größere Rolle
ein. Auch bei Dissertationen ist deshalb die Zusammenarbeit mit anderen Forschern
und Forscherinnen zugelassen. Voraussetzung ist allerdings, dass Transparenz über
die beteiligten Koautorinnen
Dissertation ist (nur) das Gesellenstück eines Forschers!
• Wenn Sie nach der Dissertation in der Forschung bleiben,
dann sind Sie ein wahrer Forscher!
• Vorher sind Sie ggf. lediglich eine Person [...] Microsoft Teams)
github.com/cyberlytics
gitlab.com/cyberlytics
www.cyberlytics.eu/ (Forscherprofil)
www.cpnatwork.de/ (Beraterprofil)
Cyber = Cloud
Peta = Big Data
Neuron = KI
CPN = Christoph [...] Erfahrung
• Sperrvermerke = Wettbewerbsvorteil ggb. anderen
Unternehmen! Unternehmen dürfen geheim forschen, aber nicht
in Verstrickung mit öffentlichen Mitteln
Pauschale Sperrvermerke?
170
Abschl
arrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_faq.pdf https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/im-ausland-studieren-forschen-lehren/daad_kongressreisen_faq.pdf [...] https://www.daad.de/de/der-daad/kontakt/kontakt-studieren-forschen-lehren-im-ausland/ https://www.daad.de/de/der-daad/kontakt/kontakt-studieren-forschen-lehren-im-ausland/
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph [...] reated 2024-07-14T22:00:00Z
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Für die Forscherseelen unter Ihnen
1
Abschlussarbeiten
page
Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
Hinweis
in ac-
cordance with the SPO or Study plan.
Literature:
• Beller, S. (2016). Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Huber.
• Beins, B. C. (2018). Research methods:
ransfer von
der Hochschule in die Praxis zu den Kernaufgaben der
OTH Amberg-Weiden. Unsere Forscherinnen und For-
scher haben in einer eindrucksvollen Bandbreite von
praxisnahen Themen entlang wiss [...] verstanden noch vollständig bewertet,
und mit dieser Arbeit wollen wir dieses Thema weiter er-
forschen.
Mit der abhängigen Variable (= DV) der Entscheidungs-
findung untersuchten wir die vermittelnde [...] 2f942c7f2.html
(accessed on 24 July 2023).
[2] Basfeld, M.; Müller, E.-A. The hydraulic ram. Forsch Ing-Wes 1984, 50, 141–147, doi:10.1007/BF02560600.
[3] Paulinyi, Ákos, Troitzsch Ulrich. Propyläen
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO [...] Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO [...] Literatur:
Course Material and literature
Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO
fachberater für
Bachelor Künstliche Intelligenz [KI] und KI International [IK]
• Davor: KI-Forscher am Deutschen Forschungszentrum für
Künstliche Intelligenz
Kontakt:
d.heckmann@oth-aw.de [...] page
26. November 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 34
• Lernen und Forschen in "familiärer"
Atmosphäre
• Kleine Gruppen und enge Betreuung
durch die ProfessorInnen
Bildungsbereich verschiedenste
Materialien, Ausstellungen, Nachwach-
sende-Rohstoff-Boxen, eine Forscher-
Werkstatt und noch viel mehr an.
Mitmachangebote und Tipps für
den Alltag
Auf der Website [...] Ferien-
zeit.
C.A.R.M.E.N. ist zudem Teil des Clus-
ters mobilMINT. Die außerschulische
Forscher-Werkstatt ermöglicht Jugendli-
chen von 10 bis 16 Jahren sich in eigenen
Experimenten mit den Themen
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Adobe PDF Library 17.0
pdf:docinfo:created 2023-10-22T15:55:08Z
page
Studieren, Forschen und Praktika
in Mittel-, Ost- und Südost europa
Praktika
• Mobilitätsbeihilfen für Praktika [...] Praktika
• einmaliger Zuschuss i.H.v. 450 €
• Bewerbungsfrist i.d.R. im Mai
Studieren
und Forschen
• für Studien- und Forschungsaufenthalte
in Kroatien, Polen, Slowakei und Ungarn
•
und Weiden kennst du die meisten Programme und
Techniken die hier zum Einsatz kommen, daher ist uns vor allem Deine Motivation und dein Forschertalent
wichtig.
Wann geht’s los?
Wir suchen dich als
Diagnostische Erhebungsverfahren, Göttingen: Hogrefe Verlag
• Töpfer, A. (2010), Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor, Master-Studierende und Doktoranden (2. Ed.), Heidelberg:
Springer
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit konkretem Abgabetermin als Zeitlimit. Von der ersten Idee bis zur
fertigen Masterarbeit. Ständige
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
Motto „Vernetzt forschen und
kooperativ lehren“. Er adressierte damit die beiden klassischen Säulen
unserer Hochschulen. Als Hochschulen für angewandte Wissenschaften lehren
und forschen wir anwendu [...] forschungscluster-uebersicht/
https://www.oth-regensburg.de/forschen/forschungsprofil/oth-forschungscluster
GEMEINSAM
FORSCHEN
1514 10 Jahre OTH-Verbund10 Jahre OTH-Verbund
VO R S T E L [...] page
10 JAHRE OTH-VERBUND
Rückblick auf die Meilensteine
Oberpfälzer Ringvorlesung
Forschen in gemeinsamen Clustern
page
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) feiert im
und
Techniken die hier zum Einsatz kommen, daher ist uns vor allem Deine Motivation und dein Forschertalent
wichtig.
Wann geht’s los?
Wir suchen dich als Unterstützung so schnell wie möglich, spätestens
Bandbreite von Forschung und Entwicklung an unse-
rer Technischen Hochschule abbilden.
Den Forscherinnen und Forschern an unserer Hochschu-
le sowie allen Partnern, die nicht nur in den Projekten
mit uns [...] und ver-
schiedene Methoden einüben (Lernen für Forschung) und
in abgegrenzten Projekten selbst forschen (Lernen durch
Forschung) [1, S. 236]. Diese Dimensionen forschenden
Lernens werden in der Hoc [...] Schlicht, M. Hommel, B. Fürstenau, F. Klauser, „WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschen-
des Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“, HDS.Journal
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
refrei/in-deutschland-studieren-forschen-lehren/dac_laenderliste_epos.pdf https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/in-deutschland-studieren-forschen-lehren/dac_laenderliste_epos.pdf [...] i/in-deutschland-studieren-forschen-lehren/epos-ukraine_studiengaenge_2023.pdf https://static.daad.de/media/daad_de/pdfs_nicht_barrierefrei/in-deutschland-studieren-forschen-lehren/epos-ukraine_studie
Mobilität, Informationsverarbei-
tung oder Klima: In allen Bereichen werden
die Erkenntnisse, die Forscher*innen weltweit
erarbeiten, genutzt, um Innovationen anzusto-
ßen und unser gesellschaftliches Miteinander [...] . Sie konnten sich einbringen,
Fragen stellen und ihre Vorstellungen äußern,
welche Themen Forscher*innen in den Blick
nehmen sollten.
Neben den vielen Anregungen aus der Gesell-
schaft haben die [...] bestehend aus rund
30 Bür ger*innen, das Science Panel und die
Jury, bestehend aus rund 70 Forscher*innen –
das Jahr besonders geprägt.
Entstanden sind so eine Vielzahl von Ideen und
Impulsen
Datenerhebung ging eine Recherche der österreichischen Angebots-
und Projektlandschaft voraus. Die Forscher*innen identifizierten österreichweit zahlreiche
Projekte und Einrichtungen für jugendliche NEETs. [...] er-
antwortung.de
Defila, R. und Di Giulio, A. (2018/2019). Interdisziplinär und transformativ Forschen. Eine Methodensamm-
lung, 2 Bde. Wiesbaden.
DUZ Spezial (2003). Hochschuldidaktik in Deutschland
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
• Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Wird am Anfang des Semesters