Datum der aufgeführten Quellenangaben zu
beachten. Die Verwendung von Materialien bestimmter Firmen o.ä. erfolgt rein
exemplarisch (auch Zahlenwerte etc.) und stellt keine Wertung dar.
Trotz ge [...] Hinweise zur begrifflichen Vielfalt
Im Zusammenhang mit der Umweltrelevanz von Produkten, Prozessen o.ä. sind
verschiedene Begriffe gebräuchlich. Einige davon sollen an dieser Stelle zunächst
grob [...] siehe auch
Erläuterung in Abschnitt 2.3.5.2.
12 aus organisationseigenen Treibhausgasquellen (o.ä.) [DIN-12b, S.12]
13 „erzeugt durch von außen bezogene Elektrizität, Hitze oder Dampf, die/der
6,941 9,0122 10,811 12,011 14,007 15,9994 18,998 20,18
3 Li 4 Be 5 B 6 C 7 N 8 O 9 F 10 Ne
[He] 2s1 2s2 2s22p1 2s22p2 2s22p3 2s22p4 2s22p5 2s22p6
2
+1 ■ +2 [...] 4 ■ 2, 4 ■ 1 ■ 2 ■ 3 □ 2, 4 □ -3, 3, 5 ○ -2, 4, 6 ○ -1,1,3,5,7● 0,(2, 4, 6)
O
132,91 137,33 138,91 178,49 180,95 183,84 186,21 190,23 192,22 195,08 196,97 200,59 204,38 207
Autonome fahrerlose Transportsysteme
o Abgrenzung
o Aufbau und Hardwarekomponenten
o Herausforderungen
o Softwarearchitektur und -komponenten
o Simulation von Anwendungsfällen und Nu [...] Nutzenbewertung
• Internet of Things
o Grundlagen
o Mikrocontroller, SoC und Edge-Devices
o Sensoren und Aktoren
o Cloud und Vernetzung
o Visualisierung und Alerting
Lehrmaterial [...] igen Erarbeitens komplexer
Sachverhalte,
• Förderung von Teamverhalten und Selbstorganisation o Bearbeitung der Aufgabenstellung in Gruppenarbeit
• Präsentation des Planungsvorgehens durch die
2014-03-14T05:52:08Z
Microsoft PowerPoint - WTC_RR_02_A1_20140313
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1
46
44
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Reinraum
Reinraum
DIN EN 14644-1 – ISO 7
Bild: Layout Reinraum
Aufbau
jekts:
Durch meine Unterschrift bestätige ich, dass ich grundsätzlich dazu bereit wäre, die/den o. g. Stu-
dentin/Studenten während ihres/seines Masterstudiums zu betreuen, wenn die formalen Voraus-
für mich ein gutes Hochschulleben aus?
Eine hohe Beteiligung beim Bierchen zischen, Weizen heizen o.ä..
Ein faires und gleichberechtigtes Zusammenleben ist mir ebenso wichtig.
Das würde
20/2011; sowie N. Bartzsch, G. Rösl, F. Seitz: Der Auslandsum-
lauf deutscher Euro-Banknoten, a.a.O., Nr. 21/2011.
Nikolaus Bartzsch, Gerhard Rösl, Franz Seitz*
Schätzungen des In- und Auslandsumlaufs [...] Deutsche Bundesbank: Die Entwicklung und Bestimmungsfakto-
ren des Euro-Bargeldumlaufs in Deutschland, a.a.O., S. 56 f.
Banknoten, deren Umlauf sich um gut 10 Mrd. Euro er-
höhte und damit den größten Anteil [...] in Mittel- und Osteuropa die Verwen-
dung für Urlaube und Einkäufe im benachbarten Aus-
land. Einem „OeNB-Euro-Survey“ zufolge dürften sich
die Euro-Banknotenbestände außerhalb des Euroraums
demnach auf
her Wandel,
Personalmanagement, Beschäftigungsfähigkeit
JEL-Klassifikation: M12, M51, M53, O15
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| Abbildungsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
1. [...] es kann gar nicht anders, kann ohnehin nichts besser und tut auch nichts
lieber“ (Spitzer 2003, o. S.). Wenn wir etwas Neues lernen, erleben wir ein „Aha“-
Erlebnis und werden mit der körpereigenen [...] ein wichtiger Grundstein für effektives
Lernen darstellt (vgl. Beck 2003, S. 9; Spitzer 2003, o.S.).
