wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
Teilnahme als
JuniorMentee ermuntert werden sollten.
8.4.3. Forscherinnen-Camp 2014
Bereits zum siebten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Elf junge Frauen waren aus [...] gemeinsam mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls‘ Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
bietet die OTH [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie
der „Girls’ Day“, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“
oder das Mentoring-Programm „marie“.
Bei den Schulbesuchen „girls4tech“ werden die
chaften.
Krapp, C. (2021). Anteil an Forscherinnen international sehr verschieden.
https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/anteil-an-forscherinnen-
international-sehr-verschieden-3477/ [...] Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen zu bevorzugen sein.
Die zahlreichen Themenideen haben den Forschergeist und die Kreativität
der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zum Ausdruck gebracht. [...] : wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin:
Ullstein.
Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Weinmann, M. (2016). Digital Nudging. Vaduz: SpringerLink.
sich folgendermaßen charakterisieren:
Wir forschen anwendungs- und lösungsorientiert.
Wir sind eine Hochschule für angewandte Wissen-
schaften. Wir forschen nicht im luftleeren Raum – unser
Know-how [...] unserer Inno-
vationskraft durch einen effizienten Forschungs- und
Technologietransfer.
Wir forschen vernetzt und kooperativ.
Aus der Region für die Region, aus der Praxis für die
Praxis – dieser [...] Forschungscluster definiert und mit
Leben, also konkreten Forschungsprojekten, erfüllt.
Wir forschen für die Zukunft.
Als Hochschule sehen wir uns in der Verantwortung,
unseren Beitrag für eine
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
Bandbreite von Forschung und Entwicklung an unse-
rer Technischen Hochschule abbilden.
Den Forscherinnen und Forschern an unserer Hochschu-
le sowie allen Partnern, die nicht nur in den Projekten
mit uns [...] und ver-
schiedene Methoden einüben (Lernen für Forschung) und
in abgegrenzten Projekten selbst forschen (Lernen durch
Forschung) [1, S. 236]. Diese Dimensionen forschenden
Lernens werden in der Hoc [...] Schlicht, M. Hommel, B. Fürstenau, F. Klauser, „WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschen-
des Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“, HDS.Journal
Propädeutikums für Meister und Techniker an der FH
- Gastwissenschaftler aus Brasilien und Jordanien forschen in Amberg
- Astronomisches Jahrhundertereignis live an der Fachhochschule erleben
- Gründung [...] lität an der Fachhochschule Amberg-Weiden: Gastwissen-
schaftler aus Brasilien und Jordanien forschen in Amberg an Projekten
der Umwelttechnik
18.06.
2004
63. Forum Karriere & Technik
W an. Im Kontext europäischer
Partner und zusammen mit Global Playern leisten unsere
Forscherinnen und Forscher einen Beitrag beim Voran-
kommen des autonomen Fahrens. Zentrale Aufgabe ist
dabei eine [...] sondern umfassend erfüllen, zeigt
der vorliegende Forschungsbericht eindrucksvoll.
Allen Forscherinnen und Forschern sowie allen Beteiligten
danken wir herzlich für ihre beständige Neugier, ihr
Engagement [...] sodass sie
Stoppschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern
verwechselt haben. Dazu haben die Forscher einen
Algorithmus entwickelt, der Verkehrszeichen möglichst
gering verändert, sodass die Algorithmen
ns-
vertrag zwischen den Hochschulen Amberg-Weiden
und Aschaffenburg (05.02.2007)
34. Forschergruppe AUTOSAFE der Fakultät für Elektro-
und Informationstechnik präsentiert Ergebnisse auf
i [...] 15 Stationen in Laboren der Fakul-
tät.
laboringenieure Matthias söllner, harald Wirth:
• „Forscherinnen Camp 2007“ zum Thema „Vergleich
zweier Heizsysteme für Fahrzeugsitze“ in Zusammenar-
Vorgangs auf die Hüfte wirken, berechnet werden. [14]
In Zukunft plant die Murnauer
Forschergruppe eine FEM-Simulation
der Knorpelverformung, die ebenfalls
auf Daten der Mehrkörpersimulation
deutlich, dass die erste (kleinere) Glockenkurve ihre Ursache in einem durch Wis-
senschaftler und Forscher initiierten „science-push“-Effekt hat.133 Betrachtet man nun die
weiteren Phasen des TLZ, so
innerhalb der nächsten (21) Jahre stattfinden
Nobelpreisträger Herbert Simon, amerikanischer Forscher (künstliche Intelligenz), 1957:
„Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird ein Computer Scha
Lehre, Studium und Weiterbildung zu den Kernauf-
gaben der OTH Amberg-Weiden.
Unsere Forscherinnen und Forscher haben in einer
eindrucksvollen Bandbreite von praxisnahen Themen
entlang wissenschaftlicher [...] dischen Unternehmen relevante
und herausfordernde Schlüsseltechnologie gehen unse-
re Forscherinnen und Forscher ein und arbeiten z. B. an
einer Testplattform zur Messdatengenerierung für KI-
basierte [...]
optimaler Kandidat erfüllen sollte. Es wurden insgesamt
57 Primitive von unterschiedlichen Forscherteams aus der
Wissenschaft und der Industrie eingereicht, von denen
56 von dem NIST zur 1. Runde des
fleckenzahl (grün) seit 1850
Überraschung vor 20 Jahren
Eine große Überraschung für die Klimaforscher war es, als
man Anfang der 90er-Jahre in Eisbohrkernen Hinweise auf
Astronomie
und Erdklima [...] sind zu
schwach, um die beobachteten schnellen Temperatur-
sprünge zu erklären. Der bekannte Klimaforscher Stefan
Rahmstorf vermutet, dass ein Umschalten in der Ausdeh-
nung der thermohalinen Zirkulation
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
• Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Wird am Anfang des Semesters
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
der Gütekriterien für qualitative Forschung positiv hervorzuheben.
Durch die Variation an Forscher:innen, Erhebungszeiten und -orten sowie
die Anwendung des Mixed-Methods-Forschungsdesigns wurde [...] glichkeiten der
Webseite wurden negativ bewertet. In diesem Zusammenhang gelang es den
Forschern, einen Teufelskreis aufzuzeigen, denn die Manager:innen wollten
besagte Online-Dienste nicht
der Gütekriterien für qualitative Forschung positiv hervorzuheben.
Durch die Variation an Forscher:innen, Erhebungszeiten und -orten sowie
die Anwendung des Mixed-Methods-Forschungsdesigns wurde [...] glichkeiten der
Webseite wurden negativ bewertet. In diesem Zusammenhang gelang es den
Forschern, einen Teufelskreis aufzuzeigen, denn die Manager:innen wollten
besagte Online-Dienste nicht
bei unerlaubten Betriebsbedingungen? Mit spektrosko-
pischen Methoden gelang es den Amberger Forschern,
erstmals eine Reihe erstaunlicher Alterungsprodukte
aufzuklären und maßgebliche Alterungsmechanismen
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Datenerhebung ging eine Recherche der österreichischen Angebots-
und Projektlandschaft voraus. Die Forscher*innen identifizierten österreichweit zahlreiche
Projekte und Einrichtungen für jugendliche NEETs. [...] er-
antwortung.de
Defila, R. und Di Giulio, A. (2018/2019). Interdisziplinär und transformativ Forschen. Eine Methodensamm-
lung, 2 Bde. Wiesbaden.
DUZ Spezial (2003). Hochschuldidaktik in Deutschland