Online Prüfungseinsicht
anzubieten (z.B. BBB in Moodle).
Alternatively, the first correctors are free to offer an online exam review e.g.
BBB in Moodle).
26.7.2022
Prof. Dr. Werner Prell
Bleisteiner, BR-Klassik,
München
• Dienstag, 14.11.2023 von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr
• Online über Moodle/BBB: Kurs “MP-Hör- und Psychoakustik“
2
page
3
Medienprojekte (MT): Prof. Dr. Dipl [...] Musikproduzent und Soundengineer
• Donnerstag, 23.11.2023 von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr
• Online über Moodle/BBB: Kurs “MT-Musikgrundlagen“
page
4
Medienprojekte (MT): Prof. Dr. Dipl.- Ing. Maximilian [...] Martin Rieger, VRTonung München
• Dienstag, 28.11.2023 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
• Online über Moodle/BBB: Kurs “MP-Klangerzeugung und
Klanggestaltung“
4
page
5
Medienprojekte (MT):
gleichnamigen Moodle-Kurs (PW: fkwig-ws22)
https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
Dozent: M.A. Christoph Hammer (ch.hammer@oth-aw.de)
Rahmenbedingungen
annotation https://moodle.oth-aw [...] oth-aw.de/course/view.php?id=1519 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
annotation mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
page
Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph Hammer
2012-09-20T11:25:53Z
Microsoft Word - Moodle_Kursanforderung.doc
page
HAW Amberg-Weiden
Moodle - Kursanforderung
Übernahme in Moodle : KW 39
Info
Tragen Sie bitte in [...] Kursteilnehmer später selbst am
jeweiligen Kurs in Moodle einschreiben können.
Kursersteller-Rechte
Um Ihren Kurs bearbeiten zu können müssen Sie in Moodle die „Kursersteller“-Rolle erhalten. Um
dies zu [...] loggen Sie sich mit Ihrem HAW-Novell-Login bitte einmalig im Moodle-System unter
http://moodletest.haw-aw.de ein. Dadurch ist Ihre Kennung im Moodle-System bekannt und die Rolle
kann zugewiesen werden.
Aufgaben, insbesondere mit STACK (https://stack-assessment.org/) und
Coderunner (https://docs.moodle.org/401/de/Fragetyp_Coderunner)
Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
zeitliche
z.B.
Karriere-Seiten auf Homepage der Unternehmen
Aushänge an OTH
moodle-Kurs AViS (https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359;
Einschreibeschlüssel „AViS-WIG“)
Jobbörse [...] Schmaderer (für BA) und Fr. Winterl (für MA)
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359
annotation https://jobboerse.oth-aw
page
Moodle Kurzanleitung für Kursersteller
Kurs beantragen
Moodle-Kurse werden über dieses Formular beantragt:
http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung [...] annotation http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf
annotation mailto:b.michallok@haw-aw [...] true
Creation-Date 2013-03-28T11:13:35Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle_Kurzanleitung_fuer_Kursersteller.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10
2012-12-04T12:56:20Z
page
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Sie besitzen Bearbeitungsrechte in Ihrem Moodle-Kurs. Sollte dies nicht der Fall sein [...] Wählen Sie eine der Vorlagen aus und speichern Sie Ihre Änderungen.
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Ablauf
[...] true
Creation-Date 2012-12-04T12:56:20Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle-Anleitung_Evaluation.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10.0
pdf:
receive your login data for important services and tools such as the PRIMUSS student portal, the Moodle
e-learning platform, your student webmail account, the OTH-AW app, etc. You can find the login
-aw.de)
Anmeldung:
ab sofort, maximal 25 Plätze
über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
mit dem Einschreibeschlüssel: „SBE"
Rahmenbedingungen [...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
M.A. Christoph HammerSBE
Studierenden als Ort zum ungestörten Lernen.
Zusätzlich bietet die hochschuleigene Lernplattform moodle eine „Virtuelle Lernwerk-
statt“ Mathematik und Physik. Hier werden unterstützende Materialien, Übungen
bekannt.
Bei Fragen zur Lernplattform Moodle gaben allerdings mehr als die Hälfte der Befragten an,
Schulungen, Workshops oder Einzelcoachings zur Lernplattform Moodle nutzen zu wollen,
und beinahe 50 % [...] problem-solving“. Umso interessanter erscheint das Ergebnis, dass einige Lehrende
keine für sie neuen Moodle-Aktivitäten oder Materialien einsetzen möchten, da sie über
eine zu geringe Kenntnis des Tools (37 [...] Skripten oder Lehrvideos anderer
Lehrender in ihren Lehrveranstaltungen. Auch auf der Lernplattform Moodle verwenden die
Proband*innen vorrangig einfache Aktivitäten wie Datei (39 Personen), Aufgabe (27
Übungsblätter (mit Lösungsvorschlag), PC mit Beamer, Kommunikation über elektronische Plattform (Moodle)
Unbehauen, R., Systemtheorie, Oldenbourg
Schüßler, H.W., Netzwerke, Signale und Systeme, Bd [...] Tafel, Übungen (mit Lösungsvorschlag), PC mit Beamer, Kommunikation über elektronische Plattform (Moodle)
Dosse, J.: Elektrische Messtechnik; Akademische Verlagsges.
