23.02.2015 | Hochschulkommunikation
Beteiligten viele Vorteile: Unternehmen profitieren vom Wissenstransfer und von gut ausgebildeten OTH-Absolventen. Studierende lernen in den Vorlesungen aktuelles, am neuesten Stand der Forschung ausgerichtetes
17.02.2015 | Hochschulkommunikation, Patentingenieurwesen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
der 10. Amberger Patenttag mit der Preisverleihung „Best Project PI“ an vier Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart, Christine Müller, Andreas Fraas und Maximilian
24.09.2014 | Pressemeldungen
steigenden Studierendenzahlen und die besten Entwicklungsmöglichkeiten unserer Absolventinnen und Absolventen in der beruflichen Praxis. Die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Amberg ist Garant
02.08.2012 | Hochschulkommunikation
Bereich Industrial Engineering vertieft zu qualifizieren. Nun konnten den ersten Absolventinnen und Absolventen die Abschlusszertifikate überreicht werden. Dabei stellte Dr. Bernd Britzke, Leiter des MTM-Instituts
18.06.2012 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
werden, auf dem Gebiet der Finanzplanung und des Steuerrechts besonders fähige Absolventinnen und Absolventen auszubilden. Studierende der HAW können sich das ganze Jahr über für das Stipendium bewerben, bei
09.11.2012 | Hochschulkommunikation
Bauer hielt die Laudatio im Rahmen der Festveranstaltung in Erlangen: „Die Auszeichnung unseres Absolventen Christian Reil freut uns außerordentlich, ist sie doch ein Beleg für das praxisorientierte Studium
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
verstehen und durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen. 5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur- [...] und Lösungsmöglichkeiten
entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit beurteilen. 7Die AbsolventInnen sind
daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu
lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, bei der Erzeugung, der Speicherung, dem Transport
und der Nutzung [...] komplette
Verfahren oder Teilprozesse in der Energietechnik abzuleiten.
page
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs- Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue Lösungen zu
erarbeiten und unter [...]
stellen und sich so auch auf globalen Märkten behaupten zu können.
page
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, Methoden und Verfahren zu entwickeln, um mit
Hilfe geeigneter [...] oder zu vermindern
sowie nachsorgend bereits entstandene Umweltschäden zu reparieren.
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben
haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpfl
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben
haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpfl
5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
18.05.2015 | Hochschulkommunikation
Preisgeld in Höhe von 250 Euro pro eingereichter Projektidee erhalten folgende Studenten bzw. Absolventen der OTH: Johannes Klier, Matthias Lettner, Florian Schwarz, Christoph Hein, als Team Christoph
23.05.2018 | Hochschulkommunikation, International, Sprachenzentrum
verbringen. Der Vorteil dabei: Mit einem internationalen Doppelabschluss ausgestattet haben diese AbsolventInnen beste Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben. Dafür verbringen die Studierenden der
03.11.2017 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Elektrotechnik, Pressemeldungen
wird, zu geben. Im Projekt „LoCoRet“ erforscht unter anderem Doktorand Alexander Gercikow, ein Absolvent der Fakultät EMI, die Einsatzmöglichkeiten von „Low Cost Echtzeit-Ethernet“ in der Industrie. Neben
18.07.2017 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
hochqualifiziere Fachkräfte, deren Know-how auf den Betrieb zugeschnitten ist – der erste duale Absolvent der OTH Amberg-Weiden arbeitet bereits im mittleren Management des Unternehmens. Auch Malvina Geier
25.06.2019 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Entwicklung Oberpfalz (ALE) ist nicht nur ein möglicher Arbeitgeber für die Absolventinnen und Absolventen, sondern bereits während des Studiums ein Lernort, der in die Ausbildung eingebunden wird. Thomas
01.07.2014 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
zugrunde zu legen und fasste seine Tipps in einer „Glückformel“ zusammen. Derart gestärkt konnten die AbsolventInnen im festlichen Rahmen und vor den Augen ihrer stolzen Eltern, Familienangehörigen und Freunde
06.05.2014 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
zu kommen. Hierbei berichtete Wolfram Eisenhardt (Continental Regenburg) als einer der ersten Absolventen des Ausbildungsprogramms über seine Erfahrungen. Besonders positiv hob er die starke Praxisorientierung
30.01.2014 | Hochschulkommunikation, Medizintechnik
te Entwicklungsprozesse, Diagnostik, Prozess- und Qualitätsmanagement. Die Absolventinnen und Absolventen sind damit in der Lage, eine herausgehobene berufliche Verantwortung zu übernehmen, komplexe A
03.11.2015 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik
Einblicke in die Reinraumtechnik werden zudem im Rahmen von Abschlussarbeiten erarbeitet. Die Absolventen bringen so als zukünftige Führungskräfte ein umfangreiches Verständnis für diese Art der Produktion
27.02.2015 | Hochschulkommunikation
dent Bartelt bewertete es als besonderen Erfolg, dass von den bisher 4.600 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule 80 % bei Arbeitgebern mit Standort in der Oberpfalz beschäftigt sind, und damit