die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums wird der Akademische
Grad "Bachelor of Engineering", Kurzform [...] Kurzform "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden [...] 2 Datenbanktechnik 5 4 SU/Ü SemA
3.3 Automatisierung und Robotik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.4 Chemische und biotechnische Verfahren 5 4 SU/Ü Kl 90
Summe 20 16
Modulgruppe 4: Recht
4
die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums wird der Akademische
Grad "Bachelor of Engineering", Kurzform [...] Kurzform "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden [...] 2.8 Konstruktion & CAD 5 4 SU/Ü Kl 120
2.9 Technische Mechanik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.10 Thermische Verfahrenstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.11 Mechanische Verfahrenstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
§ 11 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 12 Zeugnis, Urkunden und akademischer Grad
§ 13 Inkrafttreten
page
2 [...] abgelegt und mindestens die Note „ausreichend“ erzielt wurde.
§ 12
Zeugnis, Urkunden und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem Muster in der [...] Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in der
Anlage zur APO der Ostbayerischen Technischen
die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums wird der Akademische
Grad "Bachelor of Engineering", Kurzform [...] Kurzform "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden [...] 2.8 Konstruktion & CAD 5 4 SU/Ü Kl 120
2.9 Technische Mechanik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.10 Thermische Verfahrenstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.11 Mechanische Verfahrenstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
unsere Hochschule gegründet wurde, dachten selbst die
kühnsten OptimistInnen nicht daran, wel che dynamische Ent-
wicklung sie im Laufe von 20 Jahren vollziehen würde: von der
kleinen FH, zur selbstbewusster [...] kontinuierliche
Erweiterung des Studienangebots verdeutlichen die hohe
Nachfrage nach einer akademischen, an der Praxis orientierten
Ausbildung für junge Menschen in der Region.
Dabei zählt es zu [...] und Forschung, Experimente,
Wissen, Erfahrung, Expertise, Transfer und Praxis, für 20 Jahre
akademische Ausbildung junger Menschen in Ostbayern! Dazu
sage ich: Herzlichen Glückwunsch!
Prof. Dr. Erich
April hat uns die Präsidentin dazu mitgeteilt, dass bezüglich der Akademischen Feier eine
Neuausrichtung erfolgt. Die Akademische Feier wird auf das Jahresende verlegt, weil dann
die Abschlußarbeiten
Zu-
erst kleinere, in den höheren Semes-
tern dann größere Projekte. Viele Mo-
dule sind eine Mischung aus Vorle-
sung und praktischen Arbeiten. Das
Hauptaugenmerk liegt aber auf der
Praxis. Im Studium [...] keinen Sinn.“ Ab der
fünften Klasse mache es das
schon – zumindest im Quer-
schnitt. Einfache algorithmische
Verfahren könnte man in Com-
puterprogrammen ausprobieren.
Es gebe viele Möglichkeiten,
die
Gertler,
1999, und Woodford, 2003). Das - jetzt auch stärker anhand dynamischer allgemeiner
Gleichgewichtsmodelle mikroökonomisch fundierte - Standardmodell (in log-linearisierter
Form) besteht [...] zial unterstellte er eine jährliche Wachstumsrate von 2 %. Der Output Gap
wurde dann als logarithmische Differenz zwischen dem tatsächlichen realen BIP und dem
Produktionspotenzial berechnet. [...] gt. Zweitens finden länderspezifische
institutionelle Besonderheiten und unterschiedliche ökonomische Strukturen (so z.B.
unterschiedliche Zielstrukturen, siehe hierzu etwa Görgens und Ruckriegel
erklären ist aufgrund ihrer schweren wirtschaftlichen
Folgen einer der wichtigsten Bereiche der ökonomischen Forschung. In der
30jährigen Geschichte entstanden daher zahlreiche theoretische Modelle zur
Erklärung
die Frage, wer dominiert. Es geht
hier letztlich um das Verhältnis von mikroökonomischem Verhalten versus
makroökonomischen Ergebnissen bzw. Erklärungen. Entscheidend ist in diesem
Kontext, wie [...] of the data." (Alan Blinder, 1998)
1. Einleitung, Problemstellung
Die (neo*)klassische ökonomische Theorie geht von rational optimierenden
Individuen aus. Auch wenn dadurch in vielen Situationen [...] erklärt die Behavioural Finance die Preisbildung auf den Finanzmärkten
nicht ausschließlich über ökonomische Faktoren, sondern darüber hinaus und vor
allem über das Zusammenspiel psychologischer, soz
die Frage, wer dominiert. Es geht
hier letztlich um das Verhältnis von mikroökonomischem Verhalten versus
makroökonomischen Ergebnissen bzw. Erklärungen. Entscheidend ist in diesem
Kontext, wie [...] of the data." (Alan Blinder, 1998)
1. Einleitung, Problemstellung
Die (neo*)klassische ökonomische Theorie geht von rational optimierenden
Individuen aus. Auch wenn dadurch in vielen Situationen [...] erklärt die Behavioural Finance die Preisbildung auf den Finanzmärkten
nicht ausschließlich über ökonomische Faktoren, sondern darüber hinaus und vor
allem über das Zusammenspiel psychologischer, soz
die Frage, wer dominiert. Es geht
hier letztlich um das Verhältnis von mikroökonomischem Verhalten versus
makroökonomischen Ergebnissen bzw. Erklärungen. Entscheidend ist in diesem
Kontext, wie [...] of the data." (Alan Blinder, 1998)
1. Einleitung, Problemstellung
Die (neo*)klassische ökonomische Theorie geht von rational optimierenden
Individuen aus. Auch wenn dadurch in vielen Situationen [...] erklärt die Behavioural Finance die Preisbildung auf den Finanzmärkten
nicht ausschließlich über ökonomische Faktoren, sondern darüber hinaus und vor
allem über das Zusammenspiel psychologischer, soz
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen physikalische, chemische, biochemische und biologische Grundlagen und können den Zusammenhang zur
Physiologie und Pathophysiologie [...] Elektrizität, Schallwellen/Ohr, Licht/Optik/Auge
Chemie: Elemente (Atome), chemische Verbindungen und wichtige chemische Reaktionen (Moleküle, insbesondere organische
Verbindungen und Ionen), Säuren [...] Kenntnis und Verständnis bzgl. Pathologie und Pathophysiologie des Menschen.
verknüpfen vertiefte anatomische und physiologische Grundlagen mit bildgebender Anatomie und Pathophysiologie.
wenden hierfür
Fragestellungen anwenden. Damit sind sie in der Lage auf Basis eines
Führungsprozesses Führung im dynamischen, volatilen Umfeld als Managementaufgabe wirksam werden zu lassen.
• Persönliche Kompetenz [...] r Literatur ihre Fachkenntnisse im Bereich Big Data kontinuierlich zu erweitern und in diesem dynamischen Gebiet auf
dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Sie können fachbezogene Positionen und [...] Literatur ihre Fachkenntnisse im Bereich Cloud Computing kontinuierlich zu erweitern und in diesem dynamischen
Gebiet auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben. Sie können fachbezogene Positionen und
Kurzweil, P., Superkondensatoren und Batterie-Kombinationen
als dynamische Kurzzeitspeicher – Energiespeicherung in der
elektrochemischen Doppelschicht: Stand der Technik und Aus-
blick. Tagungsband [...] Bayerischer Finanzgipfel „Auf dem Weg zu einer neuen Fi-
nanzarchitektur – Systemische Wertbeiträge und systemisches
Risikomanagement von Banken und Versicherungen“ am
25.10.2010 in München [...] Bayerischer Finanzgipfel „Auf dem Weg zu einer neuen Finanz-
architektur – Systemische Wertbeiträge und systemisches Risi-
komanagement von Banken und Versicherungen“, 25.10.2010
in München
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5
§ 12
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B [...] "B. Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem Muster in
der Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Fachhochschule Amberg-Weiden ausge-
stellt
der Masterarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Enginee-
ring“, Kurzform „M.Eng.“ verliehen [...] h
§ 9 Masterarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademischer Grad
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
Punkten der Module gemäß Anlage 1.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Enginee-
ring“, Kurzform „M. Eng.“ [...] h
§ 9 Masterarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademischer Grad
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
ECTS-
Punkten der Module gemäß Anlage.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Enginee-
ring“, Kurzform „M. Eng.“ [...] h
§ 9 Masterarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademischer Grad
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
Punkten der Module gemäß Anlage 1.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Enginee-
ring“, Kurzform „M. Eng.“ [...] h
§ 9 Masterarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademischer Grad
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
ECTS-
Punkten der Module gemäß Anlage.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Enginee-
ring“, Kurzform „M. Eng.“ [...] h
§ 9 Masterarbeit
§ 10 Bewertung von Prüfungsleistungen und Prüfungsgesamtnote
§ 11 Akademischer Grad
§ 12 Prüfungskommission
§ 13 Inkrafttreten
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte