tigte
die Interessierten
die Lehrenden
die Studierenden
die Hochschulbediensteten
die Angehörigen
die/der Interessierte
die/der Lehrende
die/der Studierende [...] Institut
die Personalvertretung
die Referatsleitung
das Projektteam
die Rektorin/ der Rektor
die Dekanin/ der Dekan
die Angehörigen des Instituts
die PersonalvertreterInnen
die Referat [...] spezifische Bezeichnung die einfachste Form.
die Angestellten
die Verantwortlichen
die Angestellten
die Verantwortlichen
die weiblichen Angestellten
Vorstudium weniger als die geforderten 210 CP hatte, sind die fehlenden Punkte während des Studiums
vollständig zu erbringen.
Der Studienplatz wird wie folgt angenommen:
Die Annahme des Studienplatzes [...] muss bis spätestens 19.02.2024 über den „Bewerberstatus“ unter folgendem
Link online erfolgen: OTH-Startseite, rechts im Startbild „Zur Studienplatz Bewerbung“ oder direkt über
www.primuss [...] begleichen (Im Bewerbungsfortschritt ganz nach unten scrollen).
Hinweis: Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Zahlung eingegangen ist.
2. Bitte beachten Sie, dass die Meldungen Ihrer
Körper auch die Seele ankommt. Für mich war es der
Zeitpunkt, als ich kein GPS mehr brauchte und ich angefangen habe auf Englisch zu träumen – da
dachte ich mir: „Jetzt bin ich angekommen“.
Die Kanadier [...] Auge gestochen und ich habe beschlossen: Da will ich hin!
Gesagt getan: Gleich mal das Interna�onal Office der OTH kontak�ert und Infos eingeholt. Der
weitere Kontakt und die Bewerbung liefen dann über [...] überhaupt sta�inden kann. Auch an der VIU liefen coronabedingt viele Kurse nur online. Umso
größer war die Freude, als ich die Einladung der VIU erhielt, im Wintersemester 2021/22 am
Campus vor Ort studieren
-Typ Sie sind und wie Sie Ihre Zeit
besser in den Griff bekommen. Sie lernen einfache Methoden und analoge wie digitale
Zeitmanagement-Tools kennen, die Ihnen helfen, sich auf die wichtigen Themen zu [...] beinhaltet zwei Live-Online-Sessions sowie
Aufgaben, Übungen und Input auf der eLearning-Plattform.
Es gibt zwei Live-Online-Sessions mit je 2 Std., in denen sich die gesamte Gruppe online
trifft [...] Ressource ist, gehen wir häufig
achtlos mit ihr um. Die Anforderungen in Studium und Beruf sind meist hoch, die Gefahr
auszubrennen auch. Doch wie entkommen Sie dem Hamsterrad aus Stress und Zeitmangel
Dekanen die Namen der
Bewerberinnen und Bewerber mit.
§ 10
Wahlvorschläge
(1) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten der oder die Vorsitzende des
Senats und die oder der [...] ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet zwei Wochen nach dem Tag des Vorlesungsbeginns
des Semesters, in dem die Wahl stattfindet. Unverzüglich nach Ablauf der Bewerbungsfrist teilt die
Kanzlerin oder [...] § 10 Abs.
2 findet die Wahl in dem Semester statt, in dem die Amtszeit der bisherigen Präsidentin oder des
bisherigen Präsidenten endet. Den Wahltag bestimmt die Wahlleitung; er darf nicht in die
vo
Amts-, Berufs- oder Funktionsbezeichnung sowie die
Beschäftigungsdienststelle, und bei gruppenfremden Bewerbern die Gruppenzugehörigkeit anzugeben.
Die Bewerber sind in dem Wahlvorschlag jeweils nach Gruppen [...] Wahlumschlag und die persönliche Erklärung gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WO-BayPVG sowie
einen größeren Freiumschlag, der die Anschrift des Wahlvorstandes und als Absenderangabe den Namen und die
dienstliche [...] so viele Bewerber aufweisen, wie in dem
Wahlgang Personalratsmitglieder zu wählen sind. Es soll darauf geachtet werden, dass jeder Wahlvorschlag mindestens
so viele Bewerberinnen und Bewerber enthält
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
Amts-, Berufs- oder Funktionsbezeichnung sowie die
Beschäftigungsdienststelle, und bei gruppenfremden Bewerbern die Gruppenzugehörigkeit anzugeben.