Tränkler, H.-R.: Taschenbuch der [...] Tafel, Übungen (mit Lösungsvorschlag), PC mit Beamer, Kommunikation über elektronische Plattform (Moodle)
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
- nicht zutreffend -
page
Übungsblätter (mit Lösungsvorschlag), PC mit Beamer, Kommunikation über elektronische Plattform (Moodle)
Unbehauen, R., Systemtheorie, Oldenbourg
Schüßler, H.W., Netzwerke, Signale und Systeme [...] Tafel, Übungen (mit Lösungsvorschlag), PC mit Beamer, Kommunikation über elektronische Plattform (Moodle)
Dosse, J.: Elektrische Messtechnik; Akademische Verlagsges.
Tränkler, H.-R.: Taschenbuch [...] Tafel, Übungen (mit Lösungsvorschlag), PC mit Beamer, Kommunikation über elektronische Plattform (Moodle)
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
- nicht zutreffend -
page
learning platform moodle to provide the necessary infrastructure to
digitalize the course and make everything accessible for students and staff members of the
university. Within the moodle platform we set [...] manufacturing software tools to be used for the
realization of the projects are also provided via a moodle course.
The legal aspects of a new examination method in the form of e-portfolios are also checked
os, there should also be an
information event for real interaction with tutors, as well as a Moodle course that students can use by
themselves to acquire the skills required for the use of e-portfolios [...] To motivate students to really work with Mahara, a short course (with a workload of 3 hours) on Moodle
that they can go through by themselves is a good additional resource. The course contains different
tzung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Andreas M. Heinecke: Mensch-Computer-Interaktion, Basiswis-
sen für Entwickler [...] Zulassungsvoraussetzung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Lernplattform
(Moodle/Blackboard)
Literatur J. Roth: Mobile Computing - Grundlagen, Technik, Konzepte,
2005, dpunkt-Verlag [...] Minuten)
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Preim, B.: Entwicklung interaktiver Systeme. Heidelberg, Sprin-
ger, 1999
ein Feedback beim Upload eines Videos gegeben wird.
Dazu wurde ein KI-System an die Lernplattform “Moodle”
angebunden, welches das hochgeladene Video analy-
siert und bewertet. Bei der Bewertung eines Videos
wobei einige
Hochschule verschiedene Plattformen parallel betreiben (insgesamt 24 „Ausprägungen“): Moodle (7x),
ZePelin (3x), Blackboard (2x), Ilias (2x) sowie Clix, cycon, Dokeos, Learningspace, Open [...] für eine Weiterentwicklung zur E-University (siehe Kap. 5.3) offen ist. Daher
fiel die Wahl auf Moodle und nicht auf StudIP oder ZePeLin, die in der umgebenden Hochschulland-
schaft anzutreffen waren
wobei einige
Hochschule verschiedene Plattformen parallel betreiben (insgesamt 24 „Ausprägungen“): Moodle (7x),
ZePelin (3x), Blackboard (2x), Ilias (2x) sowie Clix, cycon, Dokeos, Learningspace, Open [...] für eine Weiterentwicklung zur E-University (siehe Kap. 5.3) offen ist. Daher
fiel die Wahl auf Moodle und nicht auf StudIP oder ZePeLin, die in der umgebenden Hochschulland-
schaft anzutreffen waren
Kummetsteiner 7
Praxisprojekt
• Anmeldung
falls Zusage für Teilnahme:
• Einschreibung in moodle-Kurs
– Sichtung des Videos mit der Kurseinführung
• Einarbeitung in das OpenUI5-Framework
– Sichtung [...] erung der Webanwendung
• Abschluss-Präsentation (ca. 20-30 Min.)
nach Einschreibung in den moodle-Kurs können die
Aufgaben in freier Zeiteinteilung bearbeitet werden
organisatorische & fachliche
-aw.de)
Anmeldung:
ab sofort, maximal 25 Plätze
über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
mit dem Einschreibeschlüssel: „SBE"
Rahmenbedingungen [...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
M.A. Christoph HammerSBE
gleichnamigen Moodle-Kurs (PW: fkwig-ws22)
https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
Dozent: M.A. Christoph Hammer (ch.hammer@oth-aw.de)
Rahmenbedingungen
annotation https://moodle.oth-aw [...] oth-aw.de/course/view.php?id=1519 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
annotation mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
page
Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph Hammer
Lernplattformen
(L-Laufwerk, moodle, meet-to-learn) genannt. Ein einheitliches System würde den
Verwaltungsaufwand der Fakultät und der Studierenden deutlich verringern. Moodle würde
hier als Open-Source [...] Lernplattformen
(L-Laufwerk, moodle, meet-to-learn) genannt. Ein einheitliches System würde den
Verwaltungsaufwand der Fakultät und der Studierenden deutlich verringern. Moodle würde
hier als Open-Source [...] g AI größtenteils als gut
bewertet. Hier muss aber auch erwähnt werden, dass die Funktionen von moodle und meet-
to-learn nicht ausreichend genutzt werden, um die Bedienung der Lernplattform selbst, aber
Auch wurde der Vorschlag angebracht,
Vorlesungen auf Video aufzuzeichnen und sie danach über Moodle zu verteilen, sofern der
Kursleiter damit einverstanden ist.
Die Qualität der Mensa