Amberg-Weiden) INHALT Wie kann ich meine Lehre mit Hilfe von E-Portfolios weiterentwickeln und dabei meine Studierenden beim Kompetenzerwerb zielgerichtet unterstützen? Wie kann ich schnell in die E-Portfolionutzung [...] Fundament für Ihre Lehre mit E-Portfolios“ - 05.07.2024 von 10-11:30, online (Zoom) Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen * Senden Jetzt anmelden: „Durchstarten mit E-Portfolios – erste Schritte zur [...] Herkömmliche Prüfungsformen wie Klausuren oder Seminararbeiten sind nicht immer das Mittel der Wahl – gerade für die digitale Lehre braucht es kreativere und flexiblere Alternativen wie zum Beispiel E-Portfolios
beleuchtet. Die Studierenden erhielten Informationen über die rechtlichen und ethischen Grundlagen der Körperspende, die Bedeutung für die medizinische Ausbildung und Forschung sowie den Ablauf und die Organisation [...] ersten Bausteine des neuen Performance Zertifikats testen Wie fit bin ich eigentlich? Wie kann ich meine maximale Leistungsfähigkeit verbessern und wie Verletzungen vorbeugen? Antworten auf diese und weitere [...] slösung beiträgt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es im Körper eine komplexe Regulation gibt, wie Zellen während einer Entzündung arbeiten und wie sie sich verändern, wenn die Entzündung abklingt
Potenziale. „Die Leitung des Promotionszentrums im IAF ist für mich eine spannende Aufgabe, die ich mit großer Begeisterung angehe“, sagt Ringer. Er werde sich engagiert einbringen, um die exzellente F [...] und intensive Diskussionen boten wertvolle Einblicke, um neue Impulse für die Unterstützung unserer Promovierenden mitzunehmen. Die OTH Amberg-Weiden ist aktuell aktives Mitglied in sieben BayWISS-Verbundkollegs [...] bayerischer Hochschulen zu profitieren. Nutzen Sie jetzt die einmalige Chance und profitieren Sie von der Zusammenarbeit im BayWISS-Netzwerk! Promovierende, die Interesse an einer kooperativen Promotion in einem
(Vorabquoten): 2 v.H. für Bewerberinnen und Bewerber,
für die die Ablehnung des Zulassungsantrags eine außergewöhnliche Härte bedeuten
würde." (...)
• Artikel 5, Absatz 4, Satz 1: "Die nach Abzug der St [...] episodischem Verlauf (wie Rheuma, Epilepsie, Multiple
Sklerose, Allergien usw.), psychische Erkrankungen (wie Depressionen, Angststörungen,
Suchterkrankungen), Teilleistungsstörungen (wie Legasthenie, Autismus [...]
page
5
Wie die Ergebnisse der Studie „beeinträchtigt studieren“ zeigen, wirken sich im Vergleich zu Körper-
und Sinnesbeeinträchtigungen die chronischen und psychischen Erkrankungen
Einzelfall.
Die Verlängerungszeiten für die Kindererziehung können auf beide studierenden El-
ternteile verteilt werden. In diesem Fall haben die Eltern eine Erklärung darüber abzu-
geben, wie die Kinderbetreuung [...] Kindergeld
nicht. Dient die Unterbrechung einem anderen Zweck, entfällt der Anspruch für die Zeit
page
9
des Urlaubssemesters. Ansonsten muss – wie gehabt – die Altersgrenze eingehalten [...] sich die Frage, ob sie die Ausbildung zeit-
weise unterbrechen oder trotz ihrer Erziehungsaufgaben fortsetzen.
Wird die Ausbildung über den oben genannten Zeitraum hinaus unterbrochen, wird die
Förderung
Einzelfall.
Die Verlängerungszeiten für die Kindererziehung können auf beide studierenden El-
ternteile verteilt werden. In diesem Fall haben die Eltern eine Erklärung darüber abzu-
geben, wie die Kinderbetreuung [...] Kindergeld
nicht. Dient die Unterbrechung einem anderen Zweck, entfällt der Anspruch für die Zeit
page
9
des Urlaubssemesters. Ansonsten muss – wie gehabt – die Altersgrenze eingehalten [...] sich die Frage, ob sie die Ausbildung zeit-
weise unterbrechen oder trotz ihrer Erziehungsaufgaben fortsetzen.
Wird die Ausbildung über den oben genannten Zeitraum hinaus unterbrochen, wird die
Förderung
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Bachelorstudierenden die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“
(83%), die Bibliothekseinführung (82%), die Beratung/Betreuung durch Fakultät oder Studiengangsleitung (76%) sowie die
Buddy-Programme [...] Befragte Anzahl der Studierenden, die an dieser Online-Befragung teilgenommen haben (Rücklauf).