Die Bewerber sind in dem Wahlvorschlag jeweils nach Gruppen [...] Wahlumschlag und die persönliche Erklärung gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 WO-BayPVG sowie
einen größeren Freiumschlag, der die Anschrift des Wahlvorstandes und als Absenderangabe den Namen und die
dienstliche [...] so viele Bewerber aufweisen, wie in dem
Wahlgang Personalratsmitglieder zu wählen sind. Es soll darauf geachtet werden, dass jeder Wahlvorschlag mindestens
so viele Bewerberinnen und Bewerber enthält
ist die schriftliche Einverständnis-
erklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem Wahl-
vorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] g für die
OTH Amberg-Weiden werden die Vertreter oder Vertreterinnen der Gruppe der Studierenden
in den Senat (Art. 25 Abs. 1 BayHSchG), in den Fakultätsrat (Art. 31 Abs. 1 BayHSchG) und
die weiteren [...] Wahlleiter oder die Wahlleiterin
auf allen Wahlvorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den
Wahlleiter ebenfalls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können durch
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
g ist die schriftliche Einverständ-
niserklärung der in ihm genannten Bewerber und Bewerberinnen zur Kandidatur auf diesem
Wahlvorschlag vorzulegen. Die Aufnahme eines Bewerbers oder Bewerberin ohne [...] den Namen, den Vornamen, die Amts- oder Berufsbezeichnung der
Bewerber und Bewerberinnen sowie die Stelle, an der sie tätig sind, bei Studierenden neben
dem Namen und Vornamen die Fakultät, der sie angehören [...] oder die Wahlleiterin auf allen Wahl-
vorschlägen zu streichen. Bewerber, die nicht wählbar sind, werden durch den Wahlleiter eben-
falls gestrichen.
Vorgeschlagene Bewerber und Bewerberinnen können
3 Ich befinde mich im
Referendariat/Anerkennungsdienst
4 Ich mache ein Praktikum
5 Ich promoviere
6 Ich studiere (z.B. Master-, Aufbau-Studium,
Staatsexamensstudiengänge)
7 Ich bin [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] sich auf Seite 13. Im Durchschnitt suchten die
Befragten 3 Monate (MA) bzw. 4 Monate (BA) nach einer passenden Stelle. Die größte Herausforderung war dabei die
(coronabedingte) schwierige Arbeits
• Welche Online-Formate könnten die Diskussion in den Veranstaltungen fördern?
• Wie lässt sich die didaktische Qualität der Online-Lehre verbessern?
• Wie kann die Entwicklung passender Online-Formate [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
C.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
C.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
C.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
r-)Mathematik" teilgenommen?
Ja - ich habe die Prüfung bestanden.
Ich war für die Prüfung angemeldet, bin
jedoch nicht angetreten.
Ja - ich habe die Prüfung jedoch nicht
bestanden.
[...] und -materialien
Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
[n=107]
Ich kam sehr gut zurecht Ich kam zurecht Teils, teils Ich kam weniger gut zurecht Ich kam gar nicht zurecht [...] 2022
C. Ankommen in Zeiten von Corona
1. Wie ist es Ihnen mit dem digitalen Studienstart ergangen?
Ich kam sehr Ich kam zurecht Teils, teils
Ich kam Ich kam gar
gut zurecht weniger gut nicht zurecht
zu?
• Ich lege konkrete Ziele für meine eigene Leistung fest.
• Ich lege Wert darauf, zu verfolgen, wie gut ich mich bei der Arbeit mache.
• Ich arbeite auf bestimmte Ziele hin, die ich mir selbst [...] gesetzt habe.
• Ich stelle mir vor, dass ich eine Aufgabe erfolgreich ausführe, bevor ich sie
erledige.
• Manchmal stelle ich mir eine erfolgreiche Leistung vor, bevor ich eine
tatsächlich [...] durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle
)Mathematik“ teilgenommen?
Ja, ich habe die Prüfung bestanden
Ich habe mich für die Prüfung angemeldet, bin jedoch nicht
angetreten
Ja, jedoch habe ich die Prüfung nicht bestanden
Nein [...] komplexen Fächern wie Mathematik, Statistik oder Informatik.
(vgl. Folien 29-31, 33)
Die wichtigsten Aspekte eines gelingenden Online-Studiums sind für die Befragten eine gute Online-Didaktik, eine
[...] fanden sie dabei die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“, die
Erstsemesterbegrüßung (die damals noch in Präsenz stattfand) sowie das Buddy-Programm. Das waren auch die Angebote,
die am häufigsten
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Bachelorstudierenden die Website-Rubrik „Infos für Erstsemester“
(83%), die Bibliothekseinführung (82%), die Beratung/Betreuung durch Fakultät oder Studiengangsleitung (76%) sowie die
Buddy-Programme [...] Befragte Anzahl der Studierenden, die an dieser Online-Befragung teilgenommen haben (Rücklauf).
• Fallzahl (n) Anzahl der Befragten, die auf eine Frage geantwortet haben. Die Fallzahl kann z.B. aufgrund
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Praxisbezug/-transfer sowie die Betreuung durch die Studiengangsleitung.
• … 70 Prozent der Befragten die Vielfalt des Lehrangebots.
• … 60 Prozent der Befragten den Aufbau und die Struktur des Studienangebots [...] ve Evaluation)?
• Wie können die Abläufe des Studiums noch transparenter von der OTH AW kommuniziert werden?
vgl. Seite 28-29 – Gesamtzufriedenheit:
• Wie lässt sich die Zufriedenheit in den digitalen
ihren Studienstart bewerteten die Bachelorstudierenden die Bibliothekseinführung (87%), die Buddy-
Programme (86%), die Website Rubrik „Infos für Erstsemester“ (84%) sowie die Beratung/Betreuung durch Fakultät [...] nisation
Wie ist es Ihnen mit dem Start Ihres Bachelorstudiums ergangen?
[n-BA=100]
ich komme sehr gut zurecht ich komme gut zurecht teils, teils
ich komme weniger gut zurecht ich komme gar nicht [...] sation
Wie ist es Ihnen mit dem Start Ihres Masterstudiums ergangen?
[n-MA=28; Nz=0]
ich komme sehr gut zurecht ich komme gut zurecht teils, teils
ich komme weniger gut zurecht ich komme gar nicht
Corporate Principles. Sie sind die Leit-
sätze, das Leitbild also im engeren Sinne: Die
Attribute, die unsere Hochschule bereits aus-
zeichnen, und die, mit denen wir die Reputation
unserer Hochschule [...] Menschen, die in ihr wirken.
Ihre Kernaufgabe heißt Bildung.
Und damit Dienst von und an Menschen.
Die einen, die wissenschaftlichen wie nicht-wissen-
schaftlichen MitarbeiterInnen haben die Verantwor- [...] Komponenten enthalten:
l Die substanzielle Ebene, die Qualität der Lehr-
inhalte, also das „Was“ der Lehre und
l die Transferebene, die Qualität der Inhaltever-
mittlung, als das „Wie“ der Lehre.
An der
logiecampus (ATC/WTC), die Umsetzung des OTH-Verbundes mit 9 Forschungsclustern, die Koope-
ration mit Wissenschaftseinrichtungen wie Fraunhofer und die Einrichtung von Kompetenzzentren
wie Kraft-Wärme-Kopplung [...] Bereich des europäischen Hochschulraums (EHEA). Die Interna-
tionalisierung wirkt zudem in die Curricula und die Studienprogramme. Die Hochschule nutzt die neuen
gesetzlichen Rahmenbedingungen, um grundständige [...] Fluktuation werden Wie-
derbesetzungen nur in jenen Bereichen erfolgen, die als systemrelevant für die drei Kernbereiche an-
gesehen werden. Die Fakultät setzt sich zudem zum Ziel, langfristig die Anzahl der
(z. B. Inkubatoren) ebenso gefördert wie
die Entrepreneurship-Qualifizierung, die unternehmerisches Denken und Handeln
vermittelt. Die Hochschulen stellen die dafür erforderliche Infrastruktur bereit [...] Vermittlung in die Gesellschaft weitergeben.
Die Kunsthochschulen setzen sich für die Weiterentwicklung des Studienangebots
mit Blick auf die Entwicklung der künstlerischen Ausdrucksformen sowie die Ent-
wicklung [...] gungen und die Studierbarkeit. Dazu gehört
auch die Unterstützung der Studierenden in sozialen Belangen. Die Hochschulen
sind verlässliche Partner der bayerischen Studierendenwerke. Die zunehmende
Medien, die Bereitstellung bzw. die Weiterentwicklung eines Portfolios digitaler
Werkzeuge für die Lehre sowie die Etablierung digitaler Prüfungen als fester Bestand-
teil der Prüfungskultur. Die Di [...] nicht zu erwarten, so hat die Hochschule die
Möglichkeit nachzuweisen, dass sie die vereinbarten Ziele aus Gründen verfehlt hat,
die sie nicht zu vertreten hat, obwohl sie die notwendigen und geeigneten [...] dienen. Die
Hochschule weist die Verwendung der Mittel anhand des standardisierten Frage-
bogens nach.
Bei der Verwendung der Stellen und Mittel wirkt die Hochschule entsprechend § 1 Abs.
welche Bewerber oder Bewerberinnen sie wählt; will die wahlberechtigte Person
häufeln, setzt sie vor den Namen des Bewerbers oder der Bewerberin die Zahl der Stimmen, die sie diesem
Bewerber oder dieser [...] Stimmzettel, die auf die einzelnen Wahlvorschläge, und die Zahlen der gültigen
Stimmen, die auf die einzelnen Bewerber und Bewerberinnen entfallen sind, fest. 2Er oder sie stellt weiter
die Verteilung [...] erhalten, entscheidet die Reihenfolge der Benennung der Bewerber und Bewerberinnen (§ 8
Abs. 2) über die Zuweisung des Sitzes.
(5) 1Die nicht gewählten Bewerber und Bewerberinnen eines Wahlvorschlags
Vertiefungsmöglichkeiten. [Nz=8]
Ich schätze die didaktische Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen, die ich bislang besucht habe, als hoch
ein. [Nz=6]
Ich schätze die fachliche Qualität der Lehr [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
E.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
E.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
E.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang