genen, wissenschaftlich fundierten,
berufsqualifizierenden Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen [...] (3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Mathematische und
naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“, „Ingenieurwissenschaftliche
Grundlagen“, „Allgemeine Ingenieuranwendungen“, „Kunststofftechnik“ [...] Studiengang Kunststofftechnik hat das Ziel, durch praxisorientierte Lehre eine
auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende
Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen
genen, wissenschaftlich fundierten,
berufsqualifizierenden Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen [...] (3) Die einzelnen Module sind zu den Gruppen „Mathematische und
naturwissenschaftlich-technische Grundlagen“, „Ingenieurwissenschaftliche
Grundlagen“, „Ingenieuranwendungen“, „Vertiefung“, „Modulübergreifende [...] Studiengang Maschinenbau hat das Ziel, durch praxisorientierte Lehre eine
auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende
Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen
Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang
Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Amberg-Weiden
Seite 13 Zweite Satzung zur Änderung der Studien- [...] Masterstudiengang
Medientechnik und –produktion an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Amberg-
Weiden und Deggendorf
Seite 16 Fünfte Satzung zur Änderung der [...] Dritte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule Amberg-Weiden
vom 14. Februar 2012
Aufgrund von Art. 13 Abs
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
in Kooperation
mit einer studentischen Projektgruppe des Instituts für
Sportwissenschaft
Ort: Schützengesellschaft Tübingen
Reutlinger Straße 175, 72072 Tübingen
Termin: 18./19. Mai 2019 [...] Microsoft® Word 2016
pdf:docinfo:created 2019-02-06T13:33:49Z
¬
page
Deutsche Hochschulmeisterschaft 2019
Sportschießen (Kugel)
Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Hochschuls
pdf:PDFVersion 1.5
pdf:docinfo:title Fit für die erste Projektarbeit – Methoden für das wissenschaftliche Arbeiten
xmp:CreatorTool Microsoft® Word 2010
stream_content_type application/pdf
[...] :44Z
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dc:title Fit für die erste Projektarbeit – Methoden für das wissenschaftliche Arbeiten
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Content-Type appl [...] pdf:docinfo:created 2018-11-07T10:55:44Z
Fit für die erste Projektarbeit – Methoden für das wissenschaftliche Arbeiten
page
Die „Bib für Dummies“ – jeden Montag um 08.45 Uhr
Moodle-Lernplattform
· Vahs, D./Schäfer-Kunz, J. (2012): Einführung in die BWL. Schäfer-Poeschl, Stuttgart
· Felsch, S. et al. (2017): Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung. Europa-Lehrmittel [...] Berlin
· Bruhn, M. (2013): Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis. Betriebswirtschaftliche und Kommunikationswissenschaft-
liche Perspektiven. Springer Gabler, Wiesbaden
· Hoffmann, B./Müller [...] Schick, S. (2014): Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuer. Schäf-
fer-Poeschel, Stuttgart
· Kapferer, J.-N. (1992): Die Marke – Kapital des Unternehmens:
nt eine interdisziplinäre Ausbildung
aus überwiegend technischen und naturwissenschaftlichen, aber auch
betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten, um insbesondere sein
Querschnittsdenken und [...] - 120 erfolgreiche Teilnahme an
Studienarbeit
Modul 3: Wasserwirtschaft
B6 Ökologische
Wasserbewirtschaftung
5 4 SU, Pr schr. P 120 erfolgreiche Teilnahme an
Studienarbeit [...] es vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Amberg-Weiden folgende Satzung.
Vorbemerkung
Im Text erfolgt die B
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fa-
chochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33) in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Gruppen,
die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende Bedeutung be-
triebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf mögliche spätere Führungsauf-
gaben, machen profunde
nts
· Grundlegende Methoden zur (wissenschaftlichen) Analyse medialer Inhalte
· Vermittlung grundlegender wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
· Wissenschaftliches Schreiben
page
10
[...]
Teaching Material/Reading
· Beck, K. (2020): Kommunikationswissenschaft, 6. Auflage, utb,
· Burkart, Roland (2021): Kommunikationswissenschaft, 6. Auflage, utb,
· Pürer, H., Springer, N., Eichhorn [...] fiktive Geschäftsideen mit Bezug auf
die Digitale Wirtschaft zu entwickeln und zu initiieren.
