25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die operativen
Faktoren der Führung und die Führungstechnik als Führungsprozess.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden beherrschen die Führungstechnik [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen sowohl der
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen die grundlegenden Methoden der Festigkeitslehre für die verschiedenen [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden
sollen in die Lage versetzt werden, durch eine umfassende Darstellung [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen und verstehen die verschiedenen Fertigungsmethoden, die zur
Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Technologietrends [...] erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden sind in die Lage, Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Teil 1:
Die Studierenden verstehen die Bedeutung des Risk Managements im
Gesundheitswesen
• Die Studierenden haben die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu strukturieren und Projektabläufe effizient zu planen.
• Die Studierenden können die Vorgehensweise und die Ergebnisse [...] sowie für die Abschlussarbeit) im Studium regelmäßig
ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und Vorlesungszeiten
an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
Fachkompetenz:
• Sie kennen die Elemente
Die Studierenden erlernen die Methoden erfolgreichen Projektmanagements. Sie
erhalten Einblick in die Bedeutung und die Herausforderungen von
Wissensmanagements in modernen Unternehmen (wie z.B [...] jeweils die Wahl der HÜ-Seminare in den
folgenden Semestern. Auch die Anmeldung zur Applied Research Conference erfolgt über diesen
Moodle-Kurs.
Der Registrierungsprozess läuft wie folgt ab:
[...] Registrierungsschluss werden die Anträge geprüft und die Accounts werden
dann erst im Moodle angelegt. Sie erhalten die Zugangsdaten nach erfolgreicher Aktivierung
Ihres Zugangs an die angegebene E-Mail-Adresse
Hinweis
219
Abschlussarbeiten
„Die Frage 'Wie gliedere ich das?'
ist verboten! Dann würde ich ja
Ihre Arbeit machen.“
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Die Frage "Wirkt diese, meine Gliederung [...] 330
Abschlussarbeiten
• Wie wird der Termin für die Verteidigung vereinbart?
• Die Terminfindung mache ich selbst mit dem Zweitprüfer, da unsere
Terminkalender oft die komplizierteren sind.
• [...] ist Middleware? Was ist der Persistence Tier? Was ist JSON oder XML? Wie visualisiere ich
eine Grobarchitektur? Wie visualisiere ich ein Datenschema? Was ist UML? Was sind User Stories? etc. pp.
Sie
Volkes, die Konrad Adenauer Stiftung,
die Heinrich-Böll-Stiftung, die Hans Böckler Stiftung, die Rosa Luxemburg
Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die Friedrich Ebert
Stiftung oder die Hanns [...] benötigten (echten)
Berufserfahrung
• Die Hochschule, an der Sie sich bewerben, und deren Gutachter wollen wissen
ob Sie die intellektuelle Größe besitzen die Vorlesungen und Projekte der
Zukunft zu [...] Diss bei Ihren Gutachtern ein, BEVOR Sie die Anstellung an der
Hochschule verlassen! Um fast jeden Preis. Daran scheitern sogar manchmal
die Besten! Wenn Sie die Diss fertigstellen müssen, während Sie
Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die Studierenden haben die Kompetenzen, die theoretischen und methodischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Fachliche und methodische Kompetenzen
Die Studierenden:
• Die Teilnehmer kennen und verstehen die Grundlagen [...] Referenzrahmen für die Sprachen.
Spanisch: Die Studierenden erreichen die sprachlichen Kompetenzen auf dem Niveau B2 laut dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für die Sprachen
Die Studierenden
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontakt-/Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] .
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden können die die Abhängigkeit der mechanischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die Studierenden verstehen die Bedeutung innerpsychischer Komponenten und Erwartungen für die Ko
Amberg-Weiden) INHALT Wie kann ich meine Lehre mit Hilfe von E-Portfolios weiterentwickeln und dabei meine Studierenden beim Kompetenzerwerb zielgerichtet unterstützen? Wie kann ich schnell in die E-Portfolionutzung [...] Fundament für Ihre Lehre mit E-Portfolios“ - 05.07.2024 von 10-11:30, online (Zoom) Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen * Senden Jetzt anmelden: „Durchstarten mit E-Portfolios – erste Schritte zur [...] Herkömmliche Prüfungsformen wie Klausuren oder Seminararbeiten sind nicht immer das Mittel der Wahl – gerade für die digitale Lehre braucht es kreativere und flexiblere Alternativen wie zum Beispiel E-Portfolios
dass die neuen
Möglichkeiten, die sich durch neue Schneidstoffe, Be-
schichtungen und Werkzeuggeometrien eröffnen, von
den Anwendern schnell und konsequent in der Praxis
umgesetzt werden, um die Pro [...] aller Verbesserungspotenziale. Die gestie-
gene Produktivität durch neue Werkzeuge führt auf der
anderen Seite zu kürzeren Prozesszeiten. In den letz-
ten 100 Jahren hat sich die erreichbare Schnittge-
sc [...] Kaiser–Wilhelm-
Ring 23 in 92224 Amberg statt. Die Anfahrt zum Park-
platz der Hochschule ist im gesamten Stadtgebiet von
Amberg ausgeschildert.
Anmeldung:
Die Teilnahme erfolgt nur nach vorheriger An-
17.05.2024 | Pressemeldungen, Alumni, Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation
careerday 2024. „Ich bin sehr zufrieden“, resümiert Katharina Bucher, die die Messe im Career Service federführend organisiert hat. „Ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir schon [...] nicht wie in den vergangenen Jahren dort stattfinden. Stattdessen wich die Hochschule nach Weiden in die Tennishalle am Postkeller direkt neben der OTH in Weiden aus. Viele Aussteller lobten die neue Location [...] Matching-Plattform, über die sich Unternehmen und Jobinteressierte bereits im Vorfeld der Messe kennenlernen konnten. Dieses Angebot wurde ebenso wie der Bewerbungsmappencheck, das professionelle Fotoshooting
Potenziale. „Die Leitung des Promotionszentrums im IAF ist für mich eine spannende Aufgabe, die ich mit großer Begeisterung angehe“, sagt Ringer. Er werde sich engagiert einbringen, um die exzellente F [...] ms an der OTH Regensburg ging es um das Thema: Die Arbeit der Ethikkommissionen in Bayern im Spannungsfeld zwischen Forschung und Ethik. Aktuell hat die OTH Amberg-Weiden kooperativ Promovierende im B [...] DIWAG an der OTH Amberg-Weiden vor Ort war. Mit den ebenfalls anwesenden Kolleginnen des Promotionskollegs DIWAG (Digitale Innovationen für die sich wandelnde Gesellschaft) Dr. Kristina Klitzke (Geschäftsstelle
dass die neuen
Möglichkeiten, die sich durch neue Schneidstoffe, Be-
schichtungen und Werkzeuggeometrien eröffnen, von
den Anwendern schnell und konsequent in der Praxis
umgesetzt werden, um die Pro [...] Amberg-Weiden
Abt. Amberg
16:00 OTH Amberg Weiden – Grußworte
Prof. Dr. Bulitta, Präsident OTH Amberg-Weiden
16:10 Bedeutung des verarbeitenden Gewerbes für
die Region [...] aller Verbesserungspotenziale. Die gestie-
gene Produktivität durch neue Werkzeuge führt auf der
anderen Seite zu kürzeren Prozesszeiten. In den letz-
ten 100 Jahren hat sich die erreichbare Schnittge-
sc
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] sowie für die Bachelorarbeit) im
Studium regelmäßig ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und
Vorlesungszeiten an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden erlangen ein grundlegendes Verständnis für die elektr
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] sowie für die Bachelorarbeit) im
Studium regelmäßig ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und
Vorlesungszeiten an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden erlangen ein grundlegendes Verständnis für die elektr
über den Aufbau, die Funktionsweise, die Leistungsdaten, die
Einsatzmöglichkeiten sowie die Programmierung von Mikrocontrollern. Sie können die Entwicklungsumgebung bedienen und die
Mikrocontroller [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] sowie für die Bachelorarbeit) im
Studium regelmäßig ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und
Vorlesungszeiten an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] sowie für die Bachelorarbeit) im
Studium regelmäßig ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und
Vorlesungszeiten an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
- Verständnis für die Bedeutung der Rheologie für die Kunststofftechnik
über den Aufbau, die Funktionsweise, die Leistungsdaten, die
Einsatzmöglichkeiten sowie die Programmierung von Mikrocontrollern. Sie können die Entwicklungsumgebung bedienen und die
Mikrocontroller [...] 25-30 Stunden zu Grunde gelegt.
Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbereitung von
Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden erlangen ein grundlegendes Verständnis für die elektr
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] en Entwurf über die Implementierung
einer Datenbank bis zur Datenabfrage u.a. in SQL. Die Studierenden können die nötigen Grundlagen für die Recherche in einer
Patent-Datenbank, wie z.B. patentspezifische [...] B. die konkrete Planung eines Smart Home Projekts. Zusätzlich lernen sie die Möglichkeiten, die Smart Homes in Zukunft noch
bieten, kennen.
• Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen die Methoden
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Trennprozesse Kris [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Prozesse katalysierter
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Lasern, die verschiedenen
(1) 1Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden erhebt für die besonderen Aufwendungen bei der
Auswahl und der sozialen Betreuung ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber sowie [...] aus-
ländischer Studierender Servicegebühren nach Art. 13 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BayHIG. 2Ausländisch sind die Studie-
rende, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union [...] entfällt die
Schutzquote, tritt die Gebührenpflicht zum darauffolgenden Semester ein,
page
Seite 3/7
7. nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG immatrikulierte Personen, sofern die Imma
(1) 1Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden erhebt für die besonderen Aufwendungen bei der
Auswahl und der sozialen Betreuung ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber sowie [...] aus-
ländischer Studierender Servicegebühren nach Art. 13 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BayHIG. 2Ausländisch sind die Studie-
rende, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union [...] entfällt die
Schutzquote, tritt die Gebührenpflicht zum darauffolgenden Semester ein,
page
Seite 3/7
7. nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG immatrikulierte Personen, sofern die Imma
Nachweise
(1) Die Studienbewerber, die Studierenden sowie die Teilnehmer an Angeboten der
Weiterbildung nach Art. 78 Abs. 1 und 2 BayHIG sind nach Art. 13 Abs. 8 BayHIG
verpflichtet, die erforderlichen [...] Personen für die
Teilnahme an Angeboten zur Weiterbildung nach Art. 78 Abs. 1 und Abs.
2 BayHIG
c) von nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG immatrikulierten Personen, die außerhalb eines [...]
(1) Weist der Studienbewerber oder die nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG zu
immatrikulierende Person die Zahlung fälliger Gebühren bzw. Entgelte nicht nach, wird
die Immatrikulation versagt