Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Veranstaltungen
& Hochschul-
sport
page
53
Frauen-
beauftragte Junge Forscherinnen und Forscher
Die Funktion der Frauenbeauftragten wurde im Berichtszeit-
raum von Prof. Dr. Christiane [...] August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen.
8.4.3 Forscherinnen-Camp 2015
Bereits zum achten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. 13 junge Frauen waren aus [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet
Bedürfnissen unserer Zeit angepasste Ausbildung
unserer Studierenden. Unser Dank gilt den Forscherinnen
und Forschern und allen Beteiligten für ihr herausragen-
des Engagement. Wir wünschen eine spannende [...] des Standortfaktors Bildung und Ausbildung.
Besuchen Sie unsere Homepage über
www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-
netzwerke
Dr. Erich Voss, 1. Vorsitzender,
Ammerthaler Straße 10, [...] ichkeit und die
erzielbare Oberflächenqualität der Hybridproduktion zu
analysieren, haben die Forscher des Projektes „Industry
Software Application Center an der OTH Amberg-Weiden“
(ISAC@OTH-AW) eine
praktika „Technik zum Anfassen“ erleben.
Forscherinnen-Camp 2009
Im Berichtszeitrum wurde Ende August 2009 bereits zum dritten
Mal das Forscherinnen-Camp von der Frauenbeauftragten in Koo-
peration [...] und der Fakultät Elektro- und Informations-
technik der HAW organisiert. Die Motivation des Forscherinnen-
Camps ist es, Mädchen für Technik zu begeistern. Zwölf Mädchen
hatten die Gelegenheit [...] techni-
sches Studium bzw. den Beruf der Ingenieurin zu informieren und
im Rahmen eines „Forscherinnen-Auftrags“ selbst einmal hinein-
zuschnuppern.
Informationsveranstaltungen
Unterstützt wurden
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
unserer Bildungsarbeit an der OTH AW.
30 |
page
page
Für die Praxis ausbilden und forschen
Wir verstehen unseren Bildungsauftrag auch im Sin-
ne besonderer berufsqualifizierender Ausbildung
page
53
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2011
Bereits zum fünften Mal fand während der vorlesungsfreien Zeit
vom 21. bis 26. August 2011 ein Forscherinnen-Camp an der
Hochschule Amberg-Weiden [...] lerinnen für technische Studiengänge – wie der Girls’ Day oder
das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“. Das Programm
steht unter dem Motto „Studentinnen fördern Schülerinnen“ und
richtet [...] tion
• Befragung von Mitarbeiter/innen zur Vereinbarkeit von Beruf
und Familie
Forscherinnencamp 2011.
page
54
• Erarbeitung von Grundsätzen zur Vereinbarkeitsförderung zur
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
OTH Amberg-Weiden hat viel zu erzählen – über die Men-
schen, die hier arbeiten, lehren, forschen oder studieren,
über innovative Projekte, spannende Veranstal-
tungen, wegweisende [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie den
Girls’ Day, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“ oder
das Mentoring-Programm „MINToring“. Bei den Schulbesuchen
„girls4tech“ werden
„Technik zum Anfassen“ erleben.
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2012
Bereits zum fünften Mal fand während der vorlesungsfreien Zeit
ein Forscherinnen-Camp an der Hochschule Amberg-Weiden statt.
14 [...] „first steps“ ein, und war Mit-Initiatorin von HAW-Veran-
staltungen wie Girls’ Day oder Forscherinnencamp. Verbunden mit
der Urkunde war eine Auszeichnung in Höhe von 2.500 Euro.
Dank und Ausblick [...] lerinnen für technische Studiengänge wie den Girls’ Day oder
das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“. Das Programm
steht unter dem Motto „Studentinnen fördern Schülerinnen“ und
richtet
des
Vorgangs auf die Hüfte wirken, berechnet werden. [14]
In Zukunft plant die Murnauer
Forschergruppe eine FEM-Simulation
der Knorpelverformung, die ebenfalls
auf Daten der Mehrkörpersimulation [...] des
Vorgangs auf die Hüfte wirken, berechnet werden. [14]
In Zukunft plant die Murnauer
Forschergruppe eine FEM-Simulation
der Knorpelverformung, die ebenfalls
auf Daten der Mehrkörpersimulation
page
72
Unser tägliches Handeln steht im Zeichen der Effi zienz und Nachhaltigkeit. Wir forschen zu Erneuerbaren Ener-
gien, Energieeffi zienz und Sektorkopplung. Aber dabei belassen wir es nicht: [...] page
73
Unser tägliches Handeln steht im Zeichen der Effi zienz und Nachhaltigkeit. Wir forschen zu Erneuerbaren Ener-
gien, Energieeffi zienz und Sektorkopplung. Aber dabei belassen wir es nicht:
Diagnostische Erhebungsverfahren, Göttingen: Hogrefe Verlag
• Töpfer, A. (2010), Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor, Master-Studierende und Doktoranden (2. Ed.), Heidelberg:
Springer
Hochschule. Sie erfahren mehr, über die
außergewöhnlichen Menschen, die hier
arbeiten, lehren, forschen und studie-
ren. Außerdem stellen wir Ihnen unsere
Partnerinnen und Partner aus Industrie,
Politik
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
Amberg-Weiden weiterhin
viele junge Menschen, interessierte Studierende, enga-
gierte Lehrer und Forscher sowie motivierte Mitarbeiter,
ohne die auch eine Fachhochschule niemals erfolgreich
tätig sein [...] den
regionalen Arbeitsagenturen 13.10.2004
5. Professoren der Fachhochschule Amberg-Weiden
forschen mit der Partneruniversität Zagazig in Kairo/
Ägypten: Partnerschaft in der Umwelttechnik vor Ort [...] Fachhochschule Amberg-Weiden informiert über
Ingenieurstudiengänge 26.10.2004
10. Ritterschlag für Forscherteam: Präsentation des für den
Deutschen Zukunftspreis 2004 nominierten Laserver-
fahrens an der
Schwellen- und Industrieländern eine große
Rolle. Das BMBF fördert mit dem DAAD-Programm
„Studieren und Forschen für die Nachhaltigkeit: Biogene
Ressour-cen und Wertschöpfungsketten“ die internatio-
nale Kooperation [...] chem Nachwuchs soll dabei mit exzellenter wissenschaft-
licher Forschung kombiniert werden. Für Spitzenforscher
aus aller Welt sollen Anreize geschaffen werden, nach
Deutschland zu kommen und hier zu leben
Video-Konferenz über Zoom durchgeführt, jeweils von einer der
Forscherinnen moderiert sowie von einer zweiten Forscherin protokolliert.
Da sowohl die Moderatorinnen und Protokollantinnen als [...] am häufigsten verwendet werden. Um weitere
Personen zu berücksichtigen, wurde seitens der Forscherinnen entschieden,
zwei der bekanntesten Business-Netzwerke, LinkedIn und Xing,
aufzunehmen [...] von Familienangehörigen, Arbeitskolleg:innen und Freund:innen
beziehungsweise Bekannten der Forscherinnen zurückgegriffen wurde
(Döring & Bortz, 2016c). Um die Teilnehmer:innen inhaltlich auf die
Branchen und deren führenden Akteuren zu unterscheiden.
Überhaupt ist das differenzierte Forschen und Analysieren das „Mittel der Wahl“, um
Verantwortlichkeiten zuzuordnen, Schuldzuweisungen
zum Anfassen“ erleben.
Mädchen für Technik zu begeistern war auch die Motivation des
Forscherinnen-Camps �008, das Anfang August �008 zwölf Mäd-
chen die Gelegenheit bot, sich eine Woche lang über [...] nisches Studium bzw. den Beruf der Ingenieurin zu informieren
und im Rahmen eines „Forscherinnen-Auftrags“ selbst mal hin-
einzuschnuppern. Organisiert wurde die Veranstaltung in Koope-
ration [...] Workshop „Spektrum- und Vektoranalyse“; Agilent (Nürnberg),
Oktober �007
• Durchführung „Forscherinnen-Camp 2008“ an der HAW in
Amberg, in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bay-
erischen
Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit konkretem Abgabetermin als Zeitlimit. Von der ersten Idee bis zur
fertigen Masterarbeit. Ständige