(Abb. 2) über-
nimmt zwei Funktionen: Einerseits soll sie die Lernenden bei der vertikalen Sicht-
weise auf die Tabelle unterstützen, die bedeutsam ist, um die relevante Verände-
rung in den Termen wahrzunehmen
Sie, Frau Klug, begrüßen wir heute ganz herzlich und versichern Ihnen, dass wir in
gewohnter Weise gerne kollegial mit Ihnen zum Wohle der OTH zusammenarbeiten.
Glück auf!
Der Ob
werden, wenn es
gegen die Interessen des Vereins verstößt oder das Ansehen des Vereins in grober Weise verletzt.
Gegen diesen Beschluss kann das Mitglied Berufung einlegen. Die nächste Mitgliederversammlung
die Speicherdynamik. Bisher genutzte salzbasierte PCM in der Kraftwerkstechnik
(Abb. 2 rechts) weisen durch ihre geringe Wärmeleitfähigkeit gerade in diesem Punkt starke
Defizite auf und bedingen
Selbstevaluierung digitaler
Kompetenzen eingesetzt (vgl. Eichhorn und Tillmann, 2018). Die Autoren weisen darauf hin,
dass der Fragebogen nicht nur ein Diagnoseinstrument ist, sondern auch für das Festhalten [...] Fortbildungsprogramm – Break Out: Mittagspause einmal anders
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turierter Art und Weise dabei unterstützt, neue Lehrende mit dem ZHD und seinen Angeboten
vertraut zu machen. Das ZHD geht [...] Lerninhalten gegenüber, sowie der Wunsch nach
persönlicher Weiterbildung (vgl. Lauber 2017, S. 105). Weisen Studierende also eine hohe
Aktive Lernhaltung auf, so zeigen diese eventuell eine größere Motivation
Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 1
1 Elektrotechnik 1 9 8 [...] Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 2
10 Angewandte Systemtechnik [...] Zulassungsvor-
aussetzungen
1) 2)
8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen
Studienabschnitt 3
Beide Vertiefungsrichtungen
Partnerunternehmen erworbener Kompetenzen sollen dual
Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul eingebunden werden, z.B. als Projektleitung im Rahmen eines Planspiels.
Le [...] vertieften praktischen Fähig- und Fertigkeiten sollen dual Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul
eingebunden werden, z.B. als Messtruppführer.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p [...] werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Energieberatung und Energiemanagement:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Ingenieurs- & Unternehmensethik:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen [...] Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen [...] Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen
2 2
Modulverantwortlicher Prof. Burkhard Stolz
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kompetenzen im Bereich der Zulassung
von Medizinprodukten und Arzneimitteln auf.
Sie können an [...]
4 5
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Marc Hainke
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kenntnisse und Verständnis zu den
Grundlagen der Strömungslehre auf.
Sie haben grundlegende Kenntnisse