für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
Hochschule. Sie erfahren mehr, über die
außergewöhnlichen Menschen, die hier
arbeiten, lehren, forschen und studie-
ren. Außerdem stellen wir Ihnen unsere
Partnerinnen und Partner aus Industrie,
Politik
Diagnostische Erhebungsverfahren, Göttingen: Hogrefe Verlag
• Töpfer, A. (2010), Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor, Master-Studierende und Doktoranden (2. Ed.), Heidelberg:
Springer
Amberg-Weiden weiterhin
viele junge Menschen, interessierte Studierende, enga-
gierte Lehrer und Forscher sowie motivierte Mitarbeiter,
ohne die auch eine Fachhochschule niemals erfolgreich
tätig sein [...] den
regionalen Arbeitsagenturen 13.10.2004
5. Professoren der Fachhochschule Amberg-Weiden
forschen mit der Partneruniversität Zagazig in Kairo/
Ägypten: Partnerschaft in der Umwelttechnik vor Ort [...] Fachhochschule Amberg-Weiden informiert über
Ingenieurstudiengänge 26.10.2004
10. Ritterschlag für Forscherteam: Präsentation des für den
Deutschen Zukunftspreis 2004 nominierten Laserver-
fahrens an der
Schwellen- und Industrieländern eine große
Rolle. Das BMBF fördert mit dem DAAD-Programm
„Studieren und Forschen für die Nachhaltigkeit: Biogene
Ressour-cen und Wertschöpfungsketten“ die internatio-
nale Kooperation [...] chem Nachwuchs soll dabei mit exzellenter wissenschaft-
licher Forschung kombiniert werden. Für Spitzenforscher
aus aller Welt sollen Anreize geschaffen werden, nach
Deutschland zu kommen und hier zu leben
Video-Konferenz über Zoom durchgeführt, jeweils von einer der
Forscherinnen moderiert sowie von einer zweiten Forscherin protokolliert.
Da sowohl die Moderatorinnen und Protokollantinnen als [...] am häufigsten verwendet werden. Um weitere
Personen zu berücksichtigen, wurde seitens der Forscherinnen entschieden,
zwei der bekanntesten Business-Netzwerke, LinkedIn und Xing,
aufzunehmen [...] von Familienangehörigen, Arbeitskolleg:innen und Freund:innen
beziehungsweise Bekannten der Forscherinnen zurückgegriffen wurde
(Döring & Bortz, 2016c). Um die Teilnehmer:innen inhaltlich auf die
Branchen und deren führenden Akteuren zu unterscheiden.
Überhaupt ist das differenzierte Forschen und Analysieren das „Mittel der Wahl“, um
Verantwortlichkeiten zuzuordnen, Schuldzuweisungen
zum Anfassen“ erleben.
Mädchen für Technik zu begeistern war auch die Motivation des
Forscherinnen-Camps �008, das Anfang August �008 zwölf Mäd-
chen die Gelegenheit bot, sich eine Woche lang über [...] nisches Studium bzw. den Beruf der Ingenieurin zu informieren
und im Rahmen eines „Forscherinnen-Auftrags“ selbst mal hin-
einzuschnuppern. Organisiert wurde die Veranstaltung in Koope-
ration [...] Workshop „Spektrum- und Vektoranalyse“; Agilent (Nürnberg),
Oktober �007
• Durchführung „Forscherinnen-Camp 2008“ an der HAW in
Amberg, in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bay-
erischen
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit konkretem Abgabetermin als Zeitlimit. Von der ersten Idee bis zur
fertigen Masterarbeit. Ständige
Teilnahme als
JuniorMentee ermuntert werden sollten.
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2014
Bereits zum siebten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Elf junge Frauen waren aus [...] gemeinsam mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls‘ Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
bietet die OTH [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie
der „Girls’ Day“, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“
oder das Mentoring-Programm „marie“.
Bei den Schulbesuchen „girls4tech“ werden die
sich folgendermaßen charakterisieren:
Wir forschen anwendungs- und lösungsorientiert.
Wir sind eine Hochschule für angewandte Wissen-
schaften. Wir forschen nicht im luftleeren Raum – unser
Know-how [...] unserer Inno-
vationskraft durch einen effizienten Forschungs- und
Technologietransfer.
Wir forschen vernetzt und kooperativ.
Aus der Region für die Region, aus der Praxis für die
Praxis – dieser [...] Forschungscluster definiert und mit
Leben, also konkreten Forschungsprojekten, erfüllt.
Wir forschen für die Zukunft.
Als Hochschule sehen wir uns in der Verantwortung,
unseren Beitrag für eine
chaften.
Krapp, C. (2021). Anteil an Forscherinnen international sehr verschieden.
https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/anteil-an-forscherinnen-
international-sehr-verschieden-3477/ [...] Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen zu bevorzugen sein.
Die zahlreichen Themenideen haben den Forschergeist und die Kreativität
der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zum Ausdruck gebracht. [...] : wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin:
Ullstein.
Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Weinmann, M. (2016). Digital Nudging. Vaduz: SpringerLink.
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
Bandbreite von Forschung und Entwicklung an unse-
rer Technischen Hochschule abbilden.
Den Forscherinnen und Forschern an unserer Hochschu-
le sowie allen Partnern, die nicht nur in den Projekten
mit uns [...] und ver-
schiedene Methoden einüben (Lernen für Forschung) und
in abgegrenzten Projekten selbst forschen (Lernen durch
Forschung) [1, S. 236]. Diese Dimensionen forschenden
Lernens werden in der Hoc [...] Schlicht, M. Hommel, B. Fürstenau, F. Klauser, „WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschen-
des Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“, HDS.Journal
Propädeutikums für Meister und Techniker an der FH
- Gastwissenschaftler aus Brasilien und Jordanien forschen in Amberg
- Astronomisches Jahrhundertereignis live an der Fachhochschule erleben
- Gründung [...] lität an der Fachhochschule Amberg-Weiden: Gastwissen-
schaftler aus Brasilien und Jordanien forschen in Amberg an Projekten
der Umwelttechnik
18.06.
2004
63. Forum Karriere & Technik
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
W an. Im Kontext europäischer
Partner und zusammen mit Global Playern leisten unsere
Forscherinnen und Forscher einen Beitrag beim Voran-
kommen des autonomen Fahrens. Zentrale Aufgabe ist
dabei eine [...] sondern umfassend erfüllen, zeigt
der vorliegende Forschungsbericht eindrucksvoll.
Allen Forscherinnen und Forschern sowie allen Beteiligten
danken wir herzlich für ihre beständige Neugier, ihr
Engagement [...] sodass sie
Stoppschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern
verwechselt haben. Dazu haben die Forscher einen
Algorithmus entwickelt, der Verkehrszeichen möglichst
gering verändert, sodass die Algorithmen
ns-
vertrag zwischen den Hochschulen Amberg-Weiden
und Aschaffenburg (05.02.2007)
34. Forschergruppe AUTOSAFE der Fakultät für Elektro-
und Informationstechnik präsentiert Ergebnisse auf
i [...] 15 Stationen in Laboren der Fakul-
tät.
laboringenieure Matthias söllner, harald Wirth:
• „Forscherinnen Camp 2007“ zum Thema „Vergleich
zweier Heizsysteme für Fahrzeugsitze“ in Zusammenar-