hnischer Infrastrukturen
müssen die Professorinnen und Professoren eine ihrer
Lehrbefähigung angemessene Rolle finden und sich
neu positionieren. Die Kompetenz und die Verant-
wortung für die Inhalte
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
2007/2008 – und die Liquiditäts-
probleme.
Wie bewerten Sie die Reaktion der EZB?
Die EZB hat angemessen reagiert und
den Banken Liquidität zur Verfügung
gestellt. Insgesamt fielen die negati-
ven Au
teils nur CH-Laboranten umgehen können. Besser wäre eine lange Einführungstd.,
in der alle Geräte, Messkolben, Pipetten erklärt würden. Auch Anleitungen im Skript sind teils sehr schwer verständlich.“
Datenverarbeitungssyst
eme
5 4 SU, Ü schrP 90
2 Elektrotechnik und
Elektrische
Messtechnik
9 10 SU, Ü, Pr 2 Kl, je 90 min
LNe zum Praktikum
als ZV für Klausuren;
Notengewicht [...] Pr schrP 90 – 120 LN
11 Digitaltechnik 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
12 Elektrische Messtechnik 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
13 Elektronische Bauelemente
und Schaltungstechnik
9 8 SU
Fach Nr. 13: Automatisierungs- und Systemtechnik
Richtziel:
Kenntnis der Grundlagen der Meß- und Automatisierungstechnik im Hinblick auf das Erkennen
von Automatisierungspotential und –bedarf [...] Grundlagen der Systemtechnik und deren Anwendung.
Inhalt:
Grundlagen der Automatisierungstechnik mit Meß- und Regelungsverfahren.
Automatisierungseinrichtungen mit Sensorik und Signalverarbeitung, Bussystemen
Studentinnen Ramo-
na Hatt und Christine Wiesner stellten die
Betreuer Messverfahren wie Leistungsmes-
sung und Temperaturmessung vor, welche
die Mädchen im Anschluss für ihre weitere
Bearbeitung benötigten
beinhaltet keine Variablen, die das Qualitätsniveau des Produkts resp. des Pro-
zesses im Zeitpunkt t messen. Die Veränderung der Qualitätsniveaus kann jedoch durch An-
gaben der Unternehmen zu ihren Produkt- [...] Arbeitseinsatz durch das Produkt aus geleisteten
Arbeitstunden und der Anzahl der Beschäftigten messen, weisen höhere Beschäftigtenela-
stizitäten aus (Flaig/Steiner 1993). König/Pohlmeier (1988)
Unterrichtsmethoden angemessen einbetten,
organisieren und gestalten.“ (Europäische Union 2017, eigene Hervorhebung). Obwohl nicht
genau definiert wird, was das Wort „angemessen“ in diesem Kontext beinhaltet [...] werden. Z. B. durch das handschriftliche Notieren
von Messwerten oder das händische Erstellen von Tabellen oder Diagrammen (Skalierung
wählen, Messwerte eintragen, Probenauswertungen ergänzen, …) bzw. das [...] Weiterbildung von
digitalen Kompetenzen wäre es jedoch zuerst hilfreich diese noch einmal genauer zu messen
und wie auch Literat (2014) vorschlägt, einmal im praktischen Einsatz zu testen. Aufgrund der
zeitlich
elektrischen Bauteilen in der Energietechnik oder Elektronik anwenden.
Sie können die elektrische Messtechnik in praxisrelevanten Fragestellungen anwenden.
Methodenkompetenz:
Sie sind in der Lage,
[...] Netzwerke in Wechselstromkreisen
Dreiphasiger Wechselstrom
Grundlagen der elektrischen Messtechnik
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wolfgang Bieneck: Elektro T, Grundlagen [...] Schaltungen einsetzen (exemplarisch).
Sie können die Kenngrößen einer elektronischen Schaltung messtechnisch im Labor erfassen.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Grundlagen der
technische Lösungen, die hierzulande in Einsatz kommen, liegt alleine schon bei
diesem Aspekt die „Messlatte zu hoch“. Nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgte Anla-
gen, Abtrieb von Belebtschlamm und
kulturell unterschiedlich
geprägten Menschen umgehen und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren
und ihr Verhalten reflektieren und anpassen.
(6) 1Die AbsolventInnen sind
weiterer
Ordnungsmaßnahmen verbunden werden. ³Der Inhalt der Ordnungsmaßnahme muss in einem
angemessenen Verhältnis zum Inhalt der Pflichtverletzung stehen. ⁴Die Fakultät ist in das
Verfahren einzubinden
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Frist von sechs Monaten nicht überschritten werden. Die
Prüfungskommission kann auf Antrag eine angemessene Nachfrist gewähren, wenn die
Bearbeitungszeit wegen Krankheit oder anderer nicht zu vertretenden
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
zu erbringen.
(3) Die Frist von der Themenstellung bis zur Abgabe muss dem Umfang des Themas angemessen sein und soll 6 Monate nicht
überschreiten. Aus wichtigem Grund, den der Studierende nicht
Frist von sechs Monaten nicht überschritten werden. Die
Prüfungskommission kann auf Antrag eine angemessene Nachfrist gewähren, wenn die
Bearbeitungszeit wegen Krankheit oder anderer nicht zu vertretenden
Antriebstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.14 Regelungs- und Steuerungstechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.15 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
Summe 75 60
page
1 2 3 4 5 6 7
Nr. Modulbezeichnung
Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü KL 60
2.2 Regelungs- und Steuerungstechnik 5 4 SU/Ü KL 90
2.3 Messtechnik 5 4 SU/Ü KL 90
2.4 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü KL 90
2.5 Informatik I 5 4 SU/Ü
Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
2.1 Elektrotechnik I 5 4 SU/Ü Kl 60
2.2 Messtechnik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.3 Technische Thermodynamik 5 4 SU/Ü Kl 90
2.4 Technische Mechanik
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
über differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
kulturell unterschiedlich
geprägten Menschen umgehen und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren
und ihr Verhalten reflektieren und anpassen.
(6) 1Die AbsolventInnen sind
kulturell unterschiedlich
geprägten Menschen umgehen und kommunizieren, in allen Situationen angemessen agieren
und ihr Verhalten reflektieren und anpassen.
(6) 1Die AbsolventInnen sind