Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO [...] Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO [...] Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
• Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Wird am Anfang des Semesters
Werkzeugkasten für kreative und umsetzungsbezogene
Methoden und Anwendungsorientierung. Die Innovationsforscher Blaeser-Benfer und Böhm
haben ebenfalls 2014 und 2016 versucht, ein Innovationslabor zu [...] Netzwerke... also kurz jeder, der Bedarf an Innovation hat. Denn um mit dem
Magdeburger Innovationsforscher Graham Horton zu sprechen: Innovation ist keine Pflicht –
Überleben aber auch nicht.
Bildungsbereich verschiedenste
Materialien, Ausstellungen, Nachwach-
sende-Rohstoff-Boxen, eine Forscher-
Werkstatt und noch viel mehr an.
Mitmachangebote und Tipps für
den Alltag
Auf der Website [...] Ferien-
zeit.
C.A.R.M.E.N. ist zudem Teil des Clus-
ters mobilMINT. Die außerschulische
Forscher-Werkstatt ermöglicht Jugendli-
chen von 10 bis 16 Jahren sich in eigenen
Experimenten mit den Themen
Einbeziehung praktischer Projekte
• Austausch und Netzwerken mit interessierten Unternehmen
und Forschern; Möglichkeit sich über Bedarfe und mögliche
Kooperationen auszutauschen
Zielgruppe und Dauer
(auch bei theoretischer
Forschung) und erstellen Prototypen für ihr
Forschungsthema.
• Forscher:innen erarbeiten ein erfolgreiches Storytelling
(Pitch) zur Kommunikation für ein fachfremdes Publikum [...] Transfer-
und Verwertungsmöglichkeiten für den eigenen
Forschungsbereich sensibilisiert.
• Forscher:innen reflektieren der eigenen Forschungstätigkeiten
in der Gruppe und Gewinnen neuer Impulse für
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt
Wir bieten:
Sie forschen an einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema
Es ist angedacht, dass der/die wissens
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt
Wir bieten:
Sie forschen an einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema
Es ist angedacht, dass der/die wissens
STN-Datenbanken (DE und EN)
– Identifizierung der wichtigsten Begriffe
– Wichtigste Unternehmen/Institute/Forschergruppen ermitteln
– IPC Klassen ermitteln
– Patentfamilien ermitteln
– Zeitstrahl und Statistiken
in ac-
cordance with the SPO or Study plan.
Literature:
• Beller, S. (2016). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Huber.
• Beins, B. C. (2018). Research methods:
größere Rolle
ein. Auch bei Dissertationen ist deshalb die Zusammenarbeit mit anderen Forschern
und Forscherinnen zugelassen. Voraussetzung ist allerdings, dass Transparenz über
die beteiligten Koautorinnen
und
Techniken die hier zum Einsatz kommen, daher ist uns vor allem Deine Motivation und dein Forschertalent
wichtig.
Wann geht’s los?
Wir suchen dich als Unterstützung so schnell wie möglich, spätestens
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/weitere-forschungsprojekte/europaeische-klimaschutzinitiative/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-i
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-in-der-forschung/weitere-forschungsprojekte/europaeische-klimaschutzinitiative/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/aktuelles-i
Also genau die Werte, die unser Institut für
Energietechnik (IfE) ausmachen. Anwendungsbezogen forschen wir zu Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Kraft-
Wärme-Kopplung. Als unabhängiger Berater
ist eine junge, innovative
Hochschule in direkter Nähe zu Nürnberg. Hier lernen, arbeiten und
forschen Studierende praxisnah und zukunftsorientiert. Sprechen Sie
mit Studierenden und Professor*innen
unserer Bildungsarbeit an der OTH AW.
30 |
page
page
Für die Praxis ausbilden und forschen
Wir verstehen unseren Bildungsauftrag auch im Sin-
ne besonderer berufsqualifizierender Ausbildung
materialabhän-
gige Kosten zu reduzieren, sollte das Projekt MotorBrain
auf verschiedenen Gebieten forschen:
1. Neue Maschinenkonzepte, basierend auf Mehr-
phasenmotoren (z. B. 6 Phasen) mit höherer
D