(MA) 12 12 SU,Ü schrP
120-
180
schrP
120-
180
0,5
0,5
2 TP
1.2 Angewandte Physik und
Chemie (PHCH)
8 7 SU, Ü, Pr schrP
90-
120
schrP
60
LN
(Praktikum) [...] (IN) 4 4 SU, Ü schrP
90-
120
2.1 Technische Mechanik (TM) 8 8 SU, Ü schrP
60-90
schrP
60-90
0,5
0,5
2TP
2.2 Werkstofftechnik (WT) 6 5 SU, Ü, Pr schrP
90-
120
[...] schrP 90-
120
4.1 Polymerchemie (PC) 2 2 SU, Ü schr P 90
4.2 Kunststofftechnik (KT) 7 6 SU, Ü schr P
90-120
Pr
0,7
0,3
4,7 Werkzeugbau 6 6 SU, Ü schrP 90-
1 9 8 SU, Ü schrP 90 –
120
7 Mathematik 2 9 8 SU, Ü schrP 90 –
120
8 Physik 9 8 SU, Ü, Pr schrP 90 –
120
LN
9 Programmierung 12 8 SU, Ü, Pr schrP 90 -
120
2 [...]
5 4 SU, Ü, Pr schrP 60 –
90
11 Angewandte
Systemtechnik
7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 –
120
LN
12 Automatisierungstechni
k
7 6 SU ,Ü, Pr schrP 120 LN
13 Benutzer [...] 19 Rechnernetze 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 –
120
LN
20 Regelungstechnik 7 6 SU, Ü. Pr schrP 90 –
120
LN
21 Software-Engineering 1 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 –
120
LN
Summe
Einführung in die BWL 4 5 SU, Ü schrP 60-
90
und/oder
LN
1
1.2 Grundlagen der VWL 4 5 SU; Ü schrP 60-
90
1
1.3 Bilanzlehre/-technik 4 5 SU, Ü schrP 60-
90
1
1.4 Wirtscha [...] 5 SU, Ü schrP 60-
90
1
1.5 Wirtschaftsstatistik 6 5 SU, Ü, schrP 60-
90
1
2 Betriebswirtschaftliche
Basismodule
42 50
2.1 Arbeitsrecht 4 5 SU, Ü schrP 60-
90
[...] 6 5 SU, Ü
schrP 60-
90
und/oder
LN
1
2.3 Finanz-
/Investitionswirtschaft
4 5 SU, Ü schrP 60-
90
1
2.4 Informationsmanagement
4 5 SU, Ü schrP 60-
90
und/oder
schr. P. 90 – 180 oder
PStA
5
9 Hör- und Psychoakustik 4 SU/Ü/Pr schr. P. 90 5
10 Studioproduktion 4 SU/Ü/Pr schr. P. 90 – 180 oder
PStA
5
11 Storyboard 4 SU/Ü/Pr schr. P. 90 oder [...] schr. P. 90 – 180 oder
PStA
3
2 Fortgeschrittene Themen der
Medienwirtschaft
2 SU/Ü/Pr schr. P. 90 – 180 oder
PStA
2
3 Medien- und Innovations-
Management
4 SU/Ü/Pr schr. P. 90 [...] oder
PStA
5
4 Web-Engineering 4 SU/Ü/Pr schr. P. 90 – 180 oder
PStA
5
5 Methoden der
Visualisierung
4 SU/Ü/Pr schr. P. 90 oder PStA 5
6 Medieninterface-Elektronik
oder
ysteme 5 4 SU, Ü schrP 90
1.2 Englisch 3 2 SU, Ü Kl 60 - 90
1.3 Gesprächsführung und Vortrags-
technik
3 2 SU, Ü StA
1.4 Mathematik 1 9 8 SU, Ü schrP 90 – 120
1.5 Mathematik [...] Mathematik 2 9 8 SU, Ü schrP 90 – 120
1.6 Programmierung 12 8 SU, Ü, Pr schrP 90 - 120 2 StA
Summe 41 32
Studienrichtung Industrie-
informatik
1.7a Elektrotechnik [...] on 3 4 SU, Ü Kl 60 – 90
2.5 Rechnernetze 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 – 120 LN
2.6 Software-Engineering 1 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 – 120 LN
Summe 28 24
Studienrichtung Industriein-
IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
Die [...] Lovell (2020), S. 18-22
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
V I E L E N D A N [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:41:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
material usage
page
5Weiß, A. P. |
3. The ORC research plant at University of Bayreuth
14.06.2017
view from top
page
6Weiß, A. P. |
4. Experimentally determined turbine [...] page
7Weiß, A. P. |
Experimentally determined turbine characteristics
Isentropic total-to-static efficiency vs pressure ratio (ts)
14.06.2017
page
8Weiß, A. P. | 14.06.2017
E [...] EXPERIMENTAL INVESTIGATION
OF A SUPERSONIC MICRO
TURBINE RUNNING WITH
HEXAMETHYLDISILOXANE
Andreas P. Weiß, Tobias Popp
Competence Center for CHP Systems
University of Applied Sciences Amberg-
Weiden
the transition matrix ⎤⎡⎤⎡ ⎢⎣
P (st = 0|st−1 = 0) P (st = 1|st−1 = 0) ⎥⎦ = ⎢⎣ p00 p01 = 1 − p00 ⎥⎦ (5)
P (st = 0|st−1 = 1) P (st = 1|st−1 = 1) p10 = 1 − p11 p11
where pij (i, j = 0, 1) denotes [...]
Q
R
7
5
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
A
u
st [...]
Q
R
7
5
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
S
lo
p
e
S
E
A
u
st
Einführung in die BWL 4 5 SU, Ü schrP 60-
90
und/oder
LN
1
1.2 Grundlagen der VWL 4 5 SU; Ü schrP 60-
90
1
1.3 Bilanzlehre/-technik 4 5 SU, Ü schrP 60-
90
1
1.4 Wi [...] Ü schrP 60-
90
1
1.5 Wirtschaftsstatistik 6 5 SU, Ü, schrP 60-
90
1
2 Betriebswirtschaftliche
Basismodule
42 50
2.1 Arbeitsrecht 4 5 SU, Ü schrP 60-
90 [...] SU, Ü
schrP 60-
90
und/oder
LN
1
2.3 Finanz-
/Investitionswirtschaft
4 5 SU, Ü schrP 60-
90
1
2.4 Informationsmanagement
4 5 SU, Ü schrP 60-
90
und/oder
Pr schrP 90 LN
AT3 Elektrische Maschinen und
Antriebe (EMA) 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 STA Bewertung schP zu STA mit
Notengewicht 2:1
AT4 Mechatronische Systeme 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 LN [...] Spalte 6 die Abkürzung
„schrP 90 - 120“ gestrichen. In Spalte 8 wird die Abkürzung „Kl 60 – 90“ eingefügt. In
Spalte 9 werden die Worte „StA ist ZV für schrP; Notengewicht schrP und StA je ½“
durch die [...] Elektrische Energietechnik (EE) 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
EI2 Elektrische Maschinen und
Antriebe (EMA) 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 STA Bewertung schP zu STA mit
Notengewicht 2:1
EI3 Digitale
a) Lfd. Nr P1: in Spalte 4 wird die Zahl „26“ gelöscht und durch die Zahl „25“ ersetzt.
b) Lfd. Nr. P2: Die Eintragungen werden ersatzlos gestrichen. Die lfd. Nr. P3 wird zur Nr. P2 .
c) letzte Zeile: [...] z"
P1 Umweltinformationssysteme/
Ökobilanzen
5 4 SU Klausur,
60-90
P2 Umweltgerechte Verfahren
und Produkte
7 6 SU+Pr schrP, 90-
120 min
P3 Sonderabfallbehandlung [...] Europäisches
Umweltrecht
5 4 SU schrP, 60-
120
keine
2 Prozesssimulation 2,5 2 SU+Pr schrP, 60-
90
keine
3 Anlagen- und Apparatebau 2,5 2 schrP 60-
90
keine
4 Managementkonzepte
Reaktionstech
nik
4 5 SU, Pr schrP, 90
2.4 Biotechnologie 4 5 SU, Pr schrP, 90-120 LN
2.5 Physikalische
Chemie 4 5 SU, Pr schrP, 90-120 LN
2.6
Regelungs- und [...] Brennstoffzellentechnik 2 2 SU, Pr schrP, 90-120 70%
LN(Pr) 30%
3.7 Integrierte Energiekonzepte 2 2 SU schrP, 90-120
SU, Pr schrP, 60-120 70%
3.8 Thermische [...]
6 7
SU schrTP,60-90 33%
1.4 Werkstofftech
nik 6 8 SU,Pr schrP,90 LN(Pr)
Techn. Mechanik SU schrP,120 50%
1.5
Technische
Mechanik
und
Konstruktion
Konstruktion
04.07.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Alumni
mit dem LfP wird dieses nun für den zukunftsträchtigen Bereich Pflege komplementär ergänzt“, fügte Hochschulpräsident Prof. Dr. Bulitta hinzu. Die Zusammenarbeit zwischen OTH Amberg-Weiden und LfP soll vom [...] wird auch in der Lehre – in Form von Vorträgen oder Projekten. Angedacht ist darüber hinaus, dass LfP-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter Lehrveranstaltungen an der OTH AW übernehmen oder Bachelor- und M [...] gemeinsamen Arbeit ist es, Bildungsangebote für Pflegende und Gepflegte zu entwickeln“, fasste der LfP-Leiter zusammen. „Außerdem wollen wir soziotechnische Innovationen in Pflege und Versorgung unterstützen
technisch Machbaren gebracht.
W E I T E R E P L A N U N G
U N D P R A X I S A U S B L I C K
Mehr Informationen
zum Projekt IdeaL:
A N M E L D U N G P E R M A I L A N :
M I C H A E L W E I N [...] Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive [...] Lernbaustein auf Grundlage der
Cognitive Load Theory.
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre (IdeaL)
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
Mathematik 1 9 8 SU, Ü schrP 90 – 120
7 Mathematik 2 9 8 SU, Ü schrP 90 – 120
8 Physik 9 8 SU, Ü, Pr schrP 90 – 120 LN
9 Programmierung 12 8 SU, Ü, Pr schrP 90 - 120 2 StA
Summe [...] Datenstrukturen 5 4 SU, Ü, Pr schrP 60 – 90
11 Angewandte Systemtechnik 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 – 120 LN
12 Automatisierungstechnik 7 6 SU ,Ü, Pr schrP 120 LN
13 Benutzeroberflächen- [...]
19 Rechnernetze 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 – 120 LN
20 Regelungstechnik 7 6 SU, Ü. Pr schrP 90 – 120 LN
21 Software-Engineering 1 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 – 120 LN
Summe Studienabschnitt
Wirtschaft mit Geld. Deshalb lässt sich die Preislücke
äquivalent auch als „reale Geldlücke“ p* – p = (m–p)–
(m–p)* darstellen. Alle drei Komponenten lösen – sofern
sie positiv sind – einen inflatorischen [...] auf drei Rädern!
3. Das P-Stern-Konzept
Da unser RST-Modell für die Lehre ein vereinfachtes P-
Stern-Modell ist, wollen wir zunächst die Annahmen und
Funktionsweise des P-Stern-Konzepts in seiner [...] Notenbank eine
Rolle ähnlich der Fiskalpolitik im IS-LM-AS-Modell
übernommen hat.
2.3. P-Stern-Modell
In einem P-Stern-Modell (vgl. Hallmann/Porter/Small,
1991; Reimers/Tödter, 1994) wie dem hier vo
10 8 SU, Ü schrP 90
2 Einführung in die Informatik
10 8 SU, Ü schrP 90
3 Grundlagen der Medienproduktion
und –technik
10 8 SU, Ü
Pr
schrP 90 2StA
4 Medienlehre [...] –gestaltung 10 8 SU, Ü
Pr
schrP 90 2StA
5 Grundlagen der digitalen Signal-
verarbeitung
5 4 SU, Ü
Pr
schrP 90 StA
6 Elektrotechnik 5 4 SU, Ü schrP 90
7 Websysteme [...] Medien 5 4 SU, Ü,
Pr
schrP 90
StA
10 Medienkonzepte und -dramaturgie 5 4 SU, Ü,
Pr
StA
11 Audioproduktion (Grundlagen) 5 4 SU, Ü,
Pr
schrP 90 StA
12 Audio
und Entwicklungsmanagement 4 5 SU, Ü schrP 90 Min. StA 1
T2 IT in internationalen Unternehmen 4 5 SU, Ü StA - 1
T3 Internationale Produktion 4 5 SU, Ü schP 90 Min. - 1
T4 Life Cycle Engineering [...] und operative Unternehmensentwicklung 4 5 SU, Ü schrP 90 Min. StA mLN 1
W2 Internationales Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht 4 5 SU, Ü schrP 90 Min. - 1
W3 Corporate und Change Management 4 [...] 4 5 SU, Ü schrP 90 Min. - 1
I2 Integrierte Materialwirtschaft 4 5 1
Teil 1: Optimierung logistischer Netzwerke SU, Ü StA - 0,5
Teil 2: Global Sourcing SU, Ü schrP 60 Min. - 0,5
bis 60-Jährigen (p = .013), der älter als 80-Jährigen und der 61- bis
69-Jährigen (p = .003) sowie zwischen den Altersgruppen der 70- bis 80-Jährigen und der 61-
bis 69-Jährigen (p = .041).
Tabelle [...] ‚eigener Nutzen nicht erkennbar‘ (Kruskal-Wallis-Test,
H = 12.106 p = .007) sowie für ‚Bedenken im Umgang mit dem Gerät‘ (H = 8.836,
p = .032)
• Der eigene Nutzen ist insbesondere für Menschen, die [...] über 80-Jährigen [Mann-Whitney-U-Test,
Z = -2.328; p = .020], der 61- bis 69-Jährigen und der über 80-Jährigen [Mann-
Whitney-U-Test, Z= -3.188; p = .001] sowie zwischen den 70- bis 80-Jährigen und den
bis 60-Jährigen (p = .013), der älter als 80-Jährigen und der 61- bis
69-Jährigen (p = .003) sowie zwischen den Altersgruppen der 70- bis 80-Jährigen und der 61-
bis 69-Jährigen (p = .041).
Tabelle [...] ‚eigener Nutzen nicht erkennbar‘ (Kruskal-Wallis-Test,
H = 12.106 p = .007) sowie für ‚Bedenken im Umgang mit dem Gerät‘ (H = 8.836,
p = .032)
• Der eigene Nutzen ist insbesondere für Menschen, die [...] über 80-Jährigen [Mann-Whitney-U-Test,
Z = -2.328; p = .020], der 61- bis 69-Jährigen und der über 80-Jährigen [Mann-
Whitney-U-Test, Z= -3.188; p = .001] sowie zwischen den 70- bis 80-Jährigen und den
bis 60-Jährigen (p = .013), der älter als 80-Jährigen und der 61- bis
69-Jährigen (p = .003) sowie zwischen den Altersgruppen der 70- bis 80-Jährigen und der 61-
bis 69-Jährigen (p = .041).
Tabelle [...] ‚eigener Nutzen nicht erkennbar‘ (Kruskal-Wallis-Test,
H = 12.106 p = .007) sowie für ‚Bedenken im Umgang mit dem Gerät‘ (H = 8.836,
p = .032)
• Der eigene Nutzen ist insbesondere für Menschen, die [...] über 80-Jährigen [Mann-Whitney-U-Test,
Z = -2.328; p = .020], der 61- bis 69-Jährigen und der über 80-Jährigen [Mann-
Whitney-U-Test, Z= -3.188; p = .001] sowie zwischen den 70- bis 80-Jährigen und den
function Z(p) = [pC1]–1 = U(p)/I(p), whereby p = jω.
CUpI
pCp
U
pZ
pU
0
1
10
)(
)( :)( ===
⇒ )()( 0 tCUtI δ=
Cp
IpIpZpU 2
0)()()( =⋅=
C
tI
tU 0)( =
p
vC
pCp
v
[...] pZ
pUpI == =
1
)(
)( :)( 2
t
UCvCtI
d
d)( ==
LAPLACE transformation of the transfer function Z(p) = R1 + [pC1]–1 = U(p)/I(p) b)
11CR=τ
τ−⋅= /e)(
1
0 t
R
UtI 01
0)( IRtU [...]
3
2
Q = Im ( 2
1 U I*) = 2
1 2
0U Im Y = – 2
1 2
0U ωC
P = Re ( 2
1 U I*) = 2
1 2
0U Re Y
P
/ W
Q
/
va
r
page
11
0 2 4 6 8 10 12 14
-5
function Z(p) = [pC1]–1 = U(p)/I(p), whereby p = jω.
CUpI
pCp
U
pZ
pU
0
1
10
)(
)( :)( ===
⇒ )()( 0 tCUtI δ=
Cp
IpIpZpU 2
0)()()( =⋅=
C
tI
tU 0)( =
p
vC
pCp
v
[...] pZ
pUpI == =
1
)(
)( :)( 2
t
UCvCtI
d
d)( ==
LAPLACE transformation of the transfer function Z(p) = R1 + [pC1]–1 = U(p)/I(p) b)
11CR=τ
τ−⋅= /e)(
1
0 t
R
UtI 01
0)( IRtU [...]
3
2
Q = Im ( 2
1 U I*) = 2
1 2
0U Im Y = – 2
1 2
0U ωC
P = Re ( 2
1 U I*) = 2
1 2
0U Re Y
P
/ W
Q
/
va
r
page
11
0 2 4 6 8 10 12 14
-5
world use H5P to provide their users with great content.
Joubel is the maintainer and developer of H5P. We work with sponsors around the world
who want to sponsor new features for H5P. We collaborate [...] the first international H5P conference in Tromsø 2017
where he gave a talk about “Application of H5P to the research on learning videos”, from
the second international H5P conference in Melbourne [...] regarding H5P whenever advice is
needed and are happy to participate in this promising project.
Kind regards,
Svein-Tore Griff With (CEO Joubel AS, founder of H5P)
Dominante wortführende Person
Gruppe A1 P1
Gruppe B2 -
Gruppe C2 P1
Gruppe D1 P1
Gruppe E2 P2
Gruppe F1 P2
Gruppe G1 P2
Gruppe H2 P1
page
Anhang 6 CCCXXX [...] 263 (p = .608), bei der zweiten Durchführung einen
Wert von χ²= .184 (p= .668), bei der dritten Durchführung einen Wert von
χ²= .232 (p = .630) und bei der vierten einen Wert von χ²= .601 (p = .438) [...] (Gruppe A, P1)
„Nein, das sind zu wenig, ich denke der ist höher.” (Gruppe E; P2)
„Fünf cm? Das ist doch zu wenig.” (Gruppe F; P1)
„Mehr als 15 cm denke ich definitiv nicht.” (Gruppe H; P1)