Die Studierenden sind in der Lage die wirtschaftliche Tragfähigkeit ihrer Geschäftsmodelle mittels einer
Arbeitsmarkt erweitert. Es soll
die Möglichkeit geschaffen werden, regionale
Netzwerke mit arbeitsmarktrelevanten
Akteuren aufzubauen. Auch gesellschaftliches
Engagement der Studierenden,
welches Sch [...] die weltweit größte Förder-
organisation für den internationalen Austausch von Studierenden, Wissenschaftlern und
Künstlern. Seit seiner Gründung hat der DAAD weit über zwei Millionen Personen aus
D [...] geht bis zu drei, vier Mal
wiederholen. Dann geht das! Jetzt habe ich
das Gefühl, ich habe es geschafft!“
Erfahren Sie warum sich Fahman
Hussein für die Integration von
Schülern engagiert
Fahman
sicht wird „6. Kapitel: Sachverständigengremien“ in „6. Kapitel:
Sachverständigengremien, wissenschaftliche Einrichtungen und Betriebseinheiten“
umbenannt.
2. In § 2 wird die Zahl „zwei“ durch die [...] eingefügt:
§ 25a
Wissenschaftliche Einrichtungen und Betriebseinheiten
(1) An der Hochschule bestehen als zentrale Einrichtungen [...] ,
anderen Medien und Informationen unabhängig von der Erscheinungsform
einschließlich deren Beschaffung, Erschließung und Verwaltung. Die Bibliothek
ist außerdem zuständig für die Vermittlung von I
Technischen Hochschule
Amberg-Weiden
vom 13. bis 16. Juni 2023
Gruppe der nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter
1. Wahl der Vertreterinnen und Vertreter im Senat [...] en und Vertreter:
Häckel Cindy 53 Stimmen
Ersatzvertreterinnen und -vertreter:
Schafberger Jürgen 49 Stimmen
Fehn Christian 46 Stimmen
2. Wahl der Vertreterinnen und Vertreter [...] -vertreter:
Majewski Michelle 2 Stimmen*
page
3
d) Fakultätsrat Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit:
Stimmberechtigte: 18
abgegebene Stimmzettel: 15
Wahlbeteiligung:
chen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden
vom 13. bis 16. Juni 2023
Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
1. Wahl der Vertreterinnen und Vertreter [...] Ersatzvertreterinnen und -vertreter:
-
page
3
c) Fakultätsrat Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit:
Stimmberechtigte: 31
abgegebene Stimmzettel: 12
Wahlbeteiligung: [...] erfolgte die Festlegung der Reihenfolge durch Losentscheid.
Die Amtszeit der Gruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitar-
beiterinnen und Mitarbeiter im Senat und im Fakultätsrat beginnt
das Modul Medienethik an der Fakultät EMI oder Unternehmensethik an der
Fakultät Betriebswirtschaft. Wird an Ihrer Fakultät kein passendes Modul angeboten, können
Sie einen Kurs [...] mit dem PRME- und UNESCO-Logo, das vom Institut für Nachhaltigkeit in
Technik und Wirtschaft verliehen wird.
page
Seite 2 von 3
Bei Fragen stehen wir [...] Prof. Dr. Bernhard Bleyer
Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft
Amberg, Raum 106
Tel. +49 (9621) 482-3937
Fax +49 (9621) 482-4937
b.bleyer@oth-aw
Kosten. Regelungen zu wissenschaftlichen und kommerziellen
Nutzungs- und Verwertungsrechten werden individuell getroffen.
Das Unternehmen profitiert von der wissenschaftlichen Qualifikation und der [...] werden; Geheimhaltung ist möglich; Veröffentlichungen sowie
Nutzungs- und Verwertungsrechte zu wissenschaftlichen Forschungszwecken durch die
Hochschule erfolgen in Abstimmung mit dem Auftraggeber
je nach [...] Christian Broser
Geschäftsführender Referent des Instituts für Angewandte
Forschung und Wirtschaftskooperationen
Tel. +49 941 943-1373
christian.broser@oth-regensburg.de
www.oth-regensburg.de/forschung
das Modul Medienethik an der Fakultät EMI oder Unternehmensethik an der
Fakultät Betriebswirtschaft. Wird an Ihrer Fakultät kein passendes Modul angeboten, können
Sie einen Kurs [...] mit dem PRME- und UNESCO-Logo, das vom Institut für Nachhaltigkeit in
Technik und Wirtschaft verliehen wird.
Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung:
[...] Prof. Dr. Bernhard Bleyer
Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft
Amberg, Raum 106
Tel. +49 (9621) 482-3937
Fax +49 (9621) 482-4937
b.bleyer@oth-aw
nach dem Begriff „aus den Semestern 1 bis 3“ der Begriff „sowie das
Modul „Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik“ eingefügt
2. In § 11 wird folgender Absatz 2 neu eingefügt:
„(2) 1Die [...] Teilnahme
an einer von prüfungsberechtigten DozentInnen verantworteten psychologischen oder
betriebswirtschaftlichen Untersuchung als Versuchsperson. 3Die Dauer soll 60 Minuten je
Versuchspersonenstunde nicht [...] Ansätzen 3 bis 6.