3.2 Konstruktivismus
Viele der soeben dargestellten Erkenntnisse werden auch vom sogenannten
exchange. International Journal of Product Lifecycle
Management, 8 (1). S. 1-23.
Strähle, O.; Füllemann, M.; Bendig, O., 2012: Service now! Time to wake up the sleeping giant.
How service can boost long-term [...] l des Leistungsangebotes an Kunden sind (Kohlborn et al., 2009a;
Rosemann et al., 2009).
Die o.g. Definition umfasst Sachgüter, Dienstleistungen und hybride Leistungsbündel
ebenso wie digitale Produkte [...] wirkungsvoll,
wenn sich die Verteilung von Ressourcen (u.a. Budgets, Mitarbeiter, Betriebsmittel) an
den o.g. Prioritäten orientiert und so Investitionen zielgerichtet erfolgen. Ziel ist es in
diesem Zusammenhang
her Wandel,
Personalmanagement, Beschäftigungsfähigkeit
JEL-Klassifikation: M12, M51, M53, O15
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| Abbildungsverzeichnis I
Inhaltsverzeichnis
1. [...] es kann gar nicht anders, kann ohnehin nichts besser und tut auch nichts
lieber“ (Spitzer 2003, o. S.). Wenn wir etwas Neues lernen, erleben wir ein „Aha“-
Erlebnis und werden mit der körpereigenen [...] ein wichtiger Grundstein für effektives
Lernen darstellt (vgl. Beck 2003, S. 9; Spitzer 2003, o.S.).
3.2 Konstruktivismus
Viele der soeben dargestellten Erkenntnisse werden auch vom sogenannten
mitp Professional, 2018)
• Géron: Hands-On Machine Learning with Scikit-Learn, Keras, and TensorFow, O’Reilly Media, 2019
• Goodfellow, Y. Bengio, A. Courville: Deep Learning, 2017, online: http://www [...]
• Gaussian processes
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial / Literatur
B. Siciliano, O. Khatib: Handbook of Robotics, Springer, 2008
X. Gao, T. Zhang: Introduction to Visual SLAM: From [...] Morgan Kaufmann, 2018.
A. Géron: Hands-on Machine Learning with Scikit-Learn, Keras and Tensor Flow, O'Reilly, 2018.
Raschka: Machine Learning with Python: the practical handbook for Data Science, Predictive
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17,9
1,1
1,3
10,0
4,0
6,7
12,6
63,3
Studie 2007 n=1.000 ø=2,0 Studie 2005 n=1.000 ø=2,0Quelle: BDEW-Kundenbarometer 2007
15
82,0 81,6
12,6 10,0
1,4 1,7
63
Proceedings of iWEM2018, Nagoya, Japan
[2] Sokal N. O. (2001): Class-E RF Power Amplifiers, QEX, No. 204, S. 9-20
[3] Sokal, N.O. (2003). Class-E High-Efficiency RF/Microwave Power Amplifiers:
mit entsprechender Fortbildung. Eine internationale Ausrichtung z. B. Studienrichtung, Praktikum o. ä. ist
von Vorteil. Verständnis für technische Produkt, ausgeprägte Kunden- und Vertriebsorientierung
Knick1.Knick
oben oben oben oben
© 2010 K.Grüger
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15
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Proposing a classification scheme. Water Research, 40 (8),
1686-1696.
[4] Clara, M., Strenn, B., Gans, O., Martinez, E., Kreuzinger, N., Kroiss, H. (2005a). Removal
of selected pharmaceuticals, fragrances [...] using a membrane bioreactor. Analytical and Bioanalytical
Chemistry, 387 (4), 1365-1377.
[6] Jones, O.A.H., Voulvoulis, N., Lester, J.N. (2005): Human pharmaceuticals in wastewater
treatment processes [...] Science and Technology, 35/4, 401-
427.
page
[7] Clara, M., Kreuzinger, N., Strenn, B., Gans, O., Kroiss, H. (2005b). The solids retention
time - a suitable design parameter to evaluate the capacity
(Optimization Methods) 4 5 SU, Ü, Pr
schrP, 90-120 o.
mdIP 15-45 1) 1
10
Biomaterialien
(Biomaterials) 4 5 SU, Ü, Pr
schrP, 90-120 o.
