Studienbegleitendes Kursangebot WS 2023/23
Master your thesis | wissenschaftliches Arbeiten und akademische
Schreibberatung | Studien- und Career Service & Bibliothek OTH AW
Infoabend Studienfinanzierung
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
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• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz [...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
Becker. Das hat folgenden Hintergrund:
Im Erdgas- oder auch Biogasbetrieb findet die Ge-
mischbildung im Gasmischer und vor der Verdich-
tung im Turbolader statt. Im Wasserstoffbetrieb
erfolge diese jedoch [...] Ein wichtiger Schwerpunkt der Amber-
ger ist daher die Gemisch-Homogenisierung. Die
Forschenden wollen herausfinden, wie das
Luft-Wasserstoff-Gemisch optimiert werden kann.
In der Anlage wurde daher auch [...] Erd-
gas-BHKW des Typs 2G agenitor 406 mit einer
elektrischen Leistung von 250 kW und einer ther-
mischen von 260 kW statt, das im März 2019 in-
stalliert und seit Inbetriebnahme bereits für di-
verse Messungen
ökologischen Nachhaltigkeit, ohne die Wechselbeziehungen zu
anderen Dimensionen wie der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit außer Acht zu lassen.
Die Verantwortung für die Berücksichtigung von Nac
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen [...] Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen [...] Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen
Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen [...] Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen
12:* Gleichungssysteme anwenden II
a) Aus zwei Zweitaktgemischen aus Motoröl und Benzin sollen 2,6 Liter eines Gemischs
mit einem Mischungsverhältnis von 1:25 (Öl zu Benzin) hergestellt werden. Die [...] Die bei-
den zur Verfügung stehenden Gemische haben Mischungsverhältnisse von 1:16 bezie-
hungsweise 1:50.
Bestimmen Sie die benötigten Mengen der vorhandenen Gemische.
b) Gegeben ist ein Rechteck mit [...] Übungsblatt 1: Elementares Rechnen
Aufgabe 10: Ausmultiplizieren mit binomischen Formeln
Multiplizieren Sie die Terme mit Hilfe der binomischen Formeln aus.
a) (−3a+ 4b)2
b) (5x+ 3)(5x− 3)
c) (−1
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stehenden Gemische haben Mischungsverhältnisse von 1:16 bezie-
hungsweise 1:50.
Bestimmen Sie die benötigten Mengen der vorhandenen Gemische. 1,25 l des 1:16-
Gemischs und 1,35 l des 1:50-Gemischs
b) Gegeben [...] 12:* Gleichungssysteme anwenden II
a) Aus zwei Zweitaktgemischen aus Motoröl und Benzin sollen 2,6 Liter eines Gemischs
mit einem Mischungsverhältnis von 1:25 (Öl zu Benzin) hergestellt werden. Die [...] 60x3 − 89x2y − 23xy2 + 42y3
Aufgabe 10: Ausmultiplizieren mit binomischen Formeln
Multiplizieren Sie die Terme mit Hilfe der binomischen Formeln aus.
a) (−3a+ 4b)2 = 9a2 − 24ab+ 16b2
b) (5x+ 3)(5x−
ins
Berufsleben
• Weiterqualifikation fürs
Berufsleben
• Weiterqualifikation für eine
akademische Laufbahn
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Growth Concept for „careerSTEPS“
Beginning Growth Branching The Future
en ist abhängig von einer Vielzahl menschlicher,
medizinischer, technischer, rechtlicher und ökonomischer Faktoren!
