fig. 1. The hydrogenated (H18-DBT) and dehydrogenated (H0-DBT) form of dibenzyltoloene [19].
Fig. 2. CHP system coupled with an additional [...] :1513e22.
[25] Ibrahim H, Ilinca A, Perron J. Energy storage systemsdcharacteristics and
comparisons. Renew Sustain Energy Rev 2008;12(5):1221e50.
[26] Dunn B, Kamath H, Tarascon J-M. Electrical
as part of
the input data, Formula 4 can be solved as follows [2]:
Q̇=ṁ1(h1
'
-h1
'')= -m2̇ (h2
'
-h2
'') (4)
Looking at Formula 2, it is obvious, that the main problem with calculating [...] Systems, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg, Germany,
+49 9621 482 3531
2UAS Messtechnik GmbH, Prof.-Hermann-Staudinger-Straße 4, 94234 Viechtach, Germany, +49 9942 9486 0
3OTH Amberg-Weiden
as part of
the input data, Formula 4 can be solved as follows [2]:
Q̇=ṁ1(h1
'
-h1
'')= -m2̇ (h2
'
-h2
'') (4)
Looking at Formula 2, it is obvious, that the main problem with calculating [...] Systems, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg, Germany,
+49 9621 482 3531
2UAS Messtechnik GmbH, Prof.-Hermann-Staudinger-Straße 4, 94234 Viechtach, Germany, +49 9942 9486 0
3OTH Amberg-Weiden
Autoren
Thomas Gollwitzer, M. Eng., Martin Huber, B.Sc., Insti-
tut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH Amberg-
Weiden), sowie Prof. Dr.-Ing [...] Amberg-Weiden.
i m.huber3@oth-aw.de
©
S
pr
in
ge
r-
V
D
I-
Ve
rla
g
G
m
bH
&
C
o.
K
G
,
D
üs
se
ld
or
f
2
0
1
8
Research Center Energy,
markus.preissinger@fhv.at, +43 5572 792 3801.
Fachhochschule Vorarlberg GmbH
CAMPUS V, Hochschulstraße 1, A-6850 Dornbirn
acroform
aussagekräftigen Unterlagen. Bitte reichen Sie diese ein bei:
Institut für Energietechnik IfE GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 23a
92224 Amberg
Tel: 09621/482-3921
www.ifeam.de
oder per E-Mail an b [...] oder Versorgungstechnik
oder vergleichbare Ausbildung
Das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
arbeitet und forscht anwendungsbezogen
Kosteneinsparungen in einem
energieintensiven glasproduzierenden Unternehmen (Nachtmann Werk Weiden GmbH) untersucht werden.
OEMOF ermöglicht dabei aufgrund der modularen Struktur einen niederschwelligen
vorgestellt.
Stadtwerk
Haßfurt
Wasserstoff in der kommunalen Energieversorgung, Power-to-Gas und H2-
KWK
Molkerei
Andechser
Dampf-Kraft-Wärme-Kopplungsanlage mit Erdgas aus Abgas und Nutzung
vorgestellt.
Stadtwerk
Haßfurt
Wasserstoff in der kommunalen Energieversorgung, Power-to-Gas und H2-
KWK
Freilassing Kommunales Strom- und Wärmenetz unter Nutzung regionaler Ressourcen
(Solarstrom
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
)
SWE
NOR
FR
FIN
DE
BE
PT
IT
Horst Rottmann
Trendentwicklung
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
)
USA
AUSUK
NZ
DE
DK
CAN
NL
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
) DE
JP
CH
AT
Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
nur kalkülbezogene Lerngelegenheiten bieten sollen,
sondern vor allem auch verstehensbezogene: D. h. Lerngelegenheiten zum Aufbau
von Verständnis für mathematische Konzepte, Operationen und Zusammenhänge [...] Befunde
zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik, 2019 (Occ. Papers), 16–36.
Freudenthal, H. (1973). Mathematics as an educational task. Dordrecht: Reidel.
Henningsen, M. & Stein, M. K. (1997)
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback [...] https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_35
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bil [...] Politik- und
Sozialforschung GmbH. Robert Bosch Stiftung.
https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/jugend-youtube-kulturelle-bildung-horizont-2019
Schoenfeld, A. H. (1985). Mathematical problem solving
Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes.
Educational Psychologist, 49(4), 219–243.
Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power
Donnerstag 07.10.2021, 16:00 - 17:30h
Begrüßung und Einführung
Effiziente Vernetzung dezentraler Intelligenz;
Prof. W. Schindler, Prof. Dr.- Ing. H.-P. Schmidt
Industrie 4.0-Ko [...] der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden und
das aia automations institut GmbH als Teil des
Forschungsprojektes „ISAC@OTH-AW“.
Ein wesentlicher Punkt für die Umsetzung
[...] Zusammenfassung und Ausblick auf die
„Digitale Modellfabrik“ an der OTH AW
Prof. Dr. –Ing. H.-P. Schmidt
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zugangsdaten,
Raumnummer, Teilnahmebestätigung
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
) DE
JP
CH
AT
Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
: English
Credit points / SWS: 1 ECTS / 1 SWS
Workload: Contact hours: 3 h
Self-study: 22 h
Total: 25 h
Module duration: 1 Semester
Frequency: only winter term
Subjects of the [...] : English
Credit points / SWS: 1 ECTS / 1 SWS
Workload: Contact hours: 8 h
Self-study: 17 h
Total: 25 h
Module duration: 1 Semester
Frequency: only summer term
Subjects of the [...] : Deutsch
Credit points / SWS: 1 ECTS / 1 SWS
Workload: Contact hours: 5 h
Self-study: 20 h
Total: 25 h
Module duration: 1 Semester
Frequency: only summer term
Subjects of the