• Fallzahl (n) Anzahl der Befragten, die auf eine Frage geantwortet haben. Die Fallzahl kann z.B. aufgrund
Hinweis
219
Abschlussarbeiten
„Die Frage 'Wie gliedere ich das?'
ist verboten! Dann würde ich ja
Ihre Arbeit machen.“
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Die Frage "Wirkt diese, meine Gliederung [...] 330
Abschlussarbeiten
• Wie wird der Termin für die Verteidigung vereinbart?
• Die Terminfindung mache ich selbst mit dem Zweitprüfer, da unsere
Terminkalender oft die komplizierteren sind.
• [...] ist Middleware? Was ist der Persistence Tier? Was ist JSON oder XML? Wie visualisiere ich
eine Grobarchitektur? Wie visualisiere ich ein Datenschema? Was ist UML? Was sind User Stories? etc. pp.
Sie
17.05.2024 | Pressemeldungen, Alumni, Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation
careerday 2024. „Ich bin sehr zufrieden“, resümiert Katharina Bucher, die die Messe im Career Service federführend organisiert hat. „Ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir schon [...] nicht wie in den vergangenen Jahren dort stattfinden. Stattdessen wich die Hochschule nach Weiden in die Tennishalle am Postkeller direkt neben der OTH in Weiden aus. Viele Aussteller lobten die neue Location [...] Matching-Plattform, über die sich Unternehmen und Jobinteressierte bereits im Vorfeld der Messe kennenlernen konnten. Dieses Angebot wurde ebenso wie der Bewerbungsmappencheck, das professionelle Fotoshooting
Gleichstellungsgesetz - BayGlG)
geschaffen. Die Gleichstellungsbeauftragten überwachen und fördern die Umsetzung des
Gesetzes.
Die Ziele des Gesetzes sind:
• die Verwirklichung der Gleichstellung von [...] chaft in Verbindung stehen, wie auch von der gesetzlich
vorgesehenen Praxisgebühr befreit. Für die Vorsorgeuntersuchungen müssen die Arbeit-
geber und Arbeitgeberinnen die werdende Mutter freistellen [...] n/kann-ich-elterngeld-bekommen-wenn-ich-buergergeld-beziehe--124658 https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/arbeitssituation/kann-ich-elterngeld-bekommen-wenn-ich-buerge
(1) 1Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden erhebt für die besonderen Aufwendungen bei der
Auswahl und der sozialen Betreuung ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber sowie [...] aus-
ländischer Studierender Servicegebühren nach Art. 13 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BayHIG. 2Ausländisch sind die Studie-
rende, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union [...] entfällt die
Schutzquote, tritt die Gebührenpflicht zum darauffolgenden Semester ein,
page
Seite 3/7
7. nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG immatrikulierte Personen, sofern die Imma
(1) 1Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden erhebt für die besonderen Aufwendungen bei der
Auswahl und der sozialen Betreuung ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber sowie [...] aus-
ländischer Studierender Servicegebühren nach Art. 13 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BayHIG. 2Ausländisch sind die Studie-
rende, die nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union [...] entfällt die
Schutzquote, tritt die Gebührenpflicht zum darauffolgenden Semester ein,
page
Seite 3/7
7. nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG immatrikulierte Personen, sofern die Imma
dass die neuen
Möglichkeiten, die sich durch neue Schneidstoffe, Be-
schichtungen und Werkzeuggeometrien eröffnen, von
den Anwendern schnell und konsequent in der Praxis
umgesetzt werden, um die Pro [...] aller Verbesserungspotenziale. Die gestie-
gene Produktivität durch neue Werkzeuge führt auf der
anderen Seite zu kürzeren Prozesszeiten. In den letz-
ten 100 Jahren hat sich die erreichbare Schnittge-
sc [...] Kaiser–Wilhelm-
Ring 23 in 92224 Amberg statt. Die Anfahrt zum Park-
platz der Hochschule ist im gesamten Stadtgebiet von
Amberg ausgeschildert.
Anmeldung:
Die Teilnahme erfolgt nur nach vorheriger An-
dass die neuen
Möglichkeiten, die sich durch neue Schneidstoffe, Be-
schichtungen und Werkzeuggeometrien eröffnen, von
den Anwendern schnell und konsequent in der Praxis
umgesetzt werden, um die Pro [...] Amberg-Weiden
Abt. Amberg
16:00 OTH Amberg Weiden – Grußworte
Prof. Dr. Bulitta, Präsident OTH Amberg-Weiden
16:10 Bedeutung des verarbeitenden Gewerbes für
die Region [...] aller Verbesserungspotenziale. Die gestie-
gene Produktivität durch neue Werkzeuge führt auf der
anderen Seite zu kürzeren Prozesszeiten. In den letz-
ten 100 Jahren hat sich die erreichbare Schnittge-
sc
Nachweise
(1) Die Studienbewerber, die Studierenden sowie die Teilnehmer an Angeboten der
Weiterbildung nach Art. 78 Abs. 1 und 2 BayHIG sind nach Art. 13 Abs. 8 BayHIG
verpflichtet, die erforderlichen [...] Personen für die
Teilnahme an Angeboten zur Weiterbildung nach Art. 78 Abs. 1 und Abs.
2 BayHIG
c) von nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG immatrikulierten Personen, die außerhalb eines [...]
(1) Weist der Studienbewerber oder die nach Art. 87 Abs. 3 Satz 1 BayHIG zu
immatrikulierende Person die Zahlung fälliger Gebühren bzw. Entgelte nicht nach, wird
die Immatrikulation versagt
Amts-, Berufs- oder Funktionsbezeichnung sowie die
Beschäftigungsdienststelle, und bei gruppenfremden Bewerbern die Gruppenzugehörigkeit anzugeben.
Die Bewerber sind in dem Wahlvorschlag jeweils nach Gruppen [...] Wahlumschlag und die persönliche Erklärung gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WO-BayPVG sowie
einen größeren Freiumschlag, der die Anschrift des Wahlvorstandes und als Absenderangabe den Namen und die
dienstliche [...] so viele Bewerber aufweisen, wie in dem
Wahlgang Personalratsmitglieder zu wählen sind. Es soll darauf geachtet werden, dass jeder Wahlvorschlag mindestens
so viele Bewerberinnen und Bewerber enthält
Die Studierenden erlernen die Methoden erfolgreichen Projektmanagements. Sie
erhalten Einblick in die Bedeutung und die Herausforderungen von
Wissensmanagements in modernen Unternehmen (wie z.B [...] jeweils die Wahl der HÜ-Seminare in den
folgenden Semestern. Auch die Anmeldung zur Applied Research Conference erfolgt über diesen
Moodle-Kurs.
Der Registrierungsprozess läuft wie folgt ab:
[...] Registrierungsschluss werden die Anträge geprüft und die Accounts werden
dann erst im Moodle angelegt. Sie erhalten die Zugangsdaten nach erfolgreicher Aktivierung
Ihres Zugangs an die angegebene E-Mail-Adresse
Volkes, die Konrad Adenauer Stiftung,
die Heinrich-Böll-Stiftung, die Hans Böckler Stiftung, die Rosa Luxemburg
Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die Friedrich Ebert
Stiftung oder die Hanns [...] benötigten (echten)
Berufserfahrung
• Die Hochschule, an der Sie sich bewerben, und deren Gutachter wollen wissen
ob Sie die intellektuelle Größe besitzen die Vorlesungen und Projekte der
Zukunft zu [...] Diss bei Ihren Gutachtern ein, BEVOR Sie die Anstellung an der
Hochschule verlassen! Um fast jeden Preis. Daran scheitern sogar manchmal
die Besten! Wenn Sie die Diss fertigstellen müssen, während Sie
device“ für die Offline-Zahlung wäre ggfs. ein physischer Bestandteil innerhalb der obengenannten
physischen Geräte. Die Online-D€-Transaktion kann über ein Online-Interface (wie im Online-Banking
mit [...] unklar, ob die EUDIW
hier nur als Speicherort für die Offline-D€ dienen soll, oder ob die Authentifizierungsfunktion der
EUDIW für die Aufladung, die Öffnung des Speichers oder die Offline-Zahlung [...] Betrugskosten ist es einerseits wichtig, wie hoch beim D€ die Betrugsverluste
insgesamt sind. Andererseits ist es für die Verteilung der Kosten auf die PSPs wichtig, wie die
Haftungsfrage geregelt ist.
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die operativen
Faktoren der Führung und die Führungstechnik als Führungsprozess.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden beherrschen die Führungstechnik [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen sowohl der
Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die Studierenden haben die Kompetenzen, die theoretischen und methodischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Fachliche und methodische Kompetenzen
Die Studierenden:
• Die Teilnehmer kennen und verstehen die Grundlagen [...] Referenzrahmen für die Sprachen.
Spanisch: Die Studierenden erreichen die sprachlichen Kompetenzen auf dem Niveau B2 laut dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für die Sprachen
Die Studierenden
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontakt-/Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] .
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden können die die Abhängigkeit der mechanischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die Studierenden verstehen die Bedeutung innerpsychischer Komponenten und Erwartungen für die Ko
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontakt-/Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] .
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden können die die Abhängigkeit der mechanischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die Studierenden verstehen die Bedeutung innerpsychischer Komponenten und Erwartungen für die Ko
Gesundheitswesen
• Die Studierenden haben die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu strukturieren und Projektabläufe effizient zu planen.
• Die Studierenden können die Vorgehensweise und die Ergebnisse [...] sowie für die Abschlussarbeit) im Studium regelmäßig
ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und Vorlesungszeiten
an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
Fachkompetenz:
• Sie kennen die Elemente
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
•
Die Studierenden
sollen in die Lage versetzt werden, durch eine umfassende Darstellung [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen die grundlegenden Methoden der Festigkeitslehre für die ver [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen die Bedeutung von Strömungen für technische Systeme.
Die Studierenden