1 Datenverarbeitungssysteme 5 4 SU, Ü schrP 90
2 Elektrotechnik und Elektrische
Messtechnik
9 10 SU, Ü, Pr 2 Kl, je 90 min
LNe zum Praktikum als
ZV für Klausuren;
Notengewicht
Mathematik 2 9 8 Mathematik 2 9 8
Programmierung 12 8 Programmierung 12 8
Elektrotechnik u. El. Messtechnik 9 10 Design & Produktion digitaler Medien 5 4
Konstruktion 3 2 Mediengestaltung 5 4
Physik 9 8
Imagekampagne für das Lehramt an beruflichen Schulen
3. Stellen für Lehrkräfte zur Sicherung einer angemessenen Unterrichtsver-
sorgung
4. Entwicklung zeitgemäßer und flexibler Arbeitszeitmodelle
5. Wei [...] Beamtenrecht / Tarifrecht im Forum V sowohl das Thema
„Arbeits(zeit)modelle“ als auch das Thema „angemessene Ent-
lohnung“ erörtert. Im ersten Programmpunkt ging es um die
Frage, ob die klassische Lehre [...]
optional zu vermittelnde Kompetenzbereiche formuliert worden.
Sportpädagogisch liegt der unermessliche Wert des neuen
Lehrplans darin, dass diese Kompetenzbereiche eine gedank-
liche Ordnung für
Imagekampagne für das Lehramt an beruflichen Schulen
3. Stellen für Lehrkräfte zur Sicherung einer angemessenen Unterrichtsver-
sorgung
4. Entwicklung zeitgemäßer und flexibler Arbeitszeitmodelle
5. Wei [...] Beamtenrecht / Tarifrecht im Forum V sowohl das Thema
„Arbeits(zeit)modelle“ als auch das Thema „angemessene Ent-
lohnung“ erörtert. Im ersten Programmpunkt ging es um die
Frage, ob die klassische Lehre [...]
optional zu vermittelnde Kompetenzbereiche formuliert worden.
Sportpädagogisch liegt der unermessliche Wert des neuen
Lehrplans darin, dass diese Kompetenzbereiche eine gedank-
liche Ordnung für
Abstands- und Winkelmessung, Geschwindigkeits- und
Drehzahlmessung, Kraft-, Beschleunigungs- und Drehmomentmessung, Identifikation.
Prozessmesstechnik: Druckmessung, Durchfluss- und Mengenmessung, Tempe [...] Bauarten von Multisensor-Koordinatenmessgeräten, Sensoren für Multisensor-
Koordinatenmessgeräte, Vorbereiten einer Messung am Multisensor-Koordinatenmessgerät, Sensoren auswählen und einmessen, Messen am
[...] analoge
Messwerke, Oszilloskope, Spektrumanalysator, Netzwerkanalysator.
• Wichtige Messschaltungen: Messbrücken, Messverstärker, Operationsverstärkerschaltungen.
• Übertragungseigenschaften von
Angewandte Systemtechnik 7 6 SU/Ü, Pr Kl 90
2 Digitaltechnik 7 6 SU/Ü, Pr Kl 90
3 Elektrische Messtechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4 Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik
9 8 SU/Ü, Pr Kl 90 [...] SU/Ü Kl 90
3 Automatisierungstechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4 CNC-Programmierung &
Koordinatenmesstechnik
5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
5 Maschinendynamik 5 4 SU/Ü Kl 60
6 Mechatronische Systeme 5
Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik 2
5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.7 Elektrische Messtechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.8 Embedded Systems 5 6 SU/Ü, Pr Kl 90
2.9 Regelungstechnik 5 4 SU/Ü [...] Kl 60
4.3 Automatisierungstechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4.4 CNC-Programmierung &
Koordinatenmesstechnik
5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4.5 Maschinendynamik 5 4 SU/Ü Kl 60
4.6 Mechatronische
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
2.1 Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.3 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.4 Technische Mechanik
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik, Datenbanktechnik und Chemische und biotechnische
Verfahren),
- 4.1 bis 4.7 (Modulgruppe
Werkstofftechnik II 5 4
2. Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
2.1 Elektrotechnik I 5 4
2.2 Messtechnik 5 4
2.3 Technische Thermodynamik 5 4
2.4 Technische Mechanik I 5 4
2.5 Technische Mechanik
Elektrotechnik 3 4 5
2.4 Elektronische Bauelemente und Schaltungstechnik 4 4 4 5
2.5 Elektrische Messtechnik 4 5
2.6 Embedded Systems 6 7
2.7 Regelungstechnik 6 7
2.8 Grundlagen elektr. Maschinen und Antriebe [...] 4.2 Technische Mechanik (II) 4 5
4.3 Automatisierungstechnik 4 5
4.4 CNC-Programmierung & Koordinatenmesstechnik 4 5
4.5 Maschinendynamik 4 5
4.6 Mechatronische Systeme 4 5
4.7 Robotik 4 5
4.8 SW-Modul
und Robotik MA Sommer
Automobilaerodynamik und CFD MB*, MO* Winter
CNC-Programmierung und Koordinatenmesstechnik 1) MB* Sommer
Energie-, Qualitäts- und Umweltmanagement BU, EEK Winter
Energieinformatik [...] ung EEK Winter
Machine Learning for Engineers - Einführung in Methoden und Werkzeuge MA* Winter
Mess- und Analyseverfahren in der Energietechnik EEK Winter
Polymere Verbundwerkstoffe MO* Sommer
Pr
im DFG-
Netzwerk Wege gesucht, wie man finanzielles Handeln und die zugehörigen Dispositionen messen und
in der Zukunft fördern kann.
Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen der öffentlichen Auftaktv
Zulassungsvor-
aussetzungen 1) 2)
Summe 35 28
Modulgruppe 3: Ingenieuranwendungen
3.1 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.2 Datenbanktechnik 5 4 SU/Ü SemA
3.3 Automatisierung und Robotik 5 [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik, Datenbanktechnik und Chemische und bio-
technische Verfahren),
- 4.1 bis 4.7 (Modulgruppe [...] Zulassungsvor-
aussetzungen 1) 2)
Summe 35 28
Modulgruppe 3: Ingenieuranwendungen
3.1 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.2 Datenbanktechnik 5 4 SU/Ü SemA
3.3 Automatisierung und Robotik 5 [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Technische Thermodynamik 5 4
2.7 Technische Strömungsmechanik 5 4
3. Ingenieuranwendungen
3.1 Messtechnik 5 4
3.2 Datenbanktechnik 5 4
3.3 Automatisierung und Robotik 5 4
3.4 Chemische und bi [...] Vertiefungsmodule 1) 5 4 10 8
6.1 Produktionstechnik
6.1.1 CNC-Programmierung und Koordinatenmesstechnik [5] [4]
6.1.2 Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik – SPS-Programmierung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
einer
Firma und ihrer Produkte, Bankwesen, Straßenverkehr, Unfall-Polizei, Versicherungen, auf der Messe, Zahlungsmethoden im Handel mit
Russland, Lieferungsbedingungen, Marktlage.
3. Chinesisch:
Netzwerk [...] Vorträge) und
sich schriftlich und mündlich zu einer Vielfalt kultureller und fachlicher Themen angemessen zu äußern und an den entsprechenden
Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Sie beherrschen komplexe [...] Content
1. Tschechisch:
Vorstellung einer Firma, Firma und ihre Produkte, Dienstreise, auf der Messe, Handelskorrespondenz, Bankwesen, Behörde, Landeskunde:
Wirtschaft, Politik, Kultur, Geschichte,
Werkstofftechnik II 5 4 SU/Ü Kl 90
3.6 Elektrische Antriebstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.7 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
3.8 Produktentwicklung und kunststoffgerechte
Konstruktion
5 4 SU/Ü, [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
1Die AbsolventInnen sind in
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
Die Absolventen sind in der Lage