page
53
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2011
Bereits zum fünften Mal fand während der vorlesungsfreien Zeit
vom 21. bis 26. August 2011 ein Forscherinnen-Camp an der
Hochschule Amberg-Weiden [...] lerinnen für technische Studiengänge – wie der Girls’ Day oder
das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“. Das Programm
steht unter dem Motto „Studentinnen fördern Schülerinnen“ und
richtet [...] tion
• Befragung von Mitarbeiter/innen zur Vereinbarkeit von Beruf
und Familie
Forscherinnencamp 2011.
page
54
• Erarbeitung von Grundsätzen zur Vereinbarkeitsförderung zur
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
OTH Amberg-Weiden hat viel zu erzählen – über die Men-
schen, die hier arbeiten, lehren, forschen oder studieren,
über innovative Projekte, spannende Veranstal-
tungen, wegweisende [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie den
Girls’ Day, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“ oder
das Mentoring-Programm „MINToring“. Bei den Schulbesuchen
„girls4tech“ werden
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
„Technik zum Anfassen“ erleben.
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2012
Bereits zum fünften Mal fand während der vorlesungsfreien Zeit
ein Forscherinnen-Camp an der Hochschule Amberg-Weiden statt.
14 [...] „first steps“ ein, und war Mit-Initiatorin von HAW-Veran-
staltungen wie Girls’ Day oder Forscherinnencamp. Verbunden mit
der Urkunde war eine Auszeichnung in Höhe von 2.500 Euro.
Dank und Ausblick [...] lerinnen für technische Studiengänge wie den Girls’ Day oder
das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“. Das Programm
steht unter dem Motto „Studentinnen fördern Schülerinnen“ und
richtet
des
Vorgangs auf die Hüfte wirken, berechnet werden. [14]
In Zukunft plant die Murnauer
Forschergruppe eine FEM-Simulation
der Knorpelverformung, die ebenfalls
auf Daten der Mehrkörpersimulation [...] des
Vorgangs auf die Hüfte wirken, berechnet werden. [14]
In Zukunft plant die Murnauer
Forschergruppe eine FEM-Simulation
der Knorpelverformung, die ebenfalls
auf Daten der Mehrkörpersimulation
Diagnostische Erhebungsverfahren, Göttingen: Hogrefe Verlag
• Töpfer, A. (2010), Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor, Master-Studierende und Doktoranden (2. Ed.), Heidelberg:
Springer
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
Hochschule. Sie erfahren mehr, über die
außergewöhnlichen Menschen, die hier
arbeiten, lehren, forschen und studie-
ren. Außerdem stellen wir Ihnen unsere
Partnerinnen und Partner aus Industrie,
Politik
Amberg-Weiden weiterhin
viele junge Menschen, interessierte Studierende, enga-
gierte Lehrer und Forscher sowie motivierte Mitarbeiter,
ohne die auch eine Fachhochschule niemals erfolgreich
tätig sein [...] den
regionalen Arbeitsagenturen 13.10.2004
5. Professoren der Fachhochschule Amberg-Weiden
forschen mit der Partneruniversität Zagazig in Kairo/
Ägypten: Partnerschaft in der Umwelttechnik vor Ort [...] Fachhochschule Amberg-Weiden informiert über
Ingenieurstudiengänge 26.10.2004
10. Ritterschlag für Forscherteam: Präsentation des für den
Deutschen Zukunftspreis 2004 nominierten Laserver-
fahrens an der
Schwellen- und Industrieländern eine große
Rolle. Das BMBF fördert mit dem DAAD-Programm
„Studieren und Forschen für die Nachhaltigkeit: Biogene
Ressour-cen und Wertschöpfungsketten“ die internatio-
nale Kooperation [...] chem Nachwuchs soll dabei mit exzellenter wissenschaft-
licher Forschung kombiniert werden. Für Spitzenforscher
aus aller Welt sollen Anreize geschaffen werden, nach
Deutschland zu kommen und hier zu leben
Video-Konferenz über Zoom durchgeführt, jeweils von einer der
Forscherinnen moderiert sowie von einer zweiten Forscherin protokolliert.
Da sowohl die Moderatorinnen und Protokollantinnen als [...] am häufigsten verwendet werden. Um weitere
Personen zu berücksichtigen, wurde seitens der Forscherinnen entschieden,
zwei der bekanntesten Business-Netzwerke, LinkedIn und Xing,
aufzunehmen [...] von Familienangehörigen, Arbeitskolleg:innen und Freund:innen
beziehungsweise Bekannten der Forscherinnen zurückgegriffen wurde
(Döring & Bortz, 2016c). Um die Teilnehmer:innen inhaltlich auf die
Branchen und deren führenden Akteuren zu unterscheiden.
Überhaupt ist das differenzierte Forschen und Analysieren das „Mittel der Wahl“, um
Verantwortlichkeiten zuzuordnen, Schuldzuweisungen
zum Anfassen“ erleben.
Mädchen für Technik zu begeistern war auch die Motivation des
Forscherinnen-Camps �008, das Anfang August �008 zwölf Mäd-
chen die Gelegenheit bot, sich eine Woche lang über [...] nisches Studium bzw. den Beruf der Ingenieurin zu informieren
und im Rahmen eines „Forscherinnen-Auftrags“ selbst mal hin-
einzuschnuppern. Organisiert wurde die Veranstaltung in Koope-
ration [...] Workshop „Spektrum- und Vektoranalyse“; Agilent (Nürnberg),
Oktober �007
• Durchführung „Forscherinnen-Camp 2008“ an der HAW in
Amberg, in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bay-
erischen
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit konkretem Abgabetermin als Zeitlimit. Von der ersten Idee bis zur
fertigen Masterarbeit. Ständige
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
Teilnahme als
JuniorMentee ermuntert werden sollten.
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2014
Bereits zum siebten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Elf junge Frauen waren aus [...] gemeinsam mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls‘ Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
bietet die OTH [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie
der „Girls’ Day“, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“
oder das Mentoring-Programm „marie“.
Bei den Schulbesuchen „girls4tech“ werden die
chaften.
Krapp, C. (2021). Anteil an Forscherinnen international sehr verschieden.
https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/anteil-an-forscherinnen-
international-sehr-verschieden-3477/ [...] Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen zu bevorzugen sein.
Die zahlreichen Themenideen haben den Forschergeist und die Kreativität
der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zum Ausdruck gebracht. [...] : wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin:
Ullstein.
Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Weinmann, M. (2016). Digital Nudging. Vaduz: SpringerLink.
sich folgendermaßen charakterisieren:
Wir forschen anwendungs- und lösungsorientiert.
Wir sind eine Hochschule für angewandte Wissen-
schaften. Wir forschen nicht im luftleeren Raum – unser
Know-how [...] unserer Inno-
vationskraft durch einen effizienten Forschungs- und
Technologietransfer.
Wir forschen vernetzt und kooperativ.
Aus der Region für die Region, aus der Praxis für die
Praxis – dieser [...] Forschungscluster definiert und mit
Leben, also konkreten Forschungsprojekten, erfüllt.
Wir forschen für die Zukunft.
Als Hochschule sehen wir uns in der Verantwortung,
unseren Beitrag für eine
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein