hohe Eigeninitiative und Veränderungsbereitschaft
Reisebereitschaft (Kundenbesuche, Teilnahme an Messen und Kongressen, …)
Kooperationsfähigkeit innerhalb des Unternehmens sowie mit externen Geschä
und Ressourcenallokation der Hochschule stärker einbezogen sein. Im Rahmen eines
kapazitativ angemessenen Funktionsdeputats lässt sich die notwendige Professionalisierung
des dezentralen Hochschulmanagements [...]
Hochschule Coburg
Prof. Dr. Daniela Wenzel
Dekanin der Fakultät Kunststofftechnik und Vermessung,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Markus Wessler
Dekan der Fakultät für Betri
vertiefte Kenntnisse im Bereich Modellierung von Verbrennungsprozessen
Kenntnisse im Bereich Messdatenerfassung und Sensorik
Kenntnisse im Bereich konventionelle und alternative Kraftstoffe
ung Vs
|1 Koppelfaktor (einstellbar) -
, Stromsollwerte A
, Strommesswerte A
,
d-Kanal (Längs)
q-Kanal (Quer)
Spannungssollwerte V
Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Regelungs- und Steuerungstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.3 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.4 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.5 Informatik I 5 4 SU/Ü [...] über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.9 Regelungs- und
Steuerungstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.10 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.11 Grundlagen der Energietechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
Summe 52 44 [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
technik 7 5
SU/Ü, Pr Kl 90 0,80
StA (Pr) 0,20
2.10 Messtechnik 6
5 SU/Ü, Pr Kl 90 0,80
StA (Pr) 0,20
2.11 Chemische [...] II
Elektronik und
Digitaltechnik 5
2 SU/Ü
Kl 90
Elektrische Antriebe 2 SU/Ü
2.13 Mess- und Analyseverfahren der
Energietechnik 4 3 SU, Pr Kl 60
Summe 63 53
[...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
1 Datenverarbeitungssysteme 5 4 SU, Ü schrP 90
2 Elektrotechnik und Elektrische
Messtechnik
9 10 SU, Ü, Pr 2 Kl, je 90 min
LNe zum Praktikum als
ZV für Klausuren;
Notengewicht
Studienrichtung Industrie-
informatik
1.7a Elektrotechnik und Elektrische
Messtechnik
9 10 SU, Ü, Pr 2 Kl, je 90 min
LNe zum Praktikum als
ZV für Klausuren;
Notengewicht
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Systemtechnik 7 6 SU/Ü, Pr Kl 90
11 Digitaltechnik 7 6 SU/Ü, Pr Kl 90
12 Elektrische Messtechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
13 Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik
9 8 SU/Ü, Pr Kl [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Pr schrP 90 – 120 LN
11 Digitaltechnik 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
12 Elektrische Messtechnik 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
13 Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik
9 8 SU
Übungsportfolios (Übungsleistung)
1.4
1.4.1
1.4.2
Vermessungskunde und Geodäsie 1
Theoretische Grundlagen
Messübungen
5
5
4
4
SU/Ü
Pr
Kl 90 [...] 90
PrL
1.5
1.5.1
1.5.2
Vermessungskunde und Geodäsie 2
Theoretische Grundlagen
Messübungen
5
5
4
4
SU/Ü
Pr
Kl 90
PrL [...] Studiums ist die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren für den Einsatz in
der Geodäsie/Vermessungstechnik, der Geoinformatik, der Geomedien- und Informations-
technik und im Regional- bzw. Lan
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Angewandte Systemtechnik 7 6 SU/Ü, Pr Kl 90
2 Digitaltechnik 7 6 SU/Ü, Pr Kl 90
3 Elektrische Messtechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4 Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik
9 8 SU/Ü, Pr Kl 90 [...] SU/Ü Kl 90
3 Automatisierungstechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4 CNC-Programmierung &
Koordinatenmesstechnik
5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
5 Maschinendynamik 5 4 SU/Ü Kl 60
6 Mechatronische Systeme 5
Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik 2
5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.7 Elektrische Messtechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.8 Embedded Systems 5 6 SU/Ü, Pr Kl 90
2.9 Regelungstechnik 5 4 SU/Ü [...] Kl 60
4.3 Automatisierungstechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4.4 CNC-Programmierung &
Koordinatenmesstechnik
5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
4.5 Maschinendynamik 5 4 SU/Ü Kl 60
4.6 Mechatronische
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
1Die AbsolventInnen sind in
kulturell unterschiedlich geprägten Menschen umgehen
und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren und ihr Verhalten reflektieren und
anpassen.
Die Absolventen sind in der Lage