mdIP 15-45 1) 1
11
Biomechanische Modellbildung [...] Kl. 90-120
1)
1
12
Materialwissenschaft
(Material Science) 4 5 SU, Ü
schrP, 90-120 o.
mdlP 15-45 1)
1
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13
Versuchstechnik und Datenanalyse
Sprache
mE/oE
4 Projekt 2
4.1 Projektarbeit 2 10 12 PrA / Umfang mind. 30 Sei-
ten, A4
Note
4.2 Projektseminar 2 2 2 Präs / zuzgl. Schriftbeitrag
jeweils. in engl. Sprache
mE/oE
5 Absch [...] Masterarbeit Note
5.2 Master-Seminar 2 2 Präs / zuzgl. Schriftbeitrag
jeweils in engl. Sprache
mE/oE
Applied Research in Engineering Sciences Söllner / Pirkl
Version 3.0 / 15 fördern • führen • inspirieren
folgenden Punkten:
o Praxissemester im Kooperationsunternehmen
In beiden dualen Studienmodellen wird das Praxissemester im Kooperationsunternehmen
durchgeführt.
o Dual-Module:
Die folgenden [...] Visualization for the Web, O'Reilly Media, 2013
L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing (Make),
O'Reilly Media, 2015
In [...] - Bachelorarbeit
Nähere Beschreibungen befinden sich in der entsprechenden Modulbeschreibung
o Abschlussarbeit im Kooperationsunternehmen
In den dualen Studienmodellen wird die Abschlussarbeit
folgenden Punkten:
o Praxissemester im Kooperationsunternehmen
In beiden dualen Studienmodellen wird das Praxissemester im Kooperationsunternehmen
durchgeführt.
o Dual-Module:
Die folgenden [...] Visualization for the Web, O'Reilly Media, 2013
L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing (Make),
O'Reilly Media, 2015
In [...] - Bachelorarbeit
Nähere Beschreibungen befinden sich in der entsprechenden Modulbeschreibung
o Abschlussarbeit im Kooperationsunternehmen
In den dualen Studienmodellen wird die Abschlussarbeit
zentrum-fuer-gender-und-diversity/familiengerechte-hochschule/
annotation mailto:oe.ajazaj@oth-aw.de mailto:oe.ajazaj@oth-aw.de
annotation https://www.oth-aw.de/hochschule/ueber-uns/personen/m [...] 1.07
Telfon +49 (961) 382-1272
j.michalska@oth-aw.de
annotation mailto:oe.ajazaj@oth-aw.de mailto:oe.ajazaj@oth-aw.de
annotation https://www.oth-aw.de/hochschule/ueber-uns/personen/m [...] Projektkoordinatorin
in Elternzeit
Weiden, WTC, Raum 1.07
Telefon +49 (961) 382-1272
oe.ajazaj@oth-aw.de
Michalska Joanna
Projektkoordinatorin
Elternzeitvertretung
zentrum-fuer-gender-und-diversity/familiengerechte-hochschule/
annotation mailto:oe.ajazaj@oth-aw.de mailto:oe.ajazaj@oth-aw.de
annotation https://www.oth-aw.de/hochschule/ueber-uns/personen/m [...] 1.07
Telfon +49 (961) 382-1272
j.michalska@oth-aw.de
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annotation https://www.oth-aw.de/hochschule/ueber-uns/personen/m [...] Projektkoordinatorin
in Elternzeit
Weiden, WTC, Raum 1.07
Telefon +49 (961) 382-1272
oe.ajazaj@oth-aw.de
Michalska Joanna
Projektkoordinatorin
Elternzeitvertretung
Prüfung
Berechnung von Aufgabenstellungen zu den fachlichen
Inhalten der Lehrveranstaltung (s.o.)
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen an der OTH Amberg-Weiden [...] Gewichtung 50%
Überprüfung des Wissensstands zu den fachlichen Inhalten der
Lehrveranstaltung (s.o.)
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen an der OTH Amberg-Weiden [...] Aufgabenstellungen zu den
fachlichen/theoretischen Inhalten der Lehrveranstaltung und
des Praktikums (s.o.)
Selbständiger, praktischer und experimenteller Umgang mit
Laborgeräten und fachlichen Aufgaben
stehende
Adresse, gerne auch per E-Mail.
w
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c
h
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s
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Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Psychologie mit Schwerpunkt A & O,
Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder vergleichbarer Studiengang
Erste Erfahrungen