3. In der Anlage 1 wird in Spalte 2 unter der Nr. 1.5 der Begriff „Wirtschaftsstatistik“
gestrichen und durch „Statistik 2“ ersetzt.
page
§ 2
Ink
Jüntgen*
J. Rosenthal
4 Kl 90
3.8 Kunststoffverarbeitung I T. Jüntgen 4 Kl 90
4.2 Allgemeinwissenschaftliche Wahl-
pflichtmodule (AWPM)
Diverse 2 Das AWPM-Angebot für dieses
Semester entnehmen [...] h AWPM/SSW“, das
Sie auf der Homepage bei den
Studiengangsunterlagen finden.
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Prakti-
kum
Diverse 2 PrL
page
Wintersemester 2023/24
Prof. Dr. Tim Jüntgen [...] Hummich 4 Kl 90
4.1 Studiengangspezifische Wahlpflicht-
module
siehe Seite 6
4.2 Allgemeinwissenschaftliche Wahl-
pflichtmodule (AWPM)
Diverse 2 Das AWPM-Angebot für dieses
Semester entnehmen
und Gebäudetechnik
• Bauingenieurwesen,
Straßen- u. Brückenbau
• Landschaftsarchitektur,
Landschaftsplanung
Wir bieten Ihnen
• ein großes Aufgabenspektrum und
außergewöhnliche [...] en,
• fachübergreifendes, vernetztes Denken, Verständnis für politische,
gesellschaftliche, soziale, wirtschaftliche, umweltrelevante, raumbedeutsame,
kulturelle, organisatorische und rechtliche
2013-01-18T14:37:44Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Einrichtungen/Studierendenvertretung/Archiv/Fachschaft_EMI/WS1213_SS13/Lehrbericht_WS1112_SS12.pdf
pdf:hasXMP false
access_permis [...] Ausstattung der Labore hat sich in letzter Zeit maßgeblich verbessert. Positiv
hervorzuheben ist die Anschaffung dringend benötigtem Equipment unter anderem durch
Anregungen der Studierenden. Die Geräteausleihe [...] Außerdem bezieht
sich der Inhalt größtenteils auf den Medientechnik Studiengang.
Gezeichnet
Fachschaft EI
sollen Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft
an der Hochschule in Weiden insbesondere zu volks- und betriebs-
wirtschaftlichen Themen an Wirtschaft und Gesellschaft vermitteln
und den fachlichen Dialog [...] Bargeldzahlungen und die Abschaffung von Bargeld auf
dem rechtlichen Prüfstand
von Ralph Hirdina
58 Besser ohne Bargeld? Gesamtwirtschaftliche Wohlfahrtsverluste der Bargeldabschaffung
von Gerhard Rösl [...] Beitrag der Kirche zur Demokratisierungsgestaltung der Wirtschaft
von Bärbel Held
page
29 Lebenslanges Lernen auf Basis Neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
-Schlussfolgerungen für Didaktik
zurmilitärischen
undwirtschaftlichen Zusammenar-
beit geschlossen.
Die Kiewer Regierung steht vor ei-
ner Zerreißprobe:Während in Poro-
schenkos Partei die Rufe nach Refor-
men inWirtschaft, Verwaltung und [...] Weltwirt-
schaftskrise nach 1929. Ganz anders
sieht die Einschätzung allerdings aus,
wenn der Deflation angebotsseitig be-
dingt ist, wie z. B. in Deutschland
1986. Sie geht mit wirtschaftlichem
Wachstum [...] signalisiert hatten
und sich zufriedenmit der Umsetzung
derMinsk-II-Vereinbarungen zeigten.
Die OSZE-Sonderbotschafterin Heidi
Tagliavini ging in einer UN-Sondersit-
zung inNewYork sogar noch einen
Schritt weiter:
und gesellschaftlichen
Herausforderungen in Deutschland. Die Verwirklichung des Lernens im Lebenslauf ist
entscheidend für die Zukunft des Einzelnen, der Gesellschaft und der Wirtschaft.“ (BMBF [...]
page
| Didaktik auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 8
3. Didaktik auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
In diesem Kapitel soll nun ein Überblick [...] übertragen werden; es muss im Gehirn eines jeden Lernenden neu geschaffen werden.“
page
| Didaktik auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 12
(Roth 2010, S. 55). Dies bedeutet