09.09.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
betriebswirtschaftliches Denken schadet auch nicht, schließlich sollen die Absolventinnen und Absolventen gewinnbringend auf ihren jeweiligen Märkten arbeiten. Was lernen Studierende bei Dir? Ich biete
14.12.2016 | Hochschulkommunikation, Veranstaltungen, Bibliothek
fik vertraut gemacht. Neben den Hochschulpreisen wurden 14 Förderpreise an Absolventinnen und Absolventen mit hervorragenden Leistungen in ihren Abschlussarbeiten/-prüfungen übergeben. Finanziert werden
01.12.2010 | Hochschulkommunikation
herzlich beim Unternehmen Allianz Weiden, die attraktive Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolventen der HAW bietet, bei unseren Medienpartnern, dem Medienhaus Der neue Tag und Oberpfalz TV, bei
12.02.2015 | Hochschulkommunikation
schlage „mehrere Fliegen mit einer Klappe“, ergänzte MdL Oliver Jörg: „Die Absolventinnen und Absolventen haben nach ihrem abgeschlossenen Studium sehr gute Chancen im Arbeitsmarkt, und können in ihrer
und Interface-Design, aber auch
betriebswirtschaft liche Kenntnisse kommen nicht zu kurz: Als
AbsolventIn kennst du die Methoden, wie du Innovationen
strukturiert entwickelst. Du bist in der Lage, B [...] Medienprojekten.“
ENTDECKE DIE DIGITALEN MEDIEN!
Augmented/Virtual Reality
Simon Pilkowski, Absolvent Medientechnik und Medienproduktion
Multimediale Werke, Videoinstallation, interaktive Instal-
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation:
ge an vier
Fakultäten, ungefähr 3000
Studierende und bereits
über 6500 Absolventinnen
und Absolventen (Stand
08.05.2019).
Vor allem aber auch die
Unternehmen der Region [...] Studierende, von zwei auf über 90 ProfessorInnen, von
zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 AbsolventInnen – und das alles in
nur 25 Jahren.
Gründung
1994
Partnercircle
2003
Nutzen, Wirkung und Strategie
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7% USt
Herausforderung Digitalisierung
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt
werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] Integration von Soft-
und Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] en Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiege-
prägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbe-
sondere ein über das typische Bachelorstudium [...] gesellschaftlichen Umfeld zu handeln“. Es
werden folgende Absätze 4 bis 6 eingefügt:
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Orga-
nisationen herausgehobene Verantwortung [...] übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
und naturwissenschaftlichen, aber
auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/
Innen sind in der Lage, umwelttechnische Anlagen zu planen, zu bauen und
zu betreiben sowie [...] en nach eigenen Interessen aus verschiedenen
Vertiefungsrichtungen wählen können, werden die Absolventen/Innen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im
internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu
leiten.
Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage herausgehobene Verant-
wortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder eine
01.12.2015 | Hochschulkommunikation
IT-Sicherheit. Studierende lernen damit die gesamte Breite des E-Commerce kennen – Know-how, mit dem Absolventen erfolgreich die Schnittstellen zwischen Informationstechnik und betrieblichen Anwendungen managen
gut bezeichnet werden.
Die vielfältigen Arbeitsgebiete bilden künftige Einsatzfelder unserer Absolventen ab:
• Alternative Energieerzeugung mit Biogas, Windkraftanlagen, Solarenergie und Brennstoffzellen [...] seitens
Prof. Kurzweil begleitet.
In sieben Semestern zum Ingenieur, diesen Rekord hält unser Absolvent Gregor Spuhler, der seine
Diplomarbeit im Bereich Umweltanalytik (Prof. Kurzweil) anfertigte und [...] Personalleitung die Qualitäten der Amberger
Ingenieurstudiengänge vor. Einstiegsschancen für Absolventen bieten sich besonders im Bereich Mechatronik,
aber auch in der Umwelttechnik.
Jugend forscht
Studierende ein; ein Absolvent schloss das Studium erfolgreich
ab. Ende Sommersemester 2008 waren hier 15 Studierende im-
matrikuliert.
Alle Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Elektro- [...] der Studierenden und
Absolvent(inn)en
Die Fakultät Betriebswirtschaft startete in den Berichtszeitraum
mit zwei erfreulichen Einschätzungen ihrer Studierenden und
Absolvent(innen). Zum einen [...] Se-
mester lief, gab es 9 erfolgreiche Absolventen.
Russisch (UNIcert® I): Es fanden Kurse des 1., 2. und 3. Semes-
ters statt, nach welchen 13 Absolventen ihr Zertifikat bekamen.
Russisch (UNIcert®
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
10.05.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Thermodynamik behandelt. Eine Promotion nach dem Master ist eine Option, aber Absolventinnen und Absolventen haben auch sehr gute Karrierechancen in Entwicklungsabteilungen oder im Innovationsmanagement
24.06.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
oder Projekten mit Partnern wie dem Amt für Ländliche Entwicklung. Wo arbeiten Absolventinnen und Absolventen der Geoinformatik? Wer bei mir einen Abschluss macht, hat auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen – denn
Leistung längst erbracht ist.
Wenn unsere AbsolventInnen im Beruf auf Basis
einer guten Lehre hervorragende Leistungen erbrin-
gen, wenn Unternehmen AbsolventInnen der OTH
AW bevorzugt einstellen, wenn [...] studieren über 3.800 junge Männer und
Frauen in Amberg und in Weiden. Über 9.000 Ab-
solventinnen und Absolventen wechselten bereits
erfolgreich ins Berufsleben. 80% von ihnen bleiben
bei Arbeitgebern in der [...] ege. Ehemalige wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studierende,
AbsolventInnen, Partner und Förderer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren für unsere Hoch-
schule
und schlechtesten Absolventen
eines Jahrgangs.
A = excellent, B = very good, C = good, D = satisfactory, E = sufficient, F = fail
Das Zeugnis wird aussagen, wie weit ein Absolvent über dem Durchschnitt [...] Bachelor + Virgin Master + Bride ☺
Werden aus FH-Ingenieuren bald „Gesellen“ und aus Uni-Absolventen „Meister“? Es stimmt: das Bundes-
bildungsministerium erwägt, den überkommenen Diplom-Abschluss [...] Nachteile des neuen Systems sind ambivalent.
In Dänemark streben derzeit die meisten Bachelor-Absolventen zum Master weiter – eine Verlängerung der
Studienzeiten von vier auf fünf Jahre, die europaweit
hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software
und KI-Hardware [...] Adaption durch generiertes Wis-
sen für komplexe, „intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die AbsolventInnen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der In-
formatik, ihren [...] erforderlichen Grundlagen in Projektmanagement und agilen, inno-
vationsbasierten Methoden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu-
sammen mit eigenen