Prävention Diagnostik Therapie Reha & Pflege
Infrastruktur
Hardware
Software [...] weite Distanzen hinweg durchgeführt wird, sind denkbar, die –
zum heutigen Stand – medizinische/gesundheitsökonomische Relevanz ist allerdings kritisch zu hinterfragen
• Entscheidend ist die Summe der
t)
l
Management
Bachelor
Betriebswirtschaft
(Schwerpunkt Gesundheitsökonomie)
Akademischer Mitarbeiter
Projektleiter der Hochschule Aalen “Rettungskette 5G”
Studiengangsmanager Digital [...] page
Konsortium
11.10.2023 Rettungskette 5G © Daniel Huber 49
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Daniel Huber
Akademischer Mitarbeiter & Studiengangsmanager
Studiengang Digital Health Management
Hochschule Aalen
mit der OTH Amberg-Weiden Hemmschwellen gegenüber einer akademischen Aus-
bildung genommen, die insbesondere bei Herkunft aus einem nicht-akademischen Elternhaus (Studien-
pionier:innen) zum Teil noch bestehen [...] ule Amberg-Weiden per Gesetz am 1. Mai 1994 noch
nicht abzusehen, dass die Hochschule eine so dynamische Entwicklung nehmen würde, obwohl schon
im Jahr 1994 und der folgenden Eröffnung des Lehr- und [...] keitsgremiums
• Regelmäßige Arbeitstreffen
des Nachhaltigkeitsgremiums
Berücksichtigung ökonomischer,
sozialer und ökologischen Kriteri-
en bei Veranstaltungen, Bewirtun-
gen, Beschaffungen und
ist
die akademische Einrichtung, in der die einschlägig durch ihre Forschungsstärke ausgewiesenen Professorinnen
und Professoren organisiert sind. Das „Promotionskolleg“ ist als akademisches Gremium für [...] Aufgrund von Art. 96 Abs. 7 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) zur Verleihung
akademischer Grade in Verbindung mit der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Hochschulinnova-
tionsgesetz [...] gemäß § 18 Abs.1,
5. würdig ist, im Sinne der gesetzlichen Vorschriften über die Führung der akademischen Grade,
d.h. keine rechtskräftige strafrechtliche Verurteilung mit Wissenschaftsbezug vorliegt
Klausur Sponheim / Rönnebeck
06.02.2024 16:00 17:30 BU Alle Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
06.02.2024 16:00 17:30 EZ 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
07.02.2024 8:30 10:00 [...] Laser: Werkzeugmaschinen 5 MBUT 111 Klausur Blöchl
26.01.2024 13:30 15:00 IN 18-19 Simulation: Dynamische Simulation 9 MBUT 116 Klausur Kammerdiener
26.01.2024 16:00 17:30 MA Alle Informatik II 1 MBUT [...] Manufacturing 6 MBUT 116 Klausur Blöchl
08.02.2024 13:30 14:30 UM 18-19 Vertiefung Abfalltechnik (Thermische Abfallbehandlung) 6 MBUT 212 Klausur Mocker
08.02.2024 13:30 14:30 MB 18-19 Betriebswirtschaftslehre
en in der Bildgebung
• Extrahieren von Gewebestrukturen aus CT-Datensätzen
• Druck der anatomisch korrekten Gewebestrukturen mit geeigneten Filamenten und
Einfügen in das Gesamtphantom
Verfügung steht. Dies ermöglicht die Herstellung individueller Lösungen z.B. für
die Fertigung anatomisch korrekter Phantome für die Nuklearmedizin und Radiologie oder
Schuheinlagen.
In diesem Projekt
geregelten Achsantrieben mit mechanischen Getrieben. Einsatz von Werkzeugmaschinen.
• Thermisches und dynamisches Verhalten, Genauigkeit, Verbessern der Genauigkeit mittels Elektronik, Mengenleistung; [...] Graphische Lösung linearer Optimierungsprobleme
• Exakte und heuristische Lösungsverfahren für gemischt-ganzzahlige Optimierungsprobleme
• Echt-Daten basierte Simulation globaler Lieferketten auf verschiedenen [...] Graphische Lösung linearer Optimierungsprobleme
• Exakte und heuristische Lösungsverfahren für gemischt-ganzzahlige Optimierungsprobleme
• Echt-Daten basierte Simulation globaler Lieferketten auf verschiedenen
bis 2027 jährlich (zum
01.01.) Mittel in Abhängigkeit von den Veränderungen ihres Anteils am Mischpa-
rameter gemäß des vereinbarten neuen Verteilungsmodells zur Verfügung. Die
voraussichtliche [...] sind zurückzuerstatten.
Die Hochschule wird den Status quo der Kenngröße in Abgrenzung des Mischpa-
rameters des Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken im Durchschnitt der
Jahre 2017 bis [...] weiterhin eine hervorragende Studierbarkeit der Studiengänge sowie eine ebenso her-
vorragende akademische Bildung der Studierenden angestrebt, die mit Hilfe moderner
Didaktik forschungs- und anwen
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
geregelten Achsantrieben mit mechanischen Getrieben.
Einsatz von Werkzeugmaschinen.
Thermisches und dynamisches Verhalten, Genauigkeit, Verbessern der Genauigkeit mittels Elektronik, Mengenleistung; [...] (DIN-Programmierung, rechnergestützte Programmieren) und Bedeutung der
Datentechnik.
Thermisches und dynamisches Verhalten, Genauigkeit, Verbessern der Genauigkeit mittels Elektronik.
Motivation, Potentiale [...] Höhere Mechanik ................................................................. 40
Modul 5.2.2.1: Dynamische Simulation flexibler Mehrkörpersysteme ............ 40
Modul 5.2.2.2.: Finite Elemente Methode
Simulation 30 24
5.2.1 Roboter- und Maschinensimulation 5 4
5.2.2 Höhere Mechanik 8 6
5.2.2.1 Dynamische Simulation flexibler Mehrkörpersysteme [3] [2]
5.2.2.2 Finite Elemente Methode [5] [4]
5
• Sie verstehen wie man funktionsübergreifend in einem Unternehmen, auch in einer kulturell gemischten Gruppe, kooperativ als Team
zusammenarbeiten kann; kommunizieren effektiv, um in der gemeinsamen
in An-
lage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Science“,
Kurzform „M.Sc.“